Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorher-Nie-Teichbesitzer

AW: Vorher-Nie-Teichbesitzer

Hallo Daniel,

Willkommen bei den Teichbekloppten!

Wie mir scheint, bist du ne echte Bereicherung für das Forum! Spielerei und so...

Die Geschichte mit dem Temperaturfühler interessiert mich auch.

Grüße,
Holger

Hallo Carlo,

Frage:
Was hast du für Sensoren (PT100) für die Bodenmessung (Würde auch gerne die Bodentemp. messen , aber noch keine Wasserdichten Fühler gefunden die mir zusagen.
#

Hab mich rausbegeben und ein Paar Fotos gemacht, ich verwende vollvergossene NTC Fühler für den Teich und einen gekapselten Metallfühler für die Luft. Das letzte Bild zeigt meinen (noch) Filter der bald ersetzt wird (Klump...)

LG Daniel

Anhänge

• 2-IMG_0176.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 40
  • 3-IMG_0177.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 42
  • 4-IMG_0178.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 48
  • 5-IMG_0181.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 48
  • 6-IMG_0183.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Holger,

schicker Teich, Hut ab! Hoffe eine Bereicherung zu werden

Gruß Daniel

Eine Beschreibung des Fühlers siehe Anhang...

Gruß Daniel

Anhänge

• SN8T6H1502 - NTC Probe - Double insulation IP68 - Replaced by SN8DED11502C0.pdf
    457,4 KB · Aufrufe: 14

Hi Daniel,

neben der USLKG4/5 fehlt noch der Endhalter Spaß beiseite.....wo ist der FI-Schalter?

Ich brauche schon PT100 Fühler . Aber die kosten in dichter Ausführung gleich mal 25€....

Gruß
Carlo

Hallo Carlo,

neben der USLKG4/5 fehlt noch der Endhalter

streng gesehen net wirklich da Klemmentrenn/Beschriftungsblock (muss ich vollständigkeitshalber noch ergänzen)

wo ist der FI-Schalter

tja, da ich in einem elektrisch gesehen alten Haus wohne gibt es den noch nicht, vorher war ne Steckdosenleiste in nem vergrabenen Eimer mit vorgeschalteter 16A Sicherungsautomat der Fall
Hab die Hauptsicherung im Schaltschrank 4A ausgeführt. Demnächst wird ein 12x1,5mm² NYY Kabel vergraben und in den Keller gezogen sowie FI-Schalter nachgerüstet. Zeitgleich lege ich noch einen dicken Luftschlauch für die Belüfterpumpe.

PS: Für was PT100??? Hast vier Stellen nach dem Komma??

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Daniel,

hab nur eine Stelle nach dem Komma. Anzeige ist eben nur für diesen Sensortyp.

Gruß
Carlo

Hmmm...

also Carlo, ne NTC-Variante hat doch nur geringe Messabweichung, ist ja klar: Wer genauer messen will muss hierfür auch mehr Aufwand (Kosten) in Kauf nehmen
Hab mal geguckt, aber die Pt100 Variante ist in IP68 nicht billig...

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Interessante Spielerei und Teich.

Was mich nur stutzig macht:
Regler Eins schaltet z.b. die Belüftung oberhalb 25°C aus, er zeigt Lufttemperatur und Teichtemperatur Boden.
Regler

gerade bei solch hohen Wassertemp. sollte zusätzlich belüftet werden, da der O2 gehalt sinkt.

LG René

Hi Daniel

PT100 und NTC sind vom Widerstandswert ganz unterschiedlich, darum kann ich keinen NTC-Fühler nehmen.

PT100 hat bei 0°C 100Ohm

dein NTC hat irgendwas mit kOhm

(ich weiß nun nicht ob das irgenwelche Mitleser interessiert)

Gruß
Carlo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…