Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vom Aquarium in den Teich??

AW: Vom Aquarium in den Teich??

Wenn dir die beiden leid tun, dann füttere sie nicht noch, das belastet zusätzlich.
Bei Pünktchen sind mehrere Behandlungen nötig, solange sollten sie am besten fast ohne Futter auskommen.
Messe mal die Wasserwerte, es kann sein, dass das Mittel auch den Filter platt macht.
Setze sie nicht in den Teich, bevor wirklich alle Pünktchen weg sind, danach noch eine Behandlung.
 
AW: Vom Aquarium in den Teich??

achso ok, ich hatte sie gestern ordentlich gefüttert, damit sie wieder zu kräften kommen.

auf der flasche des medis steht, dass das mittel 5 tage im wasser bleiben muss, danach ein teilwasserwechsel und dann neu dosieren: einen aktivkohlefilter habe ich keinen, für mich heißt es dann: teilwasser wegkippen und mit neuem teichwasser befüllen!?!

Edit: *puh* entweder meine teststäbchen sind abgelaufem oder das mittel senkt massiv den ph-wert....
das mittel heißt übrigens "Contralck" von Tetra Medica
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Aquarium in den Teich??

Wechsle nach 5 Tagen 2*50% mit temperiertem Leitungswasser.
Es sind 3-5 Behandlungen nötig. Mit den Biestern ist nicht zu spassen, können sehr hartnäckig sein.
Ich würde die erst nach Wochen in den Teich setzen, wenn überhaupt.
 
AW: Vom Aquarium in den Teich??

klar, in den teich kommen sie erst, wenn sie wieder völlig gesund sind. wenn sie das überhaupt packen, sie liegen beide schon oft regungslos auf dem boden.

mit leitungswasser austauschen? warum nicht mit teichwasser? meinst du mit 2*50% nach 5 tagen die hälfte wechseln, dann neu dosieren und dann wieder 50% wechsel?
 
AW: Vom Aquarium in den Teich??

Teichwasser könnte schon etwas belastet sein.
Nach 5 Tagen 50%, am 6 Tag nochmal 50% und dann neu dosieren.
 
AW: Vom Aquarium in den Teich??

ah ok, alles klar, dann mache ich das so
 
AW: Vom Aquarium in den Teich??

den fischen geht´s bereits besser, sie schwimmen mehr und liegen weniger :beten
 
AW: Vom Aquarium in den Teich??

Gut gemacht - klingt nach Besserung.
 
AW: Vom Aquarium in den Teich??

Gut gemacht - klingt nach Besserung.

danke
inzwischen haben beide wieder ihre rückenflossen dauerhaft aufgestellt und legen sich gar nicht mehr hin. auch beim genauen hinschauen konnte ich keine weißen punkte mehr sehen.
allerdings hat ein fisch eine kleine schwarze stelle seitlich, die sich auch durch berühren nicht entfernen lässt (dachte erst, es sei dreck). kann es vom reiben der schuppen kommen? habe extra nichts rein, außer eine schwimmpflanze und der filter ist nichts drin.

wenn am donnerstag die 2. behandlung abgeschlossen ist, können sie dann in den teich?
 
AW: Vom Aquarium in den Teich??

Mach auf jeden Fall noch eine 3. Behandlung. Auch wenn du keine mehr sehen kannst, sind die Schwärmer noch da.
Dann warte noch bis du sicher gehen kannst, dass sie auch nach einer Woche keine neuen mehr bekommen.
Das Risiko sich den ganzen Teich Bestand anzustecken ist zu groß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…