Mein erster Teich war ein Planschbecken auf einem Dachgarten im Haus meiner Eltern. Es lebten darin eine
Europäische Sumpfschildkröte, die damals noch frei ohne Cites( gab es noch gar nicht) verkauft wurde. Damals gab es m.W. noch nirgends Wasserpflanzen zu kaufen. Als das so langsam begann war ich "Lieferant" bei einigen "Gartencentern" bis diese alles schön mit Bildetiketten haben wollten. Meinen nächsten Teich baute ich in einer Kleingartenkolonie aus Beton mit Maschendrahtresten als Armierung, (spezielle Teichfolien gab es noch nicht) von kopfschüttelnden Nachbarn misstrauisch beäugt. Der Teich hatte zwei "Inseln" Hier zwei Bilder vom Anfang der 70er:
Mein zweiter Teich war auch aus Beton (10x6m) aber im eigenen Garten. Er war auch zu 2/3 ein Badeteich für meine Kinder. Er wurde 1978 erstellt.
Hier die beiden größeren Teiche an meinem jetzigen Wohnplatz (Foliengröße je 8x6m) Etwa ab 1985
Auch diese Fotos liegen schon 20 Jahre und mehr zurück, sie sind von schlechten Dias kopiert. Aber damals war der Blick auf die Teiche noch relativ unverstellt.
Nun zu mir: ich bin 67, Rentner, verheiratet und habe folgende Hobbies: Aquaristik, Fotografie, Garten, Reisen. Dies ist eine alphabetische Reihenfolge, die nichts über die Rangfolge aussagt.
Meine Teichphilosophie ist so viel Natur und so wenig Technik wie möglich. Dank guter Beziehungen zu Botanischen Gärten hatte ich zeitweise zweihundert verschiedene Teich- und
Sumpfpflanzen. (Wildformen, keine Zuchtformen) Einige bin ich nie wieder los geworden.
MfG.
Wolfgang