Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

vom 300l fertig becken zum koitech

hasebe

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
7000
Besatz
10 kois davon 2x ca.35cm und der rest zwischen 8-14cm
allo forum gemeinde

wollte euch mal meinen teich vorstellen. als ich anfang des jahres mit einem 300 L fertigbecken angefangen habe war nach 3 wochen klar zu klein also becken raus und mit folie neugebaut in der größe von 3,30x1,30m und 80cm tief.

fotos leider erst ab stufe 3

und wieder ca. 5 wochen später wie soll es denn auch sein, wieder zu klein dann der umbau auf 3,30x3m und 1,10m tief

nach ca. 4 wochen stellte ich fest ist nicht tief genug also eine 60cm höhe wand rundrum somit habe ich jetzt eine tiefe von ca. 1,60m

als filter habe ich einen eigenbau filter aus 2 regentonnen und einem eigenbau vliesfilter das alles wird mit einer gardenapumpe mit 3600l/std leistung versorgt.

fischbesatz 3 kois ca.40cm
5 kois ca 8-13cm
3 gldis
2 teichmuscheln

mfg aus bayern mario

Anhänge

• teich umbau 2010 (1).jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 135
  • teich umbau 2010 (6).jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 123
  • teich umbau 2010 (8).jpg
    166 KB · Aufrufe: 121
  • teich umbau 2010 (17).jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 128
  • teich umbau 2010 (21).jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 130
  • teich umbau 2010 (30).jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 146
AW: vom 300l fertig becken zum koitech

Hi Mario,

und :gratuliere - für so eine rasante Entwicklung brauchen andere Jahre

Da hast Du Dir aber Mühe gegeben. Allerdings hast Du trotz aller Erweiterungen noch einen Hang zum Überbesatz. Wenn die kleinen Koi die anderen größentechnisch eingeholt haben, solltest Du Deinen Teich verdoppelt haben. Also - pack den Spaten nicht zu weit weg!

danke schön da ich in elternzeit bin habe ich zeit

ja das mit dem überbesatz die goldies kommen ende des jahres raus und von den 5 kleinen sin nur 2 meine die anderen sind von meinem schwager der erst im herbst mit teichbau beginnt und nun schimmen sie bis ins fuhjahr bei mir

Ha, die ganze Familie teichinfiziert

ja und zwar alle hehe und wer is schuld

ICH

Der Baum wird Dir im Herbst keine Freude bereiten. Musst sehen, dass Du rechtzeitig ein Netz über den Teich bekommst.

Du hast jetzt zwar mehr Volumen, aber die Wand wird im Winter nicht viel der Kälte entgegensetzen können, oder hast Du die Holzwand innen isoliert?

Goldfische würde ich raus machen, aber auch so sind die Koi schon recht viel für die Wassermenge. Heuer geht das noch gut, nächstes Jahr werden die kleinen anständig wachsen, und dann trennt man sich nicht mehr so leicht von den kleinen (grossen) Fischis.

ja das mit dem baum hilft nix muß ein netzt her.

ja hab sie isoliert hatte noch was vom dach ausbau

und das mit dem trennen von den kleinen hab ich kein problem ist ja von anfang an klar gewesen

hallo mario,

würde mich über bilder von deinem eigenbau-vliesfilter freuen

kann ich morgen gerne machen

Hallo an alle

wieder mal nach langer zeit was neues wieder mal umgebaut wollte euch die bilder nicht vorenthalten bild1 eins teich und bild2 ist vom filter

Größe 4.5m x 2,5m x 2m ( L x B x T)

mfg

Anhänge

• CIMG1159.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1160.jpg
    83 KB · Aufrufe: 52

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…