Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vlies in Zement tauchen?????

Thomas3619

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

habe jetzt schon ein paar mal gehört, dass Vlies in Zement getaucht wurde und dann ab in den Teich. Warum eigentlich. Damit die Folie nicht zu sehen ist?? Wächst die nicht auch mit der Zeit zu. Kann die Folie dadurch nicht verletzt werden?? Bleibt da nicht der Dreck eher hängen, als auf der glatten Folie , wenn man einen Bodenablauf hat. ???:crazy

AW: Vlies in Zement tauchen?????

hallo thomas,

ja ich bin auch einer von den "zement panschern", als ich meinen teich anlegte dachte ich an meinen hund und den meines schwagers: vieleicht gehen die mal ins wasser und was ist dann mit der folie? :smoki

eine lösung musste her. ich fand die idee von simon + thias mit vlies und zement die folie zu schützen ganz gut

kurzum hab ich es auch so gemacht und bin froh das ich nix mehr von der folie sehe

Kann die Folie dadurch nicht verletzt werden??
ich denk das ist eher ein schutz für die folie.

Bleibt da nicht der Dreck eher hängen, als auf der glatten Folie
ja das könnte sein da das vlies mit sand / kies bestreut wird um eine möglichst nätürlich wirkende oberfläche zu erhalten.
aber nach ca. 5 monaten teich kann ich eigentlich nicht mehr oder weniger dreck feststellen

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Teichwasser aus? Ist da nicht auch u.U. mit chemischen Stoffen im Wasser zu rechnen, die sich aus dem Zement lösen oder habt ihr speziellen Zement verwendet?

Grüße
Markus

hallo,

am anfang wars etwas https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15922

ich hatte normalen portlandzement aus dem baumarkt genommen trasszement ist aber besser kostet aber auch mehr.

aber seit dem wasserwechsel ende februar ist alles im bereich

pflanzen:

fische:

wasserwerte:

Hallo Mitch,
danke für Deinen Beitrag!
Ein Vlies in Mörtel/Zement oder sonstigem Binder eingetaucht oder benetzt, scheint eine gute Lösung zu sein, Folie zu schützen (mechanisch und vor Sonne), als auch zu kaschieren (nur wegen der Optik). Über die Wassermenge und Kiesel (am Boden) darüber macht sich hier auch keiner Sorgen.
Sollte das Thema nicht zu: Wie baue ich einen Teich?

mmh und wie stelle ich mir das jetzt vor??? Zement und Kies-Mischung - sehr flüssig - Vlies durch diese Lauge durchziehen und dann auf die Folie legen - und dann Sand drauf streuen. ???? Wie hält das Vlies eigentlich auf der Folie???

Hallo

m.M.:

wenn es irgend geht würde ich Zement beim Teichbau
vermeiden . es geht auch ohne !

aus einem anderen Beitrag:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/4

für den Einsatz am Teich würde ich nur trinkwassergeeignete Mischungen verwenden .

wenn ungeeignete Mörtelmischungen das Wasser belasten ist ein Rückbau
eine komplizierte Angelegenheit

mfG

Hallo Thomas,

Nimm ein ganz normales 300g/m² Vlies, leg es im Teich aus, auf den Steilhängen kannst es mit Sprükleber fixieren, damit es beim Arbeiten nicht wegrutscht. Ich habe es am Anfang gemacht aber es geht auch locker ohne festkleben, einfach am Ufer und dort wo es noch geht mit Steinen beschweren. Wenn du es eingeschlämmt hast ist es sowieso fest!

Weiter geht es mit dem Aufrauhen des Vlieses damit sich schön die Fasern mit dem Mörtel verbinden können.
Dann eine Zement-Sand Schlämme anrühren, schön flüssig und mit einer Bürste (ich hab einen alten Schrupper genommen) einbürsten.
Trocknen lassen und dann eine Mörtelschicht darüber ziehen und mit einem Putzarmierungsnetz sichern. Hat den Vorteil, dass wenn die Putzschicht einreißt, wass sich sicher tut, nicht abbröckelt.

Bilder findest du hier ab Beitrag #70.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…