Hallo Teichfreunde!
Ich bin Teich-Newcomerin aus Haltern; mein gutes Stück läuft gerade ein (und hoffentlich nicht wieder aus ...). Der Teich ist ungefähr 6x4m groß + eine angehängte "Zunge" (L-Form); tiefste Stelle ca. 70cm - Fotos kommen bald.
Nach einigem Stöbern und vielen hilfreichen Tips hier im Forum habe ich zunächst eine Frage zum Teichrand. Das Grundstück hier ist abschüssig, und nachdem es hier letzte Nacht aus Eimern gegossen hat, hat sich eine Seite des Teichrandes verabschiedet. Das Regen-Stauwasser hat meinen Uferrand einfach platt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das unten liegende Teichvlies noch zusätzlich als Docht fungiert haben kann; es liegt ja noch alles unabgeschnitten herum.
Meine Frage ist: wo schneide ich das Teichvlies ab? Auf gleicher Höhe wie die Teichfolie oder kappe ich es schon ein paar Zentimeter früher, also z.B. 1 cm unter dem Wasserspiegel?
Vielen Dank für Eure Antworten! Es kommen bestimmt demnächst noch mehr Fragen von mir - gehe jetzt erstmal wieder nach dem Wasserstand schauen. Irgendwo muss ich bestimmt noch die Höhe ausgleichen.
Bis bald,
Simone