Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vom Tümpel zum Teich

kaffeelatte

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30
Besatz
Koi
Nasen
Hallo liebe Teichfans,
2011 erlagen auch wir dem Charme eines eigenen Garten-/Koi-/Schwimm-... Teichs.
Also beschlossen wir unseren kleinen, natürlichen Tümpel zu erweitern und zu vergrößern.
Unsere Arbeit, Mühen, Schweißperlen, Probleme&Schwierigkeiten und auch die paar Erfahrungen, die wir beim Ausbau des kleinen Biotops zu einem ansehlichen Teich gemacht haben, wollen wir hier gerne mit euch teilen.
Viel Spaß beim Lesen

Viele Grüße,
Katha & Matze

Na dann los...

Nahaufnahme...

Riecht a bissel...

Schuhputz stark verbesserungswürdig

Jetzt sieht man auch mal des Wasser...

Wurzelbehandlung durchgeführt

Problem: Der 20 Jahre alte Ablauf tuts nicht mehr...

Problem gelöst (nach ca ner Stunde hämmern)

Mädelspower: Das Loch wird größer

Zeitsprung: Nach Graben, Grundwasser, Drainage, Aufwallen... und diverser anderer Aktivitäten

Einsanden: Manege frei

Feierabend (vorerst )

Vlies verlegt - eigtl könnte man nen Sofa drausmachen?!

Wer kann über 200kg Folie heben? Wir jedenfalls nicht...

Faltige Angelegenheit...

Wasser marsch! (man beachte unsere unglaublich großen Schläuche, kann sich nur um Tage handeln)

Nachtwache:

Einweihung:

Winterpause:

AW: Vom Tümpel zum Teich

Weiter gehts 2012:

Mauerbau:

Umrandung und Pflanzen:

Die Sandsteinmauer wird bepflanzt:

Blick auf den Überlauf und Trockenbeet:

Die ersten Teichbewohner ziehen ein:

Fortsetzung folgt...

Hallo,

:Willkommen2 bei den Teichverrückten!

Viel Arbeit liegt hinter Euch aber das wird auch belohnt!!!

Hallo Katha und Matze,

:Willkommen2

schön das noch ein paar Kulmbacher mehr das Forum bereichern (war doch ne gute Idee )

nun kann ich mir unter der Bauphase auch was vorstellen

ach ja, am Sa. mit Manni besuchen das klappt

Hallo Katha und Matze,

wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann fürchte ich, werdet ihr mit eurer Ufergestaltung auf Dauer keine Freude haben.
Früher oder später werdet ihr hohe Wasserverluste haben.
Meiner Meinung nach solltet ihr das Ufer anders gestalten, solange noch nicht alles ein- und angewachsen ist.

Servus
Robert

hallo ihr zwei :willkommen auch von mir

wenn robert diese sisal(oderwasimmer)matten meint, sehe ich das ähnlich :?

da das ein organisches material ist, löst sich das nach ner gewissen zeit auf und dann rutscht euch die matte samt bewuchs auf wiedersehen in die tiefe :shock

besser wären ufermatten, gibts z.b. hier www.naturagart.de die kann man mit ner passenden ufersamenmischung auch begrünen

ansonsten habt ihr da was schönes geschaffen

Das ist das eine, dass die Uferbefestigung auf Dauer instabil ist.
Und das andere ist, dass keine richtige Kapillarsperre vorhanden ist.
Egal von wo die Pflanzen mehr wachsen, aus dem Teich heraus in den Uferbereich, oder von Außerhalb des Teiches in den Uferbereich. Irgendwann in zwei bis drei Jahren ist alles bewachsen, und man hat eine wunderbare Brücke vom Teichwasser zur Umgebung, die einem das Wasser nur so aus dem Teich zieht.

Wenn man das Ufer konstruktiv anders (ich meine auch besser) gestaltet, schaut es natürlicher aus, ist stabiler, braucht keine Ufermatten (Stein, etc.) und man hat eine ordentliche Kapillarsperre.

Nachdem um den Teich herum genug Platz ist, kann man das Ufer wirklich besser gestalten, ohne auf Ufermatten angewiesen zu sein.

Ufermatten gibt es meiner Meinung nach nur, weil viele (vielleicht sogar die meisten Teichbauer) das Ufer einfach falsch gestalten (man sieht im Uferbereich die Teichfolie), dann irgendwann bemerken, dass das schlecht aussieht (und auch für die Folie nicht so gut ist), und dann irgendeine Abhilfe dafür brauchen (in Form von Ufermatten).

Ich möchte den Teich nicht madig machen. Ihr habt euch viel Arbeit gemacht, und finde es schade, wenn dann später noch mehr Arbeit (und Verdruss) dazu kommen.

Servus
Robert

Hallo Ihr zwei

Herzlich Willkommen.
Ich finde Euren Teich super !

Hallo Robert,
War jetzt neugierig und hab die Bilder in Deinem Albun angesehn.
Hälst Du wirklich so viele Fische und dann noch diese riesigen Koi in 5000 Liter? Das find ich schlimmer als die Ufergestaltung hier.... Aber Sorry das geht jetzt hier am Thema vorbei .....also nochmal

Herzlich Willkommen Katha und Matze

Hallo Karin,

das ist richtig. Geschätzte 5000 Liter (vielleicht auch ein bisschen mehr, kann man schwer abschätzen) und maximal 1 Meter tief. Ich weiß, das ist eigentlich zu flach, aber deshalb kommt immer im Winter eine Abdeckung darüber.
Tja meine lieben Fischis leben da zum Teil schon seit 12 Jahren (oder schon etwas länger?).
Richtig viel Auslauf haben sie da nicht, das ist wahr.
Das kommt halt dabei raus, wenn man kleine Fische kauft, und wenn die Viecher dann wachsen (und der Teich wächst nicht von selber mit ).

Aber wie du sicher weißt ist ja der Filter (die Größe und Qualität) ausschlaggebend für die Gesundheit der Fische.

Aber zu deiner Beruhigung, die Baumaßnahmen zur Vergrößerung des Teiches und der Filteranlage sind in Angriff genommen . Der erste Container ist schon fast voll, und die Filteranlage steht schon bereit.

Servus
Robert

Das freut mich natürlich ...hoffe Du lässt uns am Neubau teilhaben......

Na ja ich finde halt nicht nur das der Filter an der Gesundheit ausschlaggebend ist.
Wohl muss der Fisch sich fühlen und Bewegungsfreiheit haben .
Wenn ich im Gefängnis sitze bin ich auch lebenslänglich gesund , aber bin ich glücklich?

Aber egal , ich verstehe schon was Du meinst und finde klasse das Du Vergrößerst.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…