Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung und unser Teich

Danke für den Tipp *top*
Da werde ich gleich mal schauen woher ich so ein Gerät bekomme.

Deswegen habe ich geschrieben einen guten Hochdruckreiniger.
Mit dem ich sage mal Heimwerker Kärcher und der Dreckfräse die ich hier auch habe ging bei mir kaum was ab.
Hatte mir dann vom Klempner einen Profi Hochdruckreiniger mit Dreckfräse geliehen und siehe da die Steine wurden richtig sauber.
Man soll nicht glauben was so ein Profigerät für ein Unterschied zu einem Heimwerker Hochdruckreiniger ist.

Danke.
Werde mal beide Optionen ausprobieren.
ich dachte immer das Kärcher gute Hochdruckreiniger sind

Hallo Petzi und herzlich Willkommen hier im Forum.
Bei meinen Steinen funktioniert der Kärcher recht gut, allerdings braucht es viel Zeit und man muss nah genug dran gehen

Sag mal, Dein Teich hat tatsächlich eine Fläche von 120m²?
Das täuscht dann aber mächtig auf den Fotos.
Liebe Grüße Bine

... mit Regenerationsbereich und Flusslauf ca. 120 m², der Schwimmbereich alleine hat ca. 70 m², wobei das dann meine nächste Frage wäre....
1.) Wie soll der Regenerationsbereich neu gestaltet werden, momentan ist alles mit Schilf und ca. 20 cm dicken Moos zugewachsen (siehe Fotos)

Wie lang und breit ist denn der eigentliche Teich(also der Steinrand an der Wasserkante)?

Wenn das Schilf die Folie nicht durchlöchert hat, also das Wasser drin steht ohne irgendwie zu verschwinden würde ich maximal Moos und Erde grob entfernen. Schilf abschneiden. Dann Wasser rein. Schauen was an Wasserpflanzen im Frühjahr kommt.
Wenn du deinen Schwimmteich, dann sauber hast spülst du den Dreck, welcher sich im Regenerationsbereich und Flusslauf gebildet/gelockert hat noch mal mit einem scharfen Wasserstrahl raus.
Lässt frisches Wasser ein. Pflanzt ggf noch ein paar Blütenpflanzen nach und hast wahrscheinlich einen schon sofort funktionierenden Regenerationsbereich. Welche Fläche hat dein Regenerationsbereich? Müsste ja fast 50m² haben....das sollte reichen bei 70m² Teich

Wie ist die Reihenfolge in welcher das Wasser da durch fließt? Also die Richtung in welche das Wasser fließt.
Teich->Bachlauf->Regenerationsbereich und Pumpe in den Teich.
oder
Pumpe aus dem Teich->Regenerationsbereich->Bachlauf->Teich.

Servus Petzi

Schaut doch garnicht so schlimm aus .

Wenn du jetzt auf groß reinmachen machst, machst du einen Neustart, der um des "Rein sein will" mächtig in die Hose gehen kann.

Würde das Wasser nicht ganz auspumpen. Nicht mehr als auf den Bildern zu sehen ist. Da ist die Biologie noch in Takt.
Groben losen Schmutz von den Steinen ohne mechanische Einwirkung entfernen.
Keinen Hochdruckreiniger, nur normalen Wasserstrahl aus der Leitung/Brunnenpumpe
Schilf, wie Totto schon geschrieben nur abschneiden. Moos belassen (sieht immer noch besser aus als die blanke Folie)
schnellstens wieder mit Wasser befüllen

Totto hat schon fast alles weitere dazu gesagt ...

Liebe Grüße aus Niederösterreich
Helmut

Hallo Helmut
Hallo Totto
Danke für eure Empfehlungen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich weiter vorgehen werde.
Ist echt schwierig.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…