Vorfilter für Vliesfilter

hans64

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
18
Besatz
14 Kois
Um den Verbrauch von Filtervlies zu reduziern, überlege ich eine Vorfilter einzusetzen, der wenig Arbeit macht.
Ein Siebfilter filtert feinere Schmutzpartikel, muss aber höfter gereinigt werden.
Ein Vortex muss nicht so oft gereinigt werden, filtert aber nur gröberen Schmutz.

Das eigentliche Problem ist jedoch, wie hoch muss der Auslauf des Vorfilters über dem Auslauf (Überlauf?) des Hauptfilters stehen, damit er nicht überläuft?
Mein Biovleece 600 hat eine Einlauföffnung von 50 mm und angeschlossen ist ein Aquamax 8000.
Würde z.B. eine Auslaufhöhe von 80 cm beim Vortex ausreichen, wenn den Auslauf Biovleece bei 40 cm liegt.

AW: Vorfilter für Vliesfilter

Ein Vorfilter macht nur Sinn, wenn du viel und schnell herrausholen kannst.
Der grobe Schmutz setzt das Vlies normalerweise nicht zu, sondern dient auch als Filterkuchen.

Ein Vortex sollte, je nach Belastung, auch täglich gereinigt werden. Das Problem sind die Stoffe, die schnell raus sollen (z.B. die Köttel), damit sie den Biofilter nicht belasten. Bleibt das Zeug länger im Vortex, löst sich ein Teil wieder im Wasser.

Dann ist ein Vortex offensichtlich keine gute Lösung für mich, da ich zum Ablassen jedesmal einen 15m langen Schlauch anschließen muss. Ein Siebfilter hat wegen seiner geringen Größe auch den Vorteil, daß ich ihn relativ einfach höher stellen kann, wenn die Höhendifferenz nicht ausreichen sollte und der Filter überläuft. Der Hinweis hat mich auf jeden Fall weitergebracht.
Aber was sind eigentlich Kötteln?.

:lalada ist wohl das"Fisch Kaka":jajagemeint...
eben das , was nach der Verdauung hinten beim Fisch wieder raus kommt:kopfkratz
:lach:cu

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hans,

es macht für dich wenig Sinn einen Vorfilter einzubauen, damit der VF weniger Vlies verbraucht.
Die Nachteile sind eher größer als der Nutzen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten