Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vor dem Füllen: Wie den Boden gestalten?

Froschteich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
15000l
Besatz
Wechselde Anzahl Amphibien
Hallo zusammen!

Vor dem befüllen am Samstag möchte ich hier meinen ersten Beitrag schreiben..
Habe schon länger gelesen und werde das Projekt auch mal vorstellen.

Vorab aber eine (eilige) Frage:

Ich habe den Folienteich bis ca. 1m Tiefe mit Ufermatten ausgelegt.
Im Forum steht ja oft etwas zum Teichsubstrat (Lehm/Sand) und zur Teichrandgestaltung, aber ich habe nichts zur (Teich) Grundgestaltung gefunden.

Ich möchte keine Fische einsetzen, es soll ein Lebensraum für Libellen und Amphibien werden. In meinem Testtümpel konnte ich oft beobachten, wie die Molche sich in kleinen Steinhöhlen versteckt haben...

Wie habt Ihr denn so den Teichboden gestaltet? Kleine Türme aus größeren Steinen als Höhle? Alte Tontöpfe? Rohre?

Oder einach die Ufermatte nackt lassen und auf Bewuchs warten?

Die unteren Ebenen (1m, 1,3 m) werde ich mit Maurersand bedecken, die ersten Blätter werden dort auch bald liegen. Gibt zusammen eine Schicht, in der sich Getier eingraben kann. Braucht der Frosch zum Überwintern hier noch weiteren Schutz??

Danke für Hinweise.

Jürgen

AW: Vor dem Füllen: Wie den Boden gestalten?

Hallo,

ich habe in meinem Teich keine besonderen Verstecke eingerichtet. Einige ergaben sich schon durch Falten in der Folie. Normalerweise sind ab dem 2. Jahr im Teich genug Unterwasserpflanzen (natürlich vorausgesetzt man hat welche eingesetzt) die den Amphibien Unterschlupf bieten. Allerdings wird das mit Pflanzen jetzt nicht mehr gehen da zu spät. Wichtiger ist eigentlich das Teichumfeld.

Amphibien suchen das Wasser ja nur zum Ablaichen auf und überwintern dort auch nicht. Das Teichumfeld ist Jagdgebiet für Kröten Frösche usw. Wichtiger als im Teich ist es, drumherum genug Versteckmöglichkeiten wie aufgeschichtete Zweige, Steinhöhlen usw. zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,

ganz verstehe ich es nicht

"bis 1m mit Ufermatten ausgelegt"
Wozu ? Geht es so steil nach unten ?

"untere Ebenen" 1m und 1,3 m
Da wirst du nicht mehr viel an Pflanzen für finden.

Was ist mit einer Sumpf- und Flachwasserzone ?

Ein reiner Pflanzenteich darf ruhig vollständig mit Substrat "bedeckt" sein.
Idealerweise sieht man überhaupt keine Folie mehr.

Größere Steine als Höhle, alte Tontöpfe kann man reinlegen,muß ma nicht.
Bei der Gestaltung einfach Phantasie walten lassen.
Auch alte Baumwurzeln oder - stämme machen sich gut.

Gibt es ein Bild von deinem werdenden Teich ?

Eugen schrieb:
"bis 1m mit Ufermatten ausgelegt"
Wozu ? Geht es so steil nach unten ?

Hallo Eugen!

Spontane Entscheidung, um die Folie vor UV zu schützen und um die Folie zu verbergen. Frei nach dem Motto: "Kann nicht schaden"...
..hoffe zumindest, die Ufermatte hat keine schädlichen Auswirkungen...

Fotos gibt es nächste Woche...

Gruß Jürgen

hallo Jürgen,...

ich denke Jürgen hat nicht ganz (und ich auch nicht ) verstanden was dú mit "bis 1m" meinst,..

von Oberkannte nach unten gerechnet oder vom tiefsten Punkt nach oben.
Wie tief ist denn dein Teich..

Ich baue auch gerade einen Naturteich,.. habe auch bis zur -50cm Stufe und stellenweise bis -80cm die Ufermatte gelegt (senkrecht abgerollt)
und mit reichlich rheinsand beschüttet,..

derzeit ist das Wasser noch vom Sand trüb,.. aber da können sich schon später die Tierchen schön einnisten,..
(ich hätte im Nachhinein aber lieber die Ufermatten untereinander verschweisst, habe diese aber erst eingebracht als schon
Wasser drinnen war,.. ganz schöne Unterwasserfummelei)

mfG, Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…