Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Quatsch, da kommt doch noch Wasser rein....hoffe ich...:lala

Der war gut...
Spaß beiseite, so voll wird der nicht und es reicht der obere Rand ...grad in Verbindung mit der Matte.

Deswegen muss man ja auch auf die Kapillarsperre achten. Die Verdunstung wird durch den Sand nicht erhöht.

Also wenn die Ufermatte vor dem Teichrand (Folie) endet, ist alles im grünen Bereich.

Die Verdunstung wird durch den Sand nicht erhöht.

.

Das erzähl mal meinem Teich...ich musste meine "Sanddünen" zurückbauen. Ich konnte quasi beim verdunsten zusehen. Ist ja auch klar. Der Sand zieht Wasser trocknet, zieht , trocknet....Zugegeben ist meine Sandschicht etwas dicker aber das ist schlichte Physik.

Des weiteren sind die Matten viel zu weit draußen.

Das ist nur meine bescheidene Meinung

Vielleicht warten wir mal ab, wie der Threadersteller weitermacht....ich glaube, der ist noch nicht fertig. Wenn allerdings diese Riesenfläche Ufermatte an der Luft bleibt - egal ob mit Sand oder ohne - wird die Verdunstung wirklich nicht ohne sein.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt :kopfkratz

hier nochmal eine Skizze

Wo genau kann jetzt Wasser entweichen?

Anhänge

• DSC_0463.jpg
    DSC_0463.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 60

Wenn das Gelbe die besandete Matte ist und aussen ins Erdreich reicht, wird sie Dir den Teich leersaugen. Wenn Du den Teich so lässt, wie auf den Fotos oben und der Wasserspiegel nicht höher kommt, wird die eine Menge verdunsten.

Gerade erst den letzten Beitrag gelesen , also mehr Wasser kommt natürlich noch rein aber ein ca. 4-5 cm " Rand " vom Wasserstand zum höchsten Punkt der Ufermatte soll bleiben und mit Moos besäät werden.

Ja das Gelbe ist die Ufermatte, sie endet an einer Kiesschicht.

Zuletzt bearbeitet:

Sieh dir das bei mir an. Vorher hatte ich genau wie du eine Matte über dem Wall die mit Sand eingerieben war., der Sand hat beim trocknen immer mehr Wasser geholt

Jetzt habe ich es so. Das ganze ist jetzt durch eine Böschungsmatte (die sind sehr großporig) getrennt. Die könntest du mit nichtsaugendem Material füllen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten