Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung

holger_buns

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
noch keine - geplant sind kleine Fische (Goldfische oder ähnliches)
Hallo,
wollte auch mal kurz meinen neuen kleinen Teich vorstellen. Ist zwar noch ein bisschen kahl um den Teich und den Bachlauf herum aber das kommt im nächsten Jahr. Das Gitter verschwindet dann auch unter der Wasseroberläche.

Gruss
Holli

Anhänge

• IMG_1747.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 96
  • k-IMG_1760.JPG
    206 KB · Aufrufe: 72
  • k-IMG_1758.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 86
  • k-IMG_1757.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 75
  • k-IMG_1754.JPG
    251 KB · Aufrufe: 72
  • k-IMG_1750.JPG
    231 KB · Aufrufe: 74
  • k-IMG_1761.JPG
    204 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung

Hi,

ist doch ganz nett geworden. Gibt es auch Bilder vom Bau?

Gruß
Mops

Hallo,
nein Bilder vom Bau gibts leider nicht.

Ganz nett, heisst wohl im Schuldeutsch ne 4- oder? Was hättest du verbessert oder anders gemacht? Gib mir mal nen Tipp.

Gruss
holli

Moin,

Schulnoten vergebe ich nicht. Bin ja auch nur ein Pfützenbesitzer, der noch in der langen Planungsphase für seinen "Großen" steckt.

Den Bachlauf finde ich klasse , die vielen Steine am Ufer sind sicherlich Geschmackssache. Da kommt bei mir die Frage auf, wie du da überall rankommen willst um die Pflanzen zu pflegen o.ä.

Was für Steine hast du denn da verwendet? Suche ja noch Ideen, um ein steiles Ufer zu kaschieren.

Hallo,
die vielen Steine sind nötig, damit ich den Hang absichern und bedecken kann. Mein Haus liegt nämlich tiefer als die Umgebung. Deshalb sind auch die vielen grauen Steine am Hang. Die Steine im Teich sind Bachlauf- und Moselsteine. Da wir in der Nähe der Mosel wohnen und ein Bach auch nicht weit entfernt ist, hab ich mir die Steine aus dem Bach und von einem "Moselstrand" geholt. Da sind Kieselsteine, Bruchsteine und andere Sorten von Steinen gemischt. Wie hättest du denn die Randbefestigung gemacht um die Folie zu verdecken? Ich hab da keine andere Möglichkeit gesehen, auser die Steine aufzuschichten.

Gruss
holli

Hallo Holli

Auch ich finde Deinen Bachlauf super gelungen. Steine zur Hangbefestigung sind eine gute Idee, allerdings würde ich mit Stufen arbeiten, dann hast Du ebene Flächen für Pflanzen.

Moin Holli,

ist das Gitter für die Jäger der Lüfte
Was machst du denn wenn du ans Wasser willst um Arbeiten zu erledigen wie z.b. Pflanzen einsetzen Fische betreuen usw.
Ich würde da lieber ein Netz spannen das ist einfacher außerdem rostet das Netz nicht.

Servus Holli

Möchte mich gleich vorab für mein "Geschreibsel" entschuldigen, ist aber nun mal meine Meinung

Ich halte deinen Teich für eine verunglückte "Missgeburt" ......

Geschmäcker sind verschieden ... über die vielen Steine kann man "streiten" .... aber ....
  • er ist zu seicht
  • er ist zu klein
  • er hat keine ordentlichen Pflanzzonen

Rekapitulieren wir die Vorgaben
Deine Gattin will Fische und er soll Kindersicher sein ...

Vorschlag:
Laß den Teich so wie er ist über den Winter gehen ... noch ohne Besatz und nur mit den Pflanzen die jetzt schon vorhanden

Plane mit Hilfe der User hier deinen "perfekten" Teich über den Winter ....
Im Frühjahr legst dann los und baust Euch einen Kindersicheren, Fischgerechten Teich.

Dazu brauchen wir aber vorallem deinen/Euren willen .... wobei wegen Kindersicherung es schon auf Euer geschick sehr ankommt .... mechanisch kann man sehr gute Absperrungen bauen, aber unüberwindlich .... Kinder sind sehr "einfallsreich" ....

So wie der Teich jetzt ist .... Ihr werdet net lang Freude damit haben .... Deine bisherige Arbeit in Ehren und Anerkennung .... aber bauen wir miteinander Euren neuen Teich

Also nix für Ungut ....

Hallo,
ich respektiere deine Meinung natürlich, danke für die offenen Worte.

Allerdings ist der Bau eines neuen Teiches nicht möglich. Wie du an den Bildern vielleicht sehen kannst, steht nicht mehr Platz zur Verfügung. Wo soll ich den bitte einen neuen Teich hernehmen, wenn kein Platz vorhanden ist, ausser dieser. Ich habe schon den max. Platz ausgeschöpft. Die Umrandung mit den Steinen ist schon immer so gewesen und hat sich durch das Gelände so ergeben.

Nicht jeder will einen großen Teich. Ob ich mit meinem Teich Probleme bekomme, wird sich dann zeigen. Wenn nicht geht, dann muss ich halt die Fische raus lassen. Das Gitter verschwindet dann ja auch unter Wasser. Wir finden unseren Teich für uns groß genug, unabhängig von den eventuellen Problemen.

Vielleicht gibts du mir einen guten Rat, wie ich die Bepflanzung machen soll, damit es eventuell keine Probleme gibt! Wäre nett.

Gruss
Holli

Hi Holger,

erst einmal Willkommen im Club der Teichbesitzer

Wie bereits erwähnt, sind ja Gott sei Dank die Geschäcker verschieden.

Leider muss ich mich der Meinung von Helmut anschließen.

Deinen Bachlauf haste prima hinbekommen, aber der Rest sieht aus, entschuldige bitte, aber

"wie gewollt und nicht gekonnt"

Das mit dem Eisengitter im Wasser kann auf Dauer auch nicht gesund sein.

In diesem Forum gibt es doch so viele Anregungen und Teichbeispiele, um sich ein paar

Ideen zu holen. Anders habe ich es auch nicht gemacht...

Also sorry für meine "direkte" Meinung

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…