Hatte den Korb auch mal ab.(Bodenablauf,Pumpenkammer) Aber da hing eines Tages ein Jungfisch in der Pumpe.Danach habe ich den Korb wieder montiert.Wie vermeidest Du das???
Jepp, wir haben ja westlich von Teich den Bambus stehen und der verliert auch so'n paar Blätter übers Jahr............
Aber der Hauptgrund für die zweite Optimax ist, das der Biotec 5.1 jetzt auch über den Siebfilter gespeist wird . Und da ist dann die Aquamax 4000 für die Förderhöhe einfach zu klein............
Werde nächste Tage mal über den Biotecumbau berichten. Aber da ist auch noch eine kleinere Änderung die ich vornehmen muß.
Ich will da noch den Einlauf und Schmutzablass kombinieren, so das das Wasser von unten in den Biotec einläuft.
Hatte den Korb auch mal ab.(Bodenablauf,Pumpenkammer) Aber da hing eines Tages ein Jungfisch in der Pumpe.Danach habe ich den Korb wieder montiert.Wie vermeidest Du das???
Meine " blöden " Fische haben den Deckel vom BA weggestupst.Mann kann es kaum glauben.Habe ich nicht direkt gemerkt und schon war es passiert.Das Spiel habe ich 2X mitgemacht. Dann hatte ich die Schn.... voll und habe meinen BA - Deckel umgebaut.Seitdem ist Ruhe.
Grüße
Jürgen
P.S. Natürlich hatte ich nicht 2x einen Fisch in der Pumpe.Nur der Deckel war 2 x weg.
Sag mal Jürgen ( Black1 ) hast du denn jetzt auch 'ne Optimax in Betrieb.
Wenn ja, dann tausche mal den Ansaugkorb mit dem DN 70/110 Adapterstück, aber mach da vorher noch ein ca. 10cm langes DN 110 Rohrstück drauf. So wie ich das sehe steigt dadurch die Saugleistung der Pumpe ein wenig ( bei gepumpter Version).
Anscheinend ist das Adapterstück alleine ein wenig zu kurz.....