Vliesstärke?

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Hallo liebe Teichfreunde!

Welche Vliesstärke habt ihr denn so durchschnittlich genommen? Mein Boden ist eigentlich ein ganz normaler Gartenboden, es sind nicht sonderlich viele Steine drin, ab und zu ein paar Wurzeln, die wir aber schon "entschärft" haben. Reicht da ein Vlies von 250g/m²?
Lg
Dany, die morgen Vlies und Folie kaufen möchte und dann kanns losgehen...
 
AW: Vliesstärke?

Hallo und guten Morgen Dany!

Du willst heute Folie und Vlies kaufen.

Dann mach das .......

Ich habe für meinen Teich 300ter Vlies genommen, weil ich Bauschutt im Gartenboden habe. Unter dem Vlies habe ich noch zur Sicherheit an einigen Stellen feinen Sand von ca. 2 - 5 cm stärke.

Wenn Du kein Bauschutt wie ich hast, müßte m.M.n. ein 250 g Vlies reichen.

So, und jetzt :raus zum Einkaufen und an die Arbeit. :jaja
Sonnst wird der Teich dieses Jahr nicht mehr fertig. :lachboden
 
AW: Vliesstärke?

Danke für eure Antworten!
Vlies und Folie liegen schon im Auto, morgen wollen wir sie in den Garten schaffen. Ächz, das Ding ist sauschwer! um die 100kg! (72m² Folie...).
Hab mich jetzt für das 250g Vlies entschieden, weils eh kein anderes gab in dem Baumarkt ;)
@ Frettchenfreund: Und ob der heuer noch fertig wird! *gggg* Der smiley mit dem bösen Blick und dem ausgestreckten Arm ist suuuuper *lach*
 
AW: Vliesstärke?

Nachtrag:
Wir haben viel zu viel Vlies gekauft, sodass wir es großzügig überlappend legen konnten, tw. sogar doppelt gelegt, also haben wir an den gefährlichsten Stellen jetzt bis zu 700g/m² ;)
Lg
Dany
 
AW: Vliesstärke?

Hallo Dany

danyvet schrieb:
Nachtrag:
Wir haben viel zu viel Vlies gekauft, sodass wir es großzügig überlappend legen konnten, tw. sogar doppelt gelegt, also haben wir an den gefährlichsten Stellen jetzt bis zu 700g/m² ;)

Das habe ich auch gemacht.

Sicher ist Sicher. :jaja

.
 
AW: Vliesstärke?

Moin,

ich habe für unseren Teichbau 10m² 500g und 40m² 250g Vlies bestellt.
Das dickere kam auf die Stellen, auf denen kein Sand halten wollte, weil zu steil Richtung Tiefwasserbereich ausgehoben.
Das dünnere Vlies muss teilweise noch auf die normal beanspruchten Stellen (liegt zusätzlich Sand drunter) und den Uferwall. :kopfkratz
Auf letzteren, falls genug übrig bleibt, wahrscheinlich sogar doppelt....
 
AW: Vliesstärke?

Hallo,

ich hatte zum Teil Schiefererde. Habe dann die spitzen Steine bestmöglich entfernt und den ganzen Teich mit Sand/Zementgemisch (Mager im Verhältnis 7/1) verputzt. Das hat auch an den senkrechten Wänden super gehalten. Dennoch ist der "Putz" nicht zu hart damit wenn er bricht keine spitze Kanten entstehen sondern er lässt sich zwischen den Fingern zerkrümeln.

Darüber habe ich dann 900er Vlies von NG, ist zwar etwas teurer aber (fast) undurchdringbar. Und doppelt legen ist dabei absolut überflüssig.

Gruß

Gerhard
 
AW: Vliesstärke?

Ich hab auch 300er Vlies genommen und Sand ca.5-10cm

Kleiner Tipp an Annet, wenn du den Sand ein wenig feucht machst, dann hält der auch an den steilsten Wänden :) versprochen! ich hab ab ca.120cm fast 90° Wände und bei mir hat der Sand da auch gehalten, einfach etwas anfeuchten und mit dem Glätter wie Putz auftragen

Gruß
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten