falang
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 125
- Teichvol. (l)
- 18000Liter
- Besatz
- 12 Goldfische
Genau da liegt das Problem...hab NUR eine O...Pumpe 11500L/h und ist für diesen Filter passend im Set gewesen.Das geht, nur braucht es dann natürlich eine vernünftige Pumpe, die auch diese Leistung bringt. Das wären bei 2 x 110 zwischen 15 & 20tsd Liter/Stunde, die es dann gilt in etwa umzuwälzen. Dafür muss dann natürlich auch der Biofilter ausgelegt sein, was ich mir bei dem Biosmart nicht vorstellen kann.
So langsam glaub ich das dies(schon allein wegen den Kosten)für mich die bessere Lösung istKommen wir zurück auf meine Aussage vom Anfang:
Trockenaufstellung geht bei der Pumpe schon. Mein Ziel ist eigentlich so anvesiert,das ich leichter an die Pumpe komm und die Schläuche aus dem Teich verschwinden.@falang es kommt drauf an was man wie erreichen möchte.
Eine andere Möglichkeit wäre es diese Pumpen Gehäuse/ Körbe am Teichboden zu platzieren, genauso wie den Skimmer. Und dann geht man mit Schläuchen durch die Folie in deine Pumpenkammer und schließt die Schläuche direkt an die Pumpe an. Das bedeutet aber das die Pumpen brauchst welche trocken aufgestellt werden.
Viele Wege führen nach Rom, welcher der für dich beste ist musst du entscheiden
Denke das wird so die beste Lösung seinWenn Du den Aufwand (neue Folie) betreiben willst, kannst Du auch einen kleineren Bodenablauf einbauen. Es gibt Bodenabläufe, die haben einen 50mm Rohranschluss. Den kannst Du dann auch nutzen und mit Rohren oder einem Flexschlauch in 50mm direkt bis in die Pumpenkammer gehen und somit auch die Leitungen unterirdisch unter der Folie verbauen. Dazu einen Skimmer den man auch mit 50mm Rohr anschließen könnte. In der Folge verlegst Du beide Leitungen in den Pumpenschacht (welcher dann auch trocken sein kann) und kannst dort dann mit einem Y-Stück beide Leitungen auf die Pumpe klemmen.