Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorfilter

TobiasOE

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
3 kleine Kois
1 Goldfisch
10 Moderliesschen
4 kleine Flussbarsche
1 kleine Karausche
Hallo,

neulich habe ich in einem Geschäft, Vorfilter für die Pumpe im Gartenteich gesehen. Ich halte diese eigentlich für eine gute Idee..was haltet ihr davon? Ist ein solcher Vorfilter sinnvoll?

AW: Vorfilter

Hi Tobias... filtern ist immer gut und vorfiltern noch besser... aber was genau für einen Vorfilter meinst Du ?

Wolf

hi
eigentlich hat jede pumpe einen vorfilter, sonst würd sie ja verstopfen.

Hi,

also meine Pumpen haben keinen Vorfilter und sind bislang auch noch nicht verstopft.........

Und was ist mit den trocken aufgestellten Pumpen, haben die einen Vorfilter.....

Aber trotzdem kann ein Vorfilter sinnvoll sein.

hi
du nu wieder.
natürlich hat deine pumpe einen vorfilter.
dein skimmer hat einen korb und durch deinen ba gehen auch keine 2cm dicken teile oder?
es gibt auch kleiner pumpen die einen schaumstoff herum haben, das ist dann auch ein vorfilter.

Hallo

Also ich bin der Meinung,wenn die Pumpe für den Filter zuständig ist sollte sie keinen Vorfilter besitzen.Der Dreck soll ja nicht in der Pumpe hängen bleiben,sondern zum Filter befördert werden.

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen

Der Olli meint bestimmt die Aqamax.Diese Pumpe besitzt keinen Vofilter (Schwamm).Sie kann bis Körnung 8-10 mm weiterführen.Die hat nur einen Käfig .

Grüße

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

hi
stimmt jürgen...
und wenn mal ein ästchen oder größeres körnchen kommt, bleibt sie dann ja eh einfach stehen.

hi
wir reden hier aneinander vorbei, glaube ich.
ein vorfilter kann 40µm oder auch 2cm und mehr haben,
es ist aber dennoch ein vorfilter.
ich denke jetzt haben wirs, oder.

Hallo Jürgen

Habe selber diese Pumpe im Einsatz.Hatte bis jetzt noch keine Probleme .Eine läuft schon über 10 Jahre ohne Probleme

Grüße

Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…