Moin Paul!
Natürlich kann man so eine Maßnahme nicht mit einer Grippeschutzimpfung vergleichen. Zumindest nicht zu 100%
Ziel der Grippeimpfung ist es ja, dass der Mensch nicht erkrankt, weil ihm, wie bei jeder anderen Impfung auch, der Erreger entweder in minimaler Dosierung oder aber in geringem Ausmaß oder in veränderter Form gespritzt wird. Es sollen ja Antikörper gebildet werden.
Bei einer prophylaktischen Behandlung kommt es zu einer Dezimierung der Erreger im Teich. Der "Keimdruck" ( wenn man es mal so nennen darf) ist geringer und die
Koi kommen besser aus dem Winter, wo sie ja gerade zu diesem Zeitpunkt recht geschwächt sind.
Andere umgehen diese Phase, indem sie heizen und die kritischen Temperaturen schnell überbrücken, so dass das Immunsystem gleich auf volle Pulle laufen kann.
Unsere Koi stammen ja meist aus Japan, obwohl ich denke, dass mittlerweile auch in anderen Ländern gleich verfahren wird.
Ich möchte nicht wissen, wie oft dort die Becken oder Mud-Ponds desinfiziert werden, damit der Erregrdruck kurz gehalten wird.
Im Gegensatz zu unseren Teich sind das schon mächtige Unterschiede.
Ist vielleicht ungefähr genauso, als würdest Du einen Koi, der jahrelang in einer mittels hochdosiertem Ozon geführten Anlage plötzlich in einen "normalen" Gartenteich setzen würdest. Der hätte kein Jahr.
Interessant wäre hier vielleicht die Frage, ob man die Koi langsam an unseren "Keimdruck" gewöhnen kann/sollte.
Manche warten ab und bei denen geht es gut. Manche warten ab und erleben nach längeren problemlosen Jahren plötzlich den Supergau.
Ich möchte nicht abwarten. Und ich glaube, dass sich durch die prophylaktischen Gaben die insgesamt verwendete Menge an Medikamenten reduzieren wird und unterm Strich zumindest nicht mehr dabei rauskommt, als beispielsweise bei Dir im Teich.
Man kann heute vorbeugend gegen was weiß ich behandeln, und in 14 Tagen wird irgend eine Krankheit oder ein Plagegeist durch Vögel oder sonstigen Getier eingeschleppt. Was habe ich dabei gewonnen, nichts.
Da rechnest Du aber mit nicht beeinflussbaren Größen. Und das ist nicht immer zu erwarten.
Gewonnen habe ich in dem Sinne, dass meine Koi sich im Frühjahr nicht mit Plagegeistern rumärgern müssen und sich voll auf die Konditionierung "konzentrieren" können.
Aber wie gesagt; ein Stück weit 'ne Glaubensfrage.