Vorstellung meines Naturnahen Kleinbiotop

Wassergarten78

Mitglied
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keinen
Hallo Teichgemeinde,

ich lese hier schon sehr lange im Hintergrund mit und habe bisher viel aus diesem Forum gelernt.
Toll was ihr so alles an Ideen verwirklicht und ich finde es spannend und immer wieder lehrreich was hier so alles an Technik entwickelt und mit viel Ideenreichtum im eigenem Garten umgesetzt wird um das bestmögliche für den Teich und seine Bewohner zu tun, einfach Klasse!
Nun bin ich aber nicht so der große Fisch Fan habe auch nicht vor Kois zu halten und kann auch keinen riesigen Schwimmteich oder Japangarten vorweisen.

Mein minimalistisches Projekt begann zimlich genau vor einem Jahr, mit der Vorstellung ein Gewässer in meinem "Unkrautgarten" zu integrieren, für alles, was sich dort ansiedeln möchte.
Der Teich wurde gebaut ,es wurden Pflanzen eingesetzt und ein paar Wasserschnecken angesiedelt, das war es auch schon.
Mein Vorhaben war und ist keinerlei Technik oder sonst was einzusetzen.
Der Teich bleibt sich selbst überlassen und eingegriffen wird nur dezent im Herbst um etwas von dem herabfallendem Laub zu entfernen, weil der Teich eher "ungünstig" in unmittelbarer Nähe eines Walnussbaum und Hasel steht.
Nun wie dem auch sei, ich finde es spannend zu beobachten, wie die Natur diesen Teich gestaltet und bin überascht wie schnell sich das alles so toll entwickelt.

Noch vor einem Jahr war alles kahl und unnatürlich, die Pflanzung im Ufergraben sah eher aus wie ein misslungener Wirtschaftswald, der Uferwall wie ein Kunstrasendesaster und Mückenlarven und Wasserflöhe waren neben meinen eingesetzten Schnecken lange Zeit die enzigen Bewohner im Gewässer. Es war nicht wirklich viel los am Anfang und aus diesem Grund habe ich mich auch mit meiner Vorstellung hier erst einmal zurück gehalten.
Die Pflanzen bildeten sich erst einmal zurück , ich dachte die gehen ein, ausser ein paar Wespen und Bienen die zum trinken vorbei kamen war nicht viel los, doch Ende Juli Anfang August kam das erste Grün zu meiner Beruhigung zurück, und auch die ersten Plattbauch Libellen und Wasserkäfer kamen zu Besuch.
Im Herbst dann hatte ich das erst mal das Gefühl das dieses Wasserloch doch eine Bereicherung sein könnte weil so langsam Leben in die Sache kam, naja dann kam die Winterpause...
So weit erst einmal genug geredet denke ich , ihr wollt doch lieber Bilder sehen :hehe5
Mal sehen ob ich das hinbekomm:aengstlich..

Das ist der Teich eine Woche nach Fertigstellung .

Teich 15.06.2017 (4).JPG  Teich 15.06.2017 (8).JPG Teich 15.06.2017 (3).JPG 

Hier der nunja nennen wir es Ufergraben :lala5

Teich 15.06.2017 (10).JPG  Teich 15.06.2017 (13).JPG  Teich 15.06.2017 (15).JPG  Teich 15.06.2017 (16).JPG  Teich 15.06.2017 (37).JPG Teich 15.06.2017 (29).JPG Teich 15.06.2017 (31).JPG 

Die Steinmauer.

Teich 15.06.2017 (18).JPG  Teich 15.06.2017 (19).JPG  Teich 15.06.2017 (23).JPG Teich 15.06.2017 (25).JPG 

Großer Steg am Kleinen Teich

Teich 15.06.2017 (51).JPG Teich 15.06.2017 (43).JPG 

Und die ersten Bewohner und Besucher :love5

Teich 15.06.2017 (48).JPG Teich 15.06.2017 (42).JPG 

Diese Bilder sind alle kurze Zeit nach der Fertigstellung entstanden und sollen einen ersten Eindruck vermitteln.
Wenn es gefällt und mein Projekt hier jemanden interessiert, mache ich weiter und zeige euch Fotos wie es jetzt nach einem Jahr ausschaut und die Entwicklung in der Zukunft :like:

Hoffe das es funktioniert mit den Bildern einfügen und das es so auch ausschaut wenn ich den Bericht nun abschicke..

Das war es jetzt erst mal von mir, wie gesagt wenn Interesse besteht beantworte ich gerne eure Fragen bzgl. der Bauweise, Größe des Teich/Tümpel usw.

1.jpg 

bis denne:)

Zuletzt bearbeitet:
Klar gefällt uns auch ein Naturteich und wenn es dann auch noch einer ist, der mit viel Liebe angelegt wurde, erst recht :oki
Also raus mit dem Fortschritt zeig her deine Bilder :smile

Wenn ich das richtig sehe hast du einen großen vernässten Uferbereich mit einem Teichbodenmaterial (Könnte dazu führen das die Algen durch die Nährstoffe ziemlich wuchern. Dann hast du einen Flachbereich....wie tief ist da dein Wasserstand ? und einen Tiefbereich zum überwintern von Fröschen.
Ich würde aus dem Zoohandel noch ein paar Wasserflöhe einsetzen. Die sind ein natürlicher Filter.

Wenn ich das richtig sehe hast du einen großen vernässten Uferbereich mit einem Teichbodenmaterial (Könnte dazu führen das die Algen durch die Nährstoffe ziemlich wuchern. Dann hast du einen Flachbereich....wie tief ist da dein Wasserstand ? und einen Tiefbereich zum überwintern von Fröschen.
Ich würde aus dem Zoohandel noch ein paar Wasserflöhe einsetzen. Die sind ein natürlicher Filter.

Ein positiver Kommentar am Morgen vertreibt die Sorgen. :D

@Wassergarten78 Schöner Teich!

:like: Sehr schöner Teich, gefällt mir wirklich gut!
Vor allem die Randsteine in der Tiefzone.

Erinnert mich etwas an unseren kleinen Teich, mit der Trockenmauer außen und dem üppigen Grüngürtel drum rum.

Unseren ersten Teich hatten wir auch als Terrassen-Naturteich konzipiert. Als der dann allerdings anfing zu viele Schnaken zu produzieren
hatten wir Moderlieschen eingesetzt,weil die einheimisch sind und bei dünnem Besatz auch ohne Filter gut zurecht kommen
und auch alleine genug zu futtern im Teich finden. (Könnte vielleicht für dich auch mal relevant werden).

Und zum Grünzeug.... jaja, das braucht manchmal etwas und manches wächst an bestimmten Teichen auch einfach nicht,
weil irgend was am Standort nicht passt. Aber das ist normal. Ich denke schon bald wirst du eher Mühe haben das Zeugs zu bändigen
um noch was vom Teich sehen zu können, nur Geduld das wird mal ein sehr schöner idyllischer Teich ;)

Ach ja.... und willkommen unter den Schreibenden, Fortsetzung wird gerne gesehen :D

Schöne Grüße
Gabor

Sehr schön angelegter Teich! Vor allem der Bereich mit der Steinmauer sowohl im als auch außerhalb vom Teich ist klasse, gefällt mir gut.
Da werden bestimmt einige Tierchen dankbar für sein, gerade zwischen den Steinen.

Ich bin sonst auch ein Fan von solchen Naturteichen, hab aber aufgrund Platzmangel nicht die möglich dafür gehabt.
Mein Teich ist auch erst ein Jahr alt und ich dachte im Frühjahr auch, da kommt nix grünes und die Pflanzen kümmern. Mittlerweile sehe ich jeden Tag das sich bei den Pflanzen was tut. Das Forum hier ist spitze und durch viel Lesen hab ich erfahren, das ein neuer Teich erstmal braucht.

Auch wenn ich nicht so viel Ahnung habe würde ich aber sagen, dass man einem Naturteich durchaus etwas auf die Sprünge helfen kann mit Wasserflöhen wie tottoabs schon sagte. Auch im Bereich der Steine finden sicherlich passende Pflanzen noch platz.
Naturteich heißt ja nicht automatisch das man ihn sich selber überlässt, etwas steuern und eingreifen ist am Anfang sicherlich erlaubt und förderlich.

Ich bin wie andere auch auf weitere Bilder gespannt;)
Grüße Tom

Edit: ein Bild wie sich der Teich in den ganzen Garten einfügt würde mich mal interessieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle :)

Vielen Dank für das positive Feedback, freut mich sehr das Interesse an meinem Teichlein besteht.

Erst einmal möchte ich euch danken für das Lob und die guten Ratschläge.

Der Teich ist ca. 6,50m lang und 4,70m breit und die Tiefzone ist lediglich 65-80 cm tief. Könnte ich würde ich ihn heute um 20 cm tiefer gestalten:bored..war nur drauf fixiert das keine Fische reinsollen, das htte es ja gereicht.
An die armen Frosche habe ich dabei nicht gedacht das sie dort überwintern und evtl. einfrieren können.Habe aber schon einen Plan das zu verhindern:) dazu später.

Der Ufergraben an sich ist an der breitesten Stelle 2m breit und 60cm tief und an an der schmalsten Stelle 35cm breit und 35cm tief.
Aufgefüllt wurde der Uferraben mit dem Aushub was vorher rausgegraben wurde mit etwas Hornspähnen und Gesteinsmehl vermengt, nichts besonderes eben, muss dazu sagen das ich sehr guten Boden im Garten habe in dem alles prächtig wächst :like:.

Die Randeinfassung für den Teich und Ufergraben wurde mit ausgedienten Gehwegsplatten realisiert die lotrecht hochkant in ein Betonfundament kamen.
In die ausgehobenen Gruben (Teich und Ufergraben) kam ein dickes Geovlies dann die Folie und am Ende nochmals ein Geovlies faltenfrei auf die Folie welches mit dem Heißluftfön verklebt wurde (nicht auf die Folie sondern nur die Überlappungen um ein späteres aufschwimmen der Vliesecken zu verhindern).
Die "tiefe" Teich Zone wie auf den Bildern zu erkennen habe ich über die Folie 2 Fach mit dickem Geovlies ausgelegt wegen dem Gewicht der Steine die dort aufgesetzt wurden gerecht zu werden.
Immerhin, knappe 4 Tonnen Gestein hab ich rangekarrt, 3 davon fanden in der Versenkung eine neue Heimat:rolleyes:.

Auf das Geovlies kam dann Magersand und ungewaschener feiner Kiessand mit etwas Lehm aus der Teichgrube vermischt.
Dabei war ich eher vorsichtig wegen den Nährstoffen.
Ich wollte keinesfalls zu viele mit dem Bodengrund einbringen.
Die Pflanzen sollen überwiegend im Ufergraben stehen und wachsen.
Der Teich soll weitestgehend Nährstoffarm bleiben und nur soviel zur verfügung haben wie auch von der jeweilig vorherschenden Beplanzung aufgenommen werden kann und dem Algenwachtstum entgegen zu wirken natürlich.

Kurz gesagt, im Teich soll sich das Gleichgewicht von Pflanzen zu Nährstoffeintrag schön langsam einpendeln und in die Länge ziehen ohne das ich viel eingreifen muss, das will ich ja vermeiden.

Um eine Rückspühlung des nährstoffreichen Wassers im Pflanzgraben in den nährstoffarmen Teich zu verhindern, habe ich am hinteren Ende des Ufergrabens den Rand auf 50 cm Breite um 3 cm abgesenkt, damit im Falle eines Starkregens nicht der Ufergraben überflutet und die Brühe über die Trennung in Form einer herkömmlichen Ufermatte zurück läuft.

Diese 3 cm setzen letztendlich die höchste Wasserstandsmarke in Teich und Graben und der Uferwall zum Pflanzgraben liegt immer 5 cm über diesem Niveau, funktioniert klasse .

Auch wenn der Teich überfüllt ist kann das Wasser aus dem Ufergraben unter keinen Umständen in den Teich gelangen, darauf habe ich sehr genau geachtet und die Arbeit penibel ausgeführt auch wenn ich sonst eher mal 5e grade sein lasse:engel2.

Tolles Prinzip von euch gelernt :)

Mein Wasser im Teich ist von Anfang an klar nur im Frühjahr gab es Fadenalgen und teilweise war es etwas trüb aber nie grün,
dann wuchsen die Wasserplanzen und die Algen gingen von selbst zurück.
Das schlimmste waren letzes Jahr die Mückenlarven die das Wasser schwarz färbten:confused: was aber dieses Jahr zum Glück nicht der Fall ist.
Die Käfer und Libellenlarven halten sie in Schach, weswegen ich auch keine Moderlieschen brauche die wiederum die Wasserinsekten dezimieren wenn keine Mückenlarven mehr vorhanden sind.
Fische passen einfach nicht in mein Konzept und der Teich ist auch zu klein um ein Gleichgewicht zwischen Fischen und Wasserinsekten aufrecht zu erhalten.
So ein kleiner Teich ist ein fragiles System und funktioniert mit Fischen einfach nicht natürlich.
Wasserflöhe habe ich ein ganzes Heer davon, vieleicht sind sie es die das Wasser so klar halten.Mit Fischen drin hätte ich diese nicht.Scheint soweit alles gut zu funktionieren ,
Was nicht heißen soll das ich keine Fische mag, nur habe ich nicht die Möglichkeiten sie in eine gesunde natürliche Kette zu integrieren.

Genug geschnackt jetzt erstmal- Ran mit den aktuellen Bildern von heute :lol

So sieht der Teich heute aus.

03.0618 Teich (8).jpg  03.0618 Teich (10).jpg  03.0618 Teich (11).jpg  03.0618 Teich (16).jpg  03.0618 Teich (17).jpg  03.0618 Teich (19).jpg  03.0618 Teich (1).jpg  03.0618 Teich (2).jpg  03.0618 Teich (4).jpg  03.0618 Teich (6).jpg  03.0618 Teich (21).jpg  03.0618 Teich (22).jpg  03.0618 Teich (23).jpg  03.0618 Teich (38).jpg  03.0618 Teich (51).jpg  03.0618 Teich (53).jpg  03.0618 Teich (54).jpg  03.0618 Teich (49).jpg  03.0618 Teich (50).jpg  03.0618 Teich (55).jpg  03.0618 Teich (60).jpg  03.0618 Teich (61).jpg  03.0618 Teich (63).jpg  03.0618 Teich (64).jpg  03.0618 Teich (65).jpg  03.0618 Teich (66).jpg  03.0618 Teich (67).jpg  03.0618 Teich (68).jpg  03.0618 Teich (73).jpg  03.0618 Teich (75).jpg  03.0618 Teich (76).jpg  03.0618 Teich (88).jpg  03.0618 Teich (96).jpg  03.0618 Teich (98).jpg  03.0618 Teich (99).jpg  03.0618 Teich (100).jpg  03.0618 Teich (101).jpg  03.0618 Teich (102).jpg  03.0618 Teich (103).jpg  03.0618 Teich (105).jpg 

Weitere Bilder Folgen

Sehr schöne Bilder! Wenn man sieht wie das in der Zeit so alles zuwächst..... Das sieht für viele bestimmt ungepflegt aus, aber Natur ist nun mal so. Für mich wäre das zuviel zugewuchert. Aber jeder wie er es mag.
Zumindest werden sich da bestimmt viele Tiere wohl fühlen!

Tom

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten