Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vlies unter und über der EPDM-Folie

ralli25

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
14000
Besatz
kein
Hallo,

ich habe am Wochenende die Folie in den Teich gelegt. Beim Berechnen des Vlies' habe ich mich verrechnet und noch einiges übrig. Nun glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass man auch zum Schutz der Folie vor spitzen Kieselsteinen usw. mit Vlies belegen sollte. Ist das sinnvoll? Oder werden sich dort später die Wurzeln der Pflanzen drin verhaken und ein herausnehmen nur inkl. Vlies möglich wäre?
Ein Vorteil wäre für mich auch, dass ich damit die Falten kaschieren könnte.
Vielen Dank im Voraus

Ralf

AW: Vlies unter und über der EPDM-Folie

Hallo Ralf,

Vlies über der Teichfolie verwendet man primär dort, wo eine besondere Gefahr für die Folie besteht, z.B. in öffentlichen Anlagen durch Vandalismus. Mit Vlies (ohne jetzt einmal zu wissen, mit welchem Gewicht pro m²) unter EPDM Folie solltest Du eigentlich schon gut bedient sein. Andererseits: Was schadet es, wenn Du Vlies auch an gefährdeten Stellen über die Folie legst ? Sicher bietet sie der Wurzelmass festen Halt, so dass eine spätere Entfernung schwieriger werden wird. Aber auch die Wurzelmasse als solche ist ein grobes Hindernis und leistet beim Ausräumen des Teiches erheblichen Widerstand. Man kann diese Masse nur leichter in Stücke sägen.

Letztlich gibt es Gründe für wie gegen: Dem nochmals erhöhten Schutz steht eine etwas schwierigere Entsorgung gegenüber. Ich persönlich würde mich vermutlich gegen Vlies auf der Folie entscheiden.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo ralf,

da gabs vor einiger Zeit schon mal einen Thread Vlies auf Folie. Neben den schon beschriebenen Nachteilen wurde noch erwähnt das das Vlies im Wasser aufschwimmt, also ein höherer Aufwand beim Verlegen.
Ich würds nur Punktuell machen, bei schweren Steinen oder so.

Das Vlies hat 500gr/m² und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, wenn ich nicht zuviel davon hätte. Bestimmt ist die Folie von unten schon gut geschützt. Aufschwimmen ist kein Thema. Ein paar Tropfen Fix-All und es passiert nichts mehr. Habe ich schon getestet. Nun, ich werde noch mal nachdenken. Den Hinweis auf punktuelle Belastung nehme ich schon mal gerne auf. Und ich könnte mir momentan vorstellen, nur den horizontalen Bereich, also den Bereich, den ich evtl. mal betreten muss, zu belegen.
Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

wenn ich das richtig verstehe hast du deine Folie bereits verlegt, seeehr schade - denn ich hätte an deiner stelle dieses restliche Vlies auch noch unter der Folie verlegt. ---

Tu es lieber nicht auf die Teichfolie - ich hatte mal einen Thread gelesen da hat es auch einer gemacht - in dem Vlies befinden sich viele chemische Stoffe die dann ins Teichwasser gehen - so kannst du nach der 1. Teichbefüllung gleich wieder das Wasser komlett austauschen.

Ebenefalls kriegst du Algen viel besser direkt von der Folie oder dem reingelegten Steinsubstrat abgesaugt als vom Vlies. Und wenn du mal ein Loch in der Folie hast, dann müsstest du um es zu flicken auch noch ein Stück Vlies rauschneiden.... hmmm.

Vielleicht benutzt du dieses ja noch für ein separat zu bauenden Pflanzenfilter oä. oder versteigerst zum selbstabholen bei e-b*y

69pflanzenfreund69 schrieb:
Ebenefalls kriegst du Algen viel besser direkt von der Folie oder dem reingelegten Steinsubstrat abgesaugt als vom Vlies.

Hallo ... aber was gibt es denn gegen nen schönen Algenrasen auf der Folie/ dem Vlies einzuwenden ? Das sieht doch 1000 mal besser aus als die nackte Folie !? Und wir sind doch hier in einem Teich- und nicht in einem Pool- Forum !?

Liebe Grüße
Wolf

Hallo,
ich habe über der Folie auch 1000er Vlies gelegt.
Es schützt die Folie falls die Hunde mal reingehen, Probleme gibt es keine.
Über dem Vlies ist noch Ufermatte, welche eingesandet ist.
Siehe Album im SIG.

Axel

Guten Morgen,

da geb ich euch beiden natürlich recht , es kommt halt immer darauf an wie man den Teich nutzen möchte. Also ich mag mehr eine schöne Steinfolie die über der schwarzenfolie liegt, ansehen als nen grünen Algenrasen.

Ralf, was möchtest du denn nun tun ? , Stell doch mal nen Bildchen rein...

Hallo Ralf,

ich habe auch vor kurzem eine EPDM-Folie verbaut. Die wenigen Falten, die sich dabei gebildet haben, stören mich persönlich nicht. Zumal ich die so gut integrieren konnte, dass es kaum sichtbar ist. M.E. ein großer Vorteil der EPDM-Folie.
Auf die Folie habe ich als Schutz etwa 5 cm Sand vom Kieswerk um die Ecke aufgebracht. Allerdings habe ich keine Hunde etc. die sich gelegentlich im Teich sonnen möchten. Und meine Kinder dürfen im Planschbecken (ohne Vlies) toben.

Grüße, Markus

Hallo Ralf,
ich habe kompletten Uferbereich Vlies eingebaut und bisher keinerlei Probleme
gehabt,die Goldfische haben sich schon prächtig vermehrt(ihr habt mich ja
gewahrnt)

Gruss CHristian.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…