Moin ,
ich wollte keinen Teich bauen, sondern lediglich einen Stein aus dem Wasser plätschert. Dies waren meine Überlegungen im Zusammenhang mit einer neu angelegten Terrasse in diesem Frühjahr.
Naja, vielleicht ein kleines bisschen Wasser drumherum.......herausgekommen ist ein kleiner Teich, oder besser eine XL-Vogeltränke, ein richtiger Teich ist eigentlich was anderes.
Ich stell den hier mal vor, weil er in der Art und Ausführung ein wenig ungewöhnlich ist. Mein Ansatz war, eine überschaubare Wasserfläche mit überwiegenden Flachwasserbereichen zu haben, in denen man den Grund mit Sand und Kies etc. sieht, auch der Pflanzenbewuchs soll überschaubar sein. Fische sollen bislang nicht rein.
Nun ist ein Teich ausschließlich bestehend aus Flachwasserbereichen sicherlich nicht sonderlich sinnvoll für den Wasserhaushalt, deshalb wurde mein "Tiefwasserbereich" (überschaubare 80 cm) mit Podesten überbaut.
Vorteil meiner Lösung ist, dass ich im Wesentlichen die Optik habe die ich mir gewünscht habe, trotzdem aber ein deutlich größeres Wasservolumen zur Verfügung steht, als dies auf den ersten Blick den Anschein hat.
Und ein großer Teil des Wassers ist auch durch die darüber liegenden Podeste vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Inwieweit sich die Ausführung mit Sand, Kies und relativ viel Steinen langfristig bewährt hinsichtlich Veralgung etc., weiß ich noch nicht. Ich habe den Teich erstmalig vor ca. 6 Wochen befüllt, war dann im Urlaub, noch ohne Pumpe im Teich, nach der Rückkehr war das Wasser trübe. Die dann eingebaute Pumpe lief drei Tage durch und das Wasser war glasklar.
Anliegend habe ich ein paar Fotos vom Bau und dem jetzigen Zustand eingestellt.
Gruß McLane
Die ersten Anfänge
In die Ecke soll er mal hin
erste Ausschachtung
Vlies auslegen
Folie ist drin
Erstes Podest (Gitterrost), oben drauf "The Rock", hinten Öffnung für Zugang zum Tiefwasserbereich
Podeste sind erstellt
Jetzt gehts an den Ausbau
jetziger Zustand
Das mal als kleinen Eindruck von meiner XL-Vogeltränke !
Gruß McLane