Vorstellung meines Koiteiches Bj: 2011

Gelbbrandkäfer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
13000
Besatz
12 Koi
Hallo zusammen[/B

Seit 2011 bin ich besitzter eines (meiner Meinung nach schönen Koiteichs). Fange jetzt erst an zu schreiben da ich erst selber viel lesen musste und zu den Diskusionen seber nichts beitragen konnte.

Zu meiner Teichtechnik Ultra Sieve II, Aquaforte Perfomence 15000, UV Filter, Ultrabead 60 mit Bypass.

Teichgröße ca. 13000 L, 2m Tief Besatz 12 Koi`s mit einer größe von ca. 7cm bis 30cm. Wobei der kleinste (Zuckerschnäutzchen) sich noch nicht blicken lässt.

Die Wasserqualität (KH 6 GH10wird noch weiter langsam aufgewertet.) ist sehr gut d.h freie Sicht is in 2m Tiefe. Den UV Filter schalte ich nur gelegendlich bei zu starker Algenblüte ein.

Fehler die ich anfangs gemacht habe:

Zu frühes einsetzten des ersten Koi Besatzes. Die Fische wurden mitte April eingesetzt nach einem Kälteeinbruch und nicht optimalen Wasserwerten verpilzten einige. Erst nach Anwendung von FMC bekam ich dieses Problem in den Griff.
Bei Neubesatz setzte ich jetzt ein Sieb (1x1cm) in den Ultra Sieve ein da mir ein Fisch über den Bodenablauf im Bogensieb landete.
Der letzte Fehler war (Gottseidank ohne Verluste) als ich im Forum gelesen habe das die Fische sich in den Fadenalgen wärmen würden. So beschloss ich auf die Herbst/Winterreinigung zu verzichten. Das Resultat war nach Anlauf der Filteranlage eine stinkende Brühe. Hatte warscheinlich nur deshalb Glück weil der Teich so tief war.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung meines Koiteiches Bj: 2009

Hallo ähh Gelbbrandkäfer?

:Willkommen2

Wo sind die Fotos:scherz3

AW: Vorstellung meines Koiteiches Bj: 2011

Kennst Du deine Wasserwerte?

Glasklares Wasser mit Sichtweite in 2m hat mit der wasserqualität glaube ich nicht soviel zu tun.
Wenn ich damit falsch liege, bitte ich hiermit um Verbesserung:D

Kommen noch gehe jetzt ins Bett um morgen Geld für`s Fischfutter zu verdienen.:augenbraue

( Siggi beim Sonnenbad)

Gute Nacht

Anhänge

• Sigi beim Sonnenbad 003.jpg
    Sigi beim Sonnenbad 003.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Das Bild sieht aber verdammt nach schleimigen Algen aus. Ein Foto von der Teichanlange wäre schön - wenn Du dazu kommst in den nächsten Tagen.

Hallo gelbrandkäfer, herzlich willkommen. Wieviel koi hast du und wie sind die maße des teiches? bilder sagen natürlich mehr als tausend worte :)

Hallo Gelbbrandkäfer,
:Willkommen2

wenn du uns deinen Vornamen preisgibst, können dich alle auch richtig ansprechen.
Ruh dich mal und suche Morgen nach den Bildern. Die sind sehr willkommen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten