Vorstellung und hallo!

robertgreiner

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
4000
Besatz
3 Graskarpfen (20-30cm 15 Jahre aus altem Teich übernommen)
5 Goldfische/ Shubunkin (20cm 10 Jahre aus altem Teich übernommen)
1 Starlet Stör (25 cm - leider durch Unerfahrenheit gekauft - eigentlich nicht für unseren Teich geeignet)
5 Goldorfen (10-15cm neu gekauft)
20 Jungfische gemischt ( 1-2 cm - aus altem Teich übernommen)
2 Teichmuscheln (ca. 20-25cm neu gekauft)
5 Spitzschlammschnecken (neu gekauft)
1 Frosch (Hugo - wohnte schon im alten Teich bei uns)
Liebe Forumsmitglieder,

möchte mich kurz vostellen, ich heiße Robert und bin Ende Juli auf dieses Forum gestossen.
Grund war eine Recherche im Internet weil wir unseren kleinen Teich (16 Jahre alt) neu aufbauen bzw. umbauen wollten.
Da wir dieses Jahr unseren Urlaub zuhause verbracht haben, habe ich mir das Projekt "Teichumbau" vorgenommen.

Ich habe viel im Forum gelesen, mir Anregungen geholt, Diskussionen gelesen und letztlich einige Dinge in meine Planung einfliessen lassen.

Es ist nicht immer einfach aus vielen Meinungen das richtige zu finden, aber wenn man es mit eigenen Ideen würzt, dann wird was Schönes daraus.

Ich möchte mich für alle Anregungen die ich aus diesem Forum lesen konnte bedanken! :oki
Gerne werde ich öfters mal wieder reinschauen, denn ich finde dieses Forum wirklich klasse.

Zunächst habe ich versucht Bilder meines kleinen Projektes in der Fotogalerie abzulegen. Dies ist schonmal gelungen und ich habe die einzelnen Bilder kommentiert.
Die Galerie heißt "Mein kleines Teichprojekt 2010"

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Jedenfalls bin ich als "Nichtprofi" stolz auf mein kleines Teichprojekt und es hat mir und meiner Familie sehr viel Freude gemacht. Es ist wunderschön abends auf der Terrasse zu sitzen und dem leisen Plätschern des Wasserlaufes zu lauschen.

Auch als Nichtprofi lohnt es sich einen Teich zu bauen. Es ist zwar eine Menge Arbeit, aber es lohnt sich und ein Teich ist etwas wirklich schönes:five

Grüße
Robert

Anhänge

• P1020522.JPG
    P1020522.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 83
  • P1030074.JPG
    P1030074.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 105
  • P1030082.JPG
    P1030082.JPG
    169 KB · Aufrufe: 89
AW: Vorstellung und hallo!

Hallo Robert und:sonnenblumen:prost:willkommen

einen sehr hübschen teich hast du da gebaut:oki

viel spass wünsch ich dir damit.

lb grüße
ulla

Hey Robert, :willkommen

sieht echt gut aus was du und deine Familie da gebaut haben.
Ich würde allerdings noch mehr Pflanzen einsetzen, das Wasser veralgt dir ansonsten zu schnell und sieht natürlich mit mehr Pflanzen schöner aus.

Mach weiter so :oki , Platz hab ich auf den Bildern ja schon entdeckt.
Das Teichvirus wird dich auch noch einholen, erste anzeichen kann man schon aus deinem Beitrag ziehen. ;)
Das gute daran, bald brauchst du keinen Rasenmäher mehr :D:D

EDIT: Robert, seh ich hier ein Stör auf dem Foto ? Medium 12312 anzeigen___________________
Grüße
Marcel

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Robert, seh ich hier ein Stör auf dem Foto ? Medium 12312 anzeigen___________________
Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

ja ist ein Stoer. Leider habe ich als Unerfahrener erst später gelesen das dies eigentlich kein Fisch für meinen Teich ist. Werde ihn wohl wieder abgeben und schauen das er in gute Hände mit großem Teich kommt.

Grüße
Robert

Hallo Robert,

ich persönlich kann formellen Teichen nicht viel abgewinnen, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und der Teich muss ja dir gefallen.

Aber handwerklich sieht das alles sehr sauber aus. :oki

Da hast du dir richtig Mühe gegeben. Du scheinst dich auch mit Stein und Beton etc. auszukennen.(Im Gegensatz zu mir:D)

Aber ein wenig Kritik hätte ich noch:
Die Graskarpfen werden sicherlich auf die Dauer zu groß für den Teich. Die Goldies werden sich sicherlich gut vermehren, also am besten nur wenig füttern. Die "Mini Koi" wurden hier mal diskutiert und als Marketingmasche abgetan. Angeblich werden sie doch recht groß und somit hättest du irgendwann auch damit ein Problem.

Was sich aber noch gut machen würde, wäre was hohes, grünes am Teichrand zum Holz hin, eine Rohrkolbenart, Schwertlillie oder so. Irgendwie wirkt es noch recht nakt. Hohe Pflanzen wirken auch in so formalen Teichen recht schön.

Gruß

Heiko

Da hast du dir richtig Mühe gegeben. Du scheinst dich auch mit Stein und Beton etc. auszukennen.(Im Gegensatz zu mir:D)

Aber ein wenig Kritik hätte ich noch:
Die Graskarpfen werden sicherlich auf die Dauer zu groß für den Teich. Die Goldies werden sich sicherlich gut vermehren, also am besten nur wenig füttern. Die "Mini Koi" wurden hier mal diskutiert und als Marketingmasche abgetan. Angeblich werden sie doch recht groß und somit hättest du irgendwann auch damit ein Problem.

Was sich aber noch gut machen würde, wäre was hohes, grünes am Teichrand zum Holz hin, eine Rohrkolbenart, Schwertlillie oder so. Irgendwie wirkt es noch recht nakt. Hohe Pflanzen wirken auch in so formalen Teichen recht schön.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

lieben Dank für Dein Feedback.

Mit Stein und Beton habe ich eigentlich kaum Ahnung, habe mir Tipps und ein wenig Hilfe von Freunden geholt und einfach losgelegt.

Die Graskarpfen sind noch Erstbesatz aus dem alten Teich ca. 14 Jahre alt.
Weiß nicht wie alt die noch werden....
Die sgn. Minikois bin ich mir nicht sicher ob es wirklich Kois sind. Könnte auch etwas anderes sein.

Mit den Pflanzen hast Du recht, Teich ist erst 1 Woche fertig und weiter Pflanzen kommen noch.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Die sgn. Minikois bin ich mir nicht sicher ob es wirklich Kois sind. Könnte auch etwas anderes sein.

Ganz grob und ohne Gewähr:
Bunt und Barteln = Koi
Bunt und keine Barteln = Goldfischart
Bund gefleckt und keine Barteln = Schubunkin

Stell doch mal Fotos von den Fischen ein. Bisher wurde hier noch jeder erkannt:D

Gruß

Heiko

Hallo Robert,
da hast Du einen wirklich schönen Teich angelegt! :)
Die Identifikation der Bewohner ist sicherlich nicht so falsch. Auf jeden Fall hast Du viele große Fische im Teich, die wühlen, und Pflanzen fressen.
Damit ist es eine gute Idee, das Teichwasser durch ein zweites Becken zu leiten (Pflanzenfilter, Bodenfilter, erschrick nicht über die Menge an Beschreibungen und Angaben).
Auf diese Weise hast Du guten Pflanzenwuchs, gut gedüngt von den Fischen, und einen zweite Biotop mit Libellen, Rückenschwimmern etc.
Leider auch eine neue Aufgabe und Arbeit...
Ich würde denken, auf diese Weise bekommst Du (abhängig von Größe und Konstruktion des "Zweitteiches") klares Wasser, und hast ein weiteres Garten-Highlight. Mit Technik und Chemie wird es schon schwieriger, und erfordert ständige Beobachtung, und häufiges Eingreifen...

Hallo Robert,
habe mir dein Teichprojekt im Album angeschaut. Wirklich schöne Bilder und eine sehr gelungene Beschreibung der Details - echt klasse :oki

Weiter so und viel Spaß im Forum !

Viele Grüße aus Lübeck
Peter

Hallo Robert,

dein Teich gefällt mir sehr gut.Klasse,sieht richtig gemütlich aus.
Toll,sind auch die detailreichen Bilder davon,die Du gemacht hast.

Viel Spaß weiterhin damit.

Gruß
Mike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten