Vogeltränke XL

McLane

Mitglied
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
75
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Plastikfische
Moin ,

ich wollte keinen Teich bauen, sondern lediglich einen Stein aus dem Wasser plätschert. Dies waren meine Überlegungen im Zusammenhang mit einer neu angelegten Terrasse in diesem Frühjahr.
Naja, vielleicht ein kleines bisschen Wasser drumherum.......herausgekommen ist ein kleiner Teich, oder besser eine XL-Vogeltränke, ein richtiger Teich ist eigentlich was anderes.

Ich stell den hier mal vor, weil er in der Art und Ausführung ein wenig ungewöhnlich ist. Mein Ansatz war, eine überschaubare Wasserfläche mit überwiegenden Flachwasserbereichen zu haben, in denen man den Grund mit Sand und Kies etc. sieht, auch der Pflanzenbewuchs soll überschaubar sein. Fische sollen bislang nicht rein.
Nun ist ein Teich ausschließlich bestehend aus Flachwasserbereichen sicherlich nicht sonderlich sinnvoll für den Wasserhaushalt, deshalb wurde mein "Tiefwasserbereich" (überschaubare 80 cm) mit Podesten überbaut.
Vorteil meiner Lösung ist, dass ich im Wesentlichen die Optik habe die ich mir gewünscht habe, trotzdem aber ein deutlich größeres Wasservolumen zur Verfügung steht, als dies auf den ersten Blick den Anschein hat.
Und ein großer Teil des Wassers ist auch durch die darüber liegenden Podeste vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Inwieweit sich die Ausführung mit Sand, Kies und relativ viel Steinen langfristig bewährt hinsichtlich Veralgung etc., weiß ich noch nicht. Ich habe den Teich erstmalig vor ca. 6 Wochen befüllt, war dann im Urlaub, noch ohne Pumpe im Teich, nach der Rückkehr war das Wasser trübe. Die dann eingebaute Pumpe lief drei Tage durch und das Wasser war glasklar.
Anliegend habe ich ein paar Fotos vom Bau und dem jetzigen Zustand eingestellt.

Gruß McLane

20150415_174611.jpg 
Die ersten Anfänge
20150425_184845.jpg 
In die Ecke soll er mal hin
20150525_213920.jpg 
20150525_213920.jpg 
20150714_191554.jpg 
erste Ausschachtung
20150719_134800.jpg 
Vlies auslegen
20150721_210306_neu.jpg 
Folie ist drin
20150727_135549.jpg 
Erstes Podest (Gitterrost), oben drauf "The Rock", hinten Öffnung für Zugang zum Tiefwasserbereich
20150727_182556.jpg 
Podeste sind erstellt
20150728_142531.jpg 
Jetzt gehts an den Ausbau
20150822_180035.jpg 
jetziger Zustand
20150822_180050.jpg 
20150825_165701.jpg 
Das mal als kleinen Eindruck von meiner XL-Vogeltränke !

Gruß McLane

Sieht doch schön aus, das max. aus dem kleinen Stück gemacht.
Nur lange wird dein Wasser das nicht so hoch stehen, denn durch den Kies wachsen dir Wurzeln und die ziehen dir deine Vogeltränke leer.
Ansonsten sehr schön geworden.

Sieht doch schön aus, das max. aus dem kleinen Stück gemacht.
Nur lange wird dein Wasser das nicht so hoch stehen, denn durch den Kies wachsen dir Wurzeln und die ziehen dir deine Vogeltränke leer.
Ansonsten sehr schön geworden.
...das ist nur eine ganz dünne Kiesschicht bei der man sehr einfach kontrollieren kann ob Wurzeln drin sind, die Gefahr sehe ich nicht, aber man wird sehen. Ich bin absoluter Neuling und vermutlich wird man eh das eine oder andere ändern

Hallo,
Ich bin absoluter Neuling und vermutlich wird man eh das eine oder andere ändern
das mit dem Ändern ist ganz normal, jeder egal ob Neuling oder erfahrener Teichbesitzer findet immer etwas zum optimieren, vergrößern oder einfach nur optisch anzupassen.
Das ist ja das schöne am Teich.

allerdings hauen die Frösche die die Kinder immer reinsetze
Dann solltest Du Deinen Kinder mal schonend beibringen, dass es keinen Sinn macht. Wenn der Teich froschfähig ist, kommen die von ganz alleine. Zumal das Einsetzen/Umsetzen verboten ist. Im Zweifelsfall kann das für den Frosch, der sich wieder auf den Weg nachhause macht, den Tod bedeuten.

Dann solltest Du Deinen Kinder mal schonend beibringen, dass es keinen Sinn macht. Wenn der Teich froschfähig ist, kommen die von ganz alleine. Zumal das Einsetzen/Umsetzen verboten ist. Im Zweifelsfall kann das für den Frosch, der sich wieder auf den Weg nachhause macht, den Tod bedeuten.
ganz sicher werde ich meinen Kindern nicht verbieten, ab und an am Graben Frösche zu fangen und meinetwegen auch den ein oder anderen davon in einen 5 m entfernten Teich zu setzen. Ich bin froh dass meine Kinder so aufwachsen können, also bitte immer die Kirche im Dorf lassen !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten