Hüslischnägg
Mitglied
An alle Teichliebhaber ein herzliches „Grüezi mitenand“ aus der Schweiz
Seit einigen Tagen bin ich in diesem Forum als Hüslischnägg angemeldet und staune über die Flut von vielen guten Tipps und Infos. Ich habe schon stundenlang gelesen ....
Nach bald neun Jahren habe ich nun den Segen meiner besseren Hälfte für den längst fälligen Umbau. (Seine Freude hält sich in Grenzen, er ist ja mein Handbagger!) Bilder 1-4.
Ich möchte vor allem den Fröschen & Co. mehr Raum geben, d.h. eine flachere Uferzone bauen und die aktuelle Tiefe von 80 cm auf 1.00 m setzen. Die schlimmsten Konstruktionsfehler liegen in der Uferzone. Diese soll neu mit Natura... -Ufermatten gebaut werden. Jetzige Grösse ca. 2.5m x 3.5m, ca. 1‘800 l.
Etwas grösser wird er wohl werden, aber nicht so gross wie ich möchte, mein Antrag wurde diesbezüglich abgelehnt.
Technik: Gardena UVC-Filter-Set PF 10‘000/1500l/h (Bild 5). Die darin integrierte UVC-Lampe brennt aber nicht immer, der Teich ist im Allgemeinen sehr klar.
Nach vielen fischlosen Jahren habe ich mich letztes Jahr entschlossen einige Bitterlinge, 7, zusammen mit einer Teichmuschel hinzuzufügen. Dies weil ich dermassen viele Bergmolche habe (so 100 -120 p.J.), die ich jeweils im Sommer durch umsiedeln reduziert habe. Nun erledigen das die Bitterlinge.
Eines meiner grössten Probleme ist der starre Schlauch der Pumpe, 25 mm Ø = 1“??. Ich habe deshalb grösste Mühe, den Verlauf des Schlauches zu bestimmen wie ich möchte. Hinzukommt, dass ich beim Reinigen der Pumpe (so alle 6-8 Wochen) diesen starren Saugschlauch jedes Mal hochnehmen muss und es mir mein Ufer empfindlich verunstaltet.
Anbei Fotos vom Teich im Sommer 2005 vor der 1. Reinigung und ein Bilder der jetzigen Situation.
Viele herzliche Grüsse an alle die diesen Bericht lesen.