Vom fertigen Teich zum eigenbau Teich !

xFLiiTzZeeR_

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,35
Teichvol. (l)
120
Besatz
4x Goldfische
Hallo =)

habe momentan einen fertigen Teich im Garten , jetzt möchte ich gerne aufstocken und ihn grösser machen und meine eigene Form Längen und Tiefen bestimmen.

Was mir zur Verfügung steht sind 2 Meter Länge und 1,75 Meter Breite ,

Jetzt ist meine Frage was ihr empfehlen könnt von wegen wie Lang und Breit allein Teich ist und wie tief.Dann gibt ist die Frage welche Teichfolie ich brauch 0.5 oder 1mm und brauch ich Flies drunter ?

Danke im Voraus =)

AW: Vom fertigen Teich zum eigenbau Teich !

Hi =),
Willkommen2

je größer, desto besser für die Teichbiologie.
Die dünne Folie sollte reichen und Vlies drunter ist schon besser.

Hallo,

ich würde auf alle Fälle minimum eine 1 mm Teichfolie nehmen, die Mehrkosten von ein
paar Euro, würde ich auf alle Fälle in Kauf nehmen.
Unbedingt auch ein Flies drunter geben.

LG Markus

Danke schonmal werde auch 1mm nehmen =)

Okaii hole jetzt 1mm Folie und 300g Vlies , jetzt ist noch die frage kommt unter dem Vlies noch was bestimmtes ?

Hi =),
das ist ohne Bilder und Beschreibung schwer zu sagen :D. Wenn Du scharfkantige Steine am Boden hast, dann hilft Vlies nur wenig, auch bei einem kleinen Teich.
Sandiger Boden (aber auch mein schwerer Lehmboden :oops) verformt sich, wenn man an einer schrägen Stelle (oder nahe einer Kante) darauf tritt.
Daher ist es mein Tipp, eine mögliche Einstiegsstelle zu "befestigen" (z. B. Estrichbeton 5 cm). Das Gleiche gilt für Steilkanten, oder sehr leichten Sandboden.
Scharfkantige Steine sollte man absammeln, und man kann zur Sicherheit Sand aufbringen. Für flache Stellen macht das Sinn.

Der grösste Teil ist geschafft Loch ist ausgehoben , jetzt noch paar Feinheiten und Die Folie kommt rein , habe an den Seiten aber leider Steigungen von 90 Grad das heisst gerade runter , Jetzt ist meine Frage wie ich das am besten hinkriege ohne viele Falten und ohne Beulen die die Folie ziehen ? Folie rein und dann am Rand mit sand ausfüllen ?

Hallo,

mach doch mal Fotos. Dann können alle die Lage besser beurteilen.

Überall 90 Grad.:kopfkratz Hast du denn irgendwelche Pflanzstufen vorgesehen?

Ja hab am Rand 10 Cm tiefe zonen , mache ich gleich =) Momentan ist es voll am regnen :(

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten