Vlies mit Sand unterfüttern?

thomas.pajonk

Mitglied
Teichtiefe (cm)
230
Teichvol. (l)
40000
Besatz
10 Koi
Hallo zusammen!

Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich heisse Thomas, bin 38 Jahre alt und wohne in Rheinland Pfalz. Seit einigen Jahren ist "mein" Teich für mich der beste Weg zur Entspannung. Da wir im letzten Sommer umgezogen sind, baue ich gerade einen neuen.

Nun zu meiner meiner Frage: Der Teich hate ein Volumen von ca. 50tl und ist an der tiefsten Stelle ca 230mm tief. Als Folie habe ich nun epdm 1,2mm und 500g/m2 Vlies. Wie dick sollte ich den Boden unter dem Vlies mit Sand beschütten?

Vielen Dank im Voraus, Thomas

AW: Vlies mit Sand unterfüttern?

Als Folie habe ich nun epdm 1,2mm und 500g/m2 Vlies. Wie dick sollte ich den Boden unter dem Vlies mit Sand beschütten?

Musst du das denn überhaupt machen ? Habt ihr starke Wurzeln oder so etwas im Boden ?

Wenn der Boden einigermaßen OK ist, reicht Vlies und Folie ohne Sand.

Aber besser ist es allemal. Eine dünne Schicht kann nie schaden :oki

Hallo Uwe,

vielen Dank für dein Feedback! Sehr viele Wurzeln haben wir nicht und in der Tiefe ist Ton-Boden. Ich habe jetzt ca. 5-10 cm Sand verschüttet um den Boden mit dem gewünschten Gefälle eben zu bekommen. Sollte eigentliche klappen. Morgen ist dann die Folie dran......

Stell doch bitte mal ein paar Bilder von der Aktion ein, sehen wir immer sehr gerne :oki

Hallo zusammen!

Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich heisse Thomas, bin 38 Jahre alt und wohne in Rheinland Pfalz. Seit einigen Jahren ist "mein" Teich für mich der beste Weg zur Entspannung. Da wir im letzten Sommer umgezogen sind, baue ich gerade einen neuen.

Nun zu meiner meiner Frage: Der Teich hate ein Volumen von ca. 50tl und ist an der tiefsten Stelle ca 230mm tief. Als Folie habe ich nun epdm 1,2mm und 500g/m2 Vlies. Wie dick sollte ich den Boden unter dem Vlies mit Sand beschütten?

Vielen Dank im Voraus, Thomas

Hallo Thomas,
bei dieser Tiefe brauchst Du überhaupt kein Vlies und keinen Sand ;););)
Gruß Norbert

ich hätte 900er Vlies genommen:engel

ich habe selbst noch ein paar m3-Sand übrig rumliegen,.. weil ich auch zuerst mehr auf Sand gesetzt habe. Aber das dicke Vlies ist super.

siehe z.B. Selbstreparaturfunktion:
http://shop.naturagart.de/teiche/vliese-folien/

mfG.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten