Vorgestellt: Mein neuer Teich

Ulli

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
20000
Besatz
11 mittlere Koi (ca. 60 bis 80 cm)
Hallo liebe Teichgemeinde,

endlich mal lange genug schlechtes Wetter, um Euch mein Teichbauprojekt vorzustellen:

Ich heiße Ulli, wohne mit meiner Family ca. 10 km nördlich von Stuttgart und wir haben letztes Jahr den schwäbischen Genen entsprechend ein neues Haus gebaut, unser zweites :D.

Wir hatten im alten Haus schon einen kleinen Teich mit ca. 4 m3 und im neuen Garten musste es natürlich jetzt grösser werden. So stand im Herbst 2009 der Bagger noch auf den Gelände und ich habe einen schönen Aushub von ca. 20 m3 ausgegraben . Dann kam der Winter dazwischen :winter4 und die Erde ist aufgefroren, im Frühling sah der Teich aus wie ein Bombenkrater, völlig ohne Form und Konturen.

Also den Gartenbauer geholt, Gelände aufgeschüttet, mit Betonringen stabilisiert und versucht, dem Teich wieder Formen zu geben.
Ich hatte mich für EPDM-Folie entschieden, die wir auch verlegt haben, der Teich hat dann die Dimensionen 3x5 Meter Oberfläche und ca. 2 Meter Tiefe angenommen. Provisorisch hatte ich einen Druckfilter in Betrieb, der aber eher wie ein Güllefaß gerochen hat und nach 4 Wochen über die Bucht zum Verkauf kam und erstmal gegen einen Oase Biotec 18 SM mit UVC und einer 8000er Oase Pumpe getauscht wurde.

Dann kamen nach 8 Wochen die ersten Goldfische an und nach weiteren 4 Wochen 5 kleine Koi, die auch alle sehr schön gewachsen und putzmunter sind. Als Geburtenkontrolle habe ich 2 Barsche angestellt: Einen Sonnenbarsch und einen Flussbarsch, die beiden dezimieren Laich und Fischnachwuchs erheblich und sind interessant zu beobachten.

Der Teich nimmt nun den halben Garten ein, klasse weil ich weniger Rasen mähen muss :oki.

Ich hatte auch schon Probleme aller möglichen Art: Parasiten, Katzen, Reiher etc. und hatte mir immer Rat von einem erfahrenen Teichianer-Kollegen geholt, um diese zu meistern.

Für nächsten Frühling habe ich mir noch den Bau einer Gartenhütte und ordentlicher Filtertechnik vorgenommen, da hab ich ja den ganzen Winter zum Lesen und Vorbereiten :ka
Was soll ich sagen? Ein Sommerabend am Teich ist einfach wunderbar und entschädigt für alle Mühen und Aufwände - ein Stück Lebensqualität mitten in meinem Ballungsgebiet mit Stress, Stau und Hektik....:haue3

Feedback und Tips sind immer willkommen, Euer Forum ist einfach super!

Viele Grüße
Ulli

Anhänge

• 1_bau.JPG
    1_bau.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 53
  • 3_bau.jpg
    3_bau.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 45
  • 5_bau.jpg
    5_bau.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 39
  • 9_bau.jpg
    9_bau.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 52
  • 11_bau.JPG
    11_bau.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 58
  • 12_bau.JPG
    12_bau.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 73
  • 15_bau.JPG
    15_bau.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 70
  • 17_bau.JPG
    17_bau.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20_bau.JPG
    20_bau.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 74
  • 22_bau.JPG
    22_bau.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 85
  • 23_bau.JPG
    23_bau.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 78
  • 25_bau.JPG
    25_bau.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 67
  • 30_bau.JPG
    30_bau.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 65
  • 33_bau.JPG
    33_bau.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 74
  • 35_bau.JPG
    35_bau.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 74
  • 50_fische.JPG
    50_fische.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 75
  • 55_fische.JPG
    55_fische.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 60
  • 60_fische.JPG
    60_fische.JPG
    588,4 KB · Aufrufe: 66
AW: Vorgestellt: Mein neuer Teich

Hallo Ulli,

die Grundform scheint unserer Planung ziemlich ähnlich.... Wenn wir nur auch schon so weit wären, sieht toll aus:like:
Wo habt ihr den EPDM-Folie + Vlies bezogen? Wir war da bei euch der Kostenpunkt je m²?

Schöne Grüße und viel Spaß beim Genießen!
Seerose

Hallo Ulli,

gefällt mir sehr gut! Schöner Teich:oki. Auch die Form ist sehr gelungen.

Hallo Ulli,
ich bin ja leider noch Teichneuling:oops
Trotzdem, ich finde deinen Teich auch seeehr gelungen. Vor allem gefällt mir auch das Holzdeck:oki

Gruß Marion

Hallo Ulli,

die Grundform scheint unserer Planung ziemlich ähnlich.... Wenn wir nur auch schon so weit wären, sieht toll aus:like:
Wo habt ihr den EPDM-Folie + Vlies bezogen? Wir war da bei euch der Kostenpunkt je m²?

Schöne Grüße und viel Spaß beim Genießen!
Seerose

Hallo Seerose,

danke für die Blumen :blumen4- die Form hatte ich von Anfang an so im Kopf, unter den grossen Steinen auf der " Nase" im Teich habe ich noch einen kleinen Wasserfall gebaut und es lassen sich dort prima Wasserpflanzen einsetzen.

Kosten für die Folie kann ich Dir gar nicht nennen, ich hatte das mit Verlegen vom Teichbauer machen lassen.... Der hat das ziemlich günstig bekommen, sagte er :lala.

Viele Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

hast du noch ein hübsches Foto von dem Wasserfall? Wir hängen ja gerade so zwischen Planung und Ausführung. Unser "Loch" ist immerhin schon grob vorhanden, kannst du in unserem anderen Beitrag sehen. Ein kleiner Bachlauf ist auch geplant, allerdings am einen Ende des Teiches. Aber auch zu der Technik haben wir noch viele Fragen... Du betreibst nun alles mir der von dir genannten Pumpe (8000er Oase Pumpe)? Reicht das? Laut deinem Profil hat dein Teich ca. 15m³, wenn ich das richtig sehe. Das wäre bei uns ähnlich...
Heißt das, dass der Filter und der Wasserfall bei euch durchgehend laufen? Wo stehen deine Pumpe und dein Filter? Und was machst du im Winter? Fragen über Fragen.....
Dein Teichbauer kam wohl auch aus Stuttgart, nehme ich an?

LG
Seerose1

Hallo Ulli,

Superschön Dein Teich:oki
Die Form finde ich super und dir Lösung mit der Terrasse ist klasse.
Viel Spass und gute Erholung, :lol

LG Tina

Hallo Seerose,

zum Fragen und Austauschen ist das Forum ja da! Ich habe auch furchtbar viel gelesen, vor allem im Winter - da hat man dann ja eher Zeit.
Ein Foto vom Wasserfall mache ich noch, habe leider noch keines geschossen.

Also ich habe zwei Pumpen in Betrieb, die Oase Aquamax 8000 mit dem Skimmer dran liegt im tiefsten Punkt des Teiches und geht über eine Oase UVC mit 55 W zum Filter und das läuft so auch immer durch. Die Filter bauen nützliche Bakterien auf, die absterben, wenn längere Zeit kein Wasser durch den Filter geht. Der Filter steht links hinten am Teich und ist durch Gräser etc. verdeckt, die ich extra da hingepflanzt habe.
Sieht man auf den Bildern....

Die zweite Pumpe ist für den Wasserfall, das ist eine 5000er von Heissner, uraltes Teil aus unserem letzten Teichlein, aber für den Zweck tut sie es noch. Die liegt neben dem Skimmer und läuft über eine Zeitschaltuhr nur tagsüber, damit die Nachbarn nachts durch das Geplätscher nicht gestört werden.

Die Oase 8000er reicht für 15 qm Teich momentan völlig aus, eine Nummer grösser, also die 12000er wäre wahrscheinlich besser, vor allem wenn der Filter etwas höher steht oder man den Besatz an Fischen erhöht.

Im Winter werde ich den Filter ausräumen und die Pumpe stillegen, den Wasserfall lasse ich vielleicht laufen, damit es nicht so schnell zufriert, ansonsten kommt ein Eisfreihalter auf die Wasseroberfläche.

Der Teichbauer kam aus meinem Ort hier, war super-kompetent und bezahlbar. Eigentlich wollte ich alles selber machen, aber neben dem Hausbau etc. hätte ich das nicht geschafft - typischer Fall von Selbstüberschätzung :aua :aua

Viele Grüße
Ulli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten