Hallo an alle
Vielen Dank für das positive Feedback, freut mich sehr das Interesse an meinem Teichlein besteht.
Erst einmal möchte ich euch danken für das Lob und die guten Ratschläge.
Der Teich ist ca. 6,50m lang und 4,70m breit und die Tiefzone ist lediglich 65-80 cm tief. Könnte ich würde ich ihn heute um 20 cm tiefer gestalten
..war nur drauf fixiert das keine Fische reinsollen, das htte es ja gereicht.
An die armen Frosche habe ich dabei nicht gedacht das sie dort überwintern und evtl. einfrieren können.Habe aber schon einen Plan das zu verhindern
dazu später.
Der Ufergraben an sich ist an der breitesten Stelle 2m breit und 60cm tief und an an der schmalsten Stelle 35cm breit und 35cm tief.
Aufgefüllt wurde der Uferraben mit dem Aushub was vorher rausgegraben wurde mit etwas Hornspähnen und Gesteinsmehl vermengt, nichts besonderes eben, muss dazu sagen das ich sehr guten Boden im Garten habe in dem alles prächtig wächst
.
Die Randeinfassung für den Teich und Ufergraben wurde mit ausgedienten Gehwegsplatten realisiert die lotrecht hochkant in ein Betonfundament kamen.
In die ausgehobenen Gruben (Teich und Ufergraben) kam ein dickes Geovlies dann die Folie und am Ende nochmals ein Geovlies faltenfrei auf die Folie welches mit dem Heißluftfön verklebt wurde (nicht auf die Folie sondern nur die Überlappungen um ein späteres aufschwimmen der Vliesecken zu verhindern).
Die "tiefe" Teich Zone wie auf den Bildern zu erkennen habe ich über die Folie 2 Fach mit dickem Geovlies ausgelegt wegen dem Gewicht der Steine die dort aufgesetzt wurden gerecht zu werden.
Immerhin, knappe 4 Tonnen Gestein hab ich rangekarrt, 3 davon fanden in der Versenkung eine neue Heimat
.
Auf das Geovlies kam dann Magersand und ungewaschener feiner Kiessand mit etwas Lehm aus der Teichgrube vermischt.
Dabei war ich eher vorsichtig wegen den Nährstoffen.
Ich wollte keinesfalls zu viele mit dem Bodengrund einbringen.
Die Pflanzen sollen überwiegend im Ufergraben stehen und wachsen.
Der Teich soll weitestgehend Nährstoffarm bleiben und nur soviel zur verfügung haben wie auch von der jeweilig vorherschenden Beplanzung aufgenommen werden kann und dem Algenwachtstum entgegen zu wirken natürlich.
Kurz gesagt, im Teich soll sich das Gleichgewicht von Pflanzen zu Nährstoffeintrag schön langsam einpendeln und in die Länge ziehen ohne das ich viel eingreifen muss, das will ich ja vermeiden.
Um eine Rückspühlung des nährstoffreichen Wassers im Pflanzgraben in den nährstoffarmen Teich zu verhindern, habe ich am hinteren Ende des Ufergrabens den Rand auf 50 cm Breite um 3 cm abgesenkt, damit im Falle eines Starkregens nicht der Ufergraben überflutet und die Brühe über die Trennung in Form einer herkömmlichen Ufermatte zurück läuft.
Diese 3 cm setzen letztendlich die höchste Wasserstandsmarke in Teich und Graben und der Uferwall zum Pflanzgraben liegt immer 5 cm über diesem Niveau, funktioniert klasse .
Auch wenn der Teich überfüllt ist kann das Wasser aus dem Ufergraben unter keinen Umständen in den Teich gelangen, darauf habe ich sehr genau geachtet und die Arbeit penibel ausgeführt auch wenn ich sonst eher mal 5e grade sein lasse
.
Tolles Prinzip von euch gelernt
Mein Wasser im Teich ist von Anfang an klar nur im Frühjahr gab es Fadenalgen und teilweise war es etwas trüb aber nie grün,
dann wuchsen die Wasserplanzen und die Algen gingen von selbst zurück.
Das schlimmste waren letzes Jahr die Mückenlarven die das Wasser schwarz färbten
was aber dieses Jahr zum Glück nicht der Fall ist.
Die
Käfer und Libellenlarven halten sie in Schach, weswegen ich auch keine
Moderlieschen brauche die wiederum die Wasserinsekten dezimieren wenn keine Mückenlarven mehr vorhanden sind.
Fische passen einfach nicht in mein Konzept und der Teich ist auch zu klein um ein Gleichgewicht zwischen Fischen und Wasserinsekten aufrecht zu erhalten.
So ein kleiner Teich ist ein fragiles System und funktioniert mit Fischen einfach nicht natürlich.
Wasserflöhe habe ich ein ganzes Heer davon, vieleicht sind sie es die das Wasser so klar halten.Mit Fischen drin hätte ich diese nicht.Scheint soweit alles gut zu funktionieren ,
Was nicht heißen soll das ich keine Fische mag, nur habe ich nicht die Möglichkeiten sie in eine gesunde natürliche Kette zu integrieren.
Genug geschnackt jetzt erstmal- Ran mit den aktuellen Bildern von heute
So sieht der Teich heute aus.
Weitere Bilder Folgen