Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung und der Horror "Dochteffekt am Gartenteich"

simone

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
0
Besatz
... noch in Arbeit!
Hallo Teichfreunde!
Ich bin Teich-Newcomerin aus Haltern; mein gutes Stück läuft gerade ein (und hoffentlich nicht wieder aus ...). Der Teich ist ungefähr 6x4m groß + eine angehängte "Zunge" (L-Form); tiefste Stelle ca. 70cm - Fotos kommen bald.

Nach einigem Stöbern und vielen hilfreichen Tips hier im Forum habe ich zunächst eine Frage zum Teichrand. Das Grundstück hier ist abschüssig, und nachdem es hier letzte Nacht aus Eimern gegossen hat, hat sich eine Seite des Teichrandes verabschiedet. Das Regen-Stauwasser hat meinen Uferrand einfach platt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das unten liegende Teichvlies noch zusätzlich als Docht fungiert haben kann; es liegt ja noch alles unabgeschnitten herum.
Meine Frage ist: wo schneide ich das Teichvlies ab? Auf gleicher Höhe wie die Teichfolie oder kappe ich es schon ein paar Zentimeter früher, also z.B. 1 cm unter dem Wasserspiegel?
Vielen Dank für Eure Antworten! Es kommen bestimmt demnächst noch mehr Fragen von mir - gehe jetzt erstmal wieder nach dem Wasserstand schauen. Irgendwo muss ich bestimmt noch die Höhe ausgleichen.

Bis bald,
Simone

AW: Vorstellung und der Horror "Dochteffekt am Gartenteich"

Hallo Simone,

Herzlich Willkommen bei uns.

Der Teichrand sollte so stabil ausgeführt werden, dass er nicht umklappen etc. kann... stell Dir vor, erdehaltiges Wasser wäre IN den Teich geflossen. Die nächste, lang anhaltende Algenblüte wäre Dir gewiss!

Hier mal ein Thema, in dem ich entsprechende Skizzen verlinkt hatte. Evtl. ist da was passendes für Dich dabei?!

Das mit dem Vlies hab ich jetzt nicht ganz verstanden.... wenn es außerhalb des Teiches (unter der Folie) liegt, warum soll es dann unterhalb Wasserspiegel enden?
Hast Du mal ein Foto, auf dem Du das Problem verdeutlichen kannst?

Guten Abend Annett,

der erste Link trifft es eigentlich schon ganz gut. Ich habe in der angehängten Skizze versucht, das schräge Grundstück mal etwas übertrieben darzustellen.
Unten (am Haus) musste ich ja einen kleinen Wall bauen, damit ich den Höhenunterschied einigermaßen ausgleiche. Wahrscheinlich werde ich den Rand noch mehr befestigen müssen ?!

Grüße,
Simone

Anhänge

• uferrand_regen.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 69
  • teich_gefaelle.jpg
    72 KB · Aufrufe: 72

Hallo Simone,

Mutterboden wird immer nachgeben. Selbst wenn Du ihn richtig verdichtet hast. (Der Frost sorgt schon wieder für eine langsame Lockerung.)
Versuch den Mutterboden bis zum Unterboden zu entfernen und dann entweder mit Unterboden (verdichten) oder einer Magerzementmischung den Rand neu aufzubauen.
Bei der Gelegenheit kannst Du das Ufer vielleicht gleich so
umbauen?!
Dann verschwindet die Folie unter dem neu eingebrachten Substrat - die Sonne läßt sie sonst nämlich spröde werden...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…