AW: Vom Wasserloch zum Teich
Hey,
danke schon mal für die vielen Antworten.
@ Gladiator: Woher weiß ich, wieviele Pflanzen ich brauche und welche? Wir haben zwar eine ganze Menge Grünzeug im und am Teich, aber was das genau ist und ob das ausreichend ist, weiß ich nicht... Das einzige was ich erkenne ist die Seerose, die in voller Pracht ca. die Hälfte des Teichs bedeckt und bis zu 6 Blüten hat.
@ Eva-Maria: Das mit dem Abkeschern mach ich ab und zu, aber langsam fehlen mir Abnehmer
. Mehr als 5 hab ich aber nie auf einmal rausgekriegt. Die anderen hüten sich dann natürlich davor, noch mal nach oben zu kommen. Außerdem hab ich immer das Gefühl, dass die übrig gebliebenen Fischis das als Anreiz nehmen, sich noch häufiger zu paaren
Meine Investition was Geld, Zeit und Arbeit angeht, würde ich mal vom Nutzen abhängig machen. 50 € für so einen kleinen solarbetriebenen Springbrunnen, der den Fischen auch nicht weiterhilft fänd ich zuviel. Vom Aufwand wäre es mir zuviel einen Stromanschluss bis zum Teich zu legen. Wenn es also solartechnisch etwas nützliches gäbe, bin ich auch gern bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben.
@ Joerg: Kannst du mir da auch konkret eine Firma nennen? Es wundert mich ehrlich gesagt auch, dass die Goldis da seit Jahren drin leben, ohne dass wir uns wirklich um sie kümmern. Andererseits denke ich mir dann auch wieder, dass die Wasserqualität vielleicht gar nicht so schlecht ist, wie ich mir das vorstelle.
Was Fressfeinde angeht, gerate ich immer wieder mit meinem Opa aneinander, der jedes Jahr ein Netz über den Teich spannt, um den Fischreier fernzuhalten. Ich versuche ihm dann immer klar zumachen, dass wir eh zu viele haben, aber in seiner Vorstellung holt so ein Fischreier mit einer Attacke alle Fische auf einmal raus
Gibt es einen Fressfeind, der sich vielleicht nur um den Nachwuchs "kümmert"? Das könnte ich bei meiner Familie wahrscheinlich sogar durchboxen...
Viele Grüße,
HPsternchen