Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorschläge für Teichpflanzen

Sonnenblume73

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Goldfische 4
Goldelritze 2
Hallo,
wir haben im Frühling einen kleinen Teich angelegt - 1500l. Hatten auch ein paar Pflanzen - z.B.Lobelia fulgens "Queen Victoria" : ist eingegangen. Stand voll im Wasser. Hechtkraut - voll mit Blattläusen. Wir brauchen neue Pflanzen. Was könnt ihr uns empfehlen? Die Pflanzen stehen voll im Wasser (10-15cm hoch). Unser Becken hat nur diese eine Randzone, keine Flachwasserzone. Und wann sollen dei neuen Pflanzen rein - Frühling oder Herbst?
Danke euch schon mal. Gruß Diana

Hallo Diana,

im Gegensatz zu Gartenpflanzen (Sträucher Bäume...), sollte man Wasserpflanzen erst wieder im Frühjahr pflanzen.

Grüße

Christian

Hallo Christian,
wie kommst du darauf?
Samen setzen sich doch jetzt auch zu neuen Pflanzen.
Ich mach das jedes Jahr im Herbst und hab damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.

LG René

Hatten auch ein paar Pflanzen - z.B.Lobelia fulgens "Queen Victoria" : ist eingegangen. Stand voll im Wasser. Hechtkraut - voll mit Blattläusen. Wir brauchen neue Pflanzen. Gruß Diana

Hi Diana,

bei den Lobelien kein Wunder, die im Stauden-Handel zu findenden sind Feuchtbodenbewohner, dürfen nicht dauerhaft überflutet im Wasser stehen. Blattläuse im Spätsommer/Herbst sind auch nicht schädlich

Für so einen Standort kommen viele Teichpflanzen in Frage z.B.

Zungenhahnenfuß (Ranunculus lingua)
brennender Hahnenfuß (Ranunculus flammula)
Froschlöffel (Alisma)
Wasserschwertlilien (Iris pseudacorus, Iris laevigata)
Fieberklee (Menyanthes trifoliata)
div. Binsen (Juncus)

MfG Frank

Hallo Diana!
Eine Möglichkeit gibt es, baue Dir doch so ne Art "schwimmende Halbinsel" aus Styrodur (zieht kein Wasser) und einer Ufermatte (die zieht Wasser) die am Teichrand befestigt wird.
Mit einer Mulde wo dann bepflanzt wird, außerdem ist es ein prima Schatten-Spender.

Gutes gelingen Ron!

Hallo Christian,
wie kommst du darauf?
Samen setzen sich doch jetzt auch zu neuen Pflanzen.
Ich mach das jedes Jahr im Herbst und hab damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.

LG René

Hallo Rene,

ich war erst letztes WE in einem Gartenteich- Geschäft.
Der Mitarbeiter sagte mir, dass die Pflanzen so kurz vor dem Winter keine Wurzeln mehr ausbilden bzw. anwachsen und meinte, ich solle doch lieber im Frühjahr wieder kommen...
Hat mich auch ein wenig gewundert, aber nicht weiter hinterfragt...

Danke an Euch alle. Werde mich mal am Wochenende in ein Teich-Geschäft aufmachen. Viele Grüße Diana

Moin Diana,
hast Du schon mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut unter Teichpflanzen? Vielleicht sind da welche in deiner Nähe für kleines Geld ganz viele zu bekommen...

Hi

Wasserpflanzen, die getopft verkauft werden, kann man jederzeit, solange kein Eis darauf ist, einsetzen. Als Stauden ziehen sie zwar ein, treiben aber im nächsten Frühjahr wieder aus. Man bekommt nämlich im Herbstausverkauf viele Wasserpflanzen deutlich preiswerter. Keinen Sinn macht es, tropische Pflanzen wie Pistia oder Eichhornia jetzt noch zu kaufen. Aber auch Stängelpflanzen, wie Hornblatt oder Wasserpest kann man jetzt noch einsetzen.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…