Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung

AW: Vorstellung

Hallo Holly,
erstmal herzlich willkommen,
ich schließ mich da im groben der Meinung von Helmut an.
Du schreibst du hättest nicht mehr Platz. Ich sehe da schon eine Möglichkeit.
Deine schräge Anhäufung der Steine könnte man auch anders lösen.
Mache einfach eine gerade Natursteinmauer, kannst diese Steine ja hernehmen, dann gewinnst
du auf den hinteren beiden Seiten mit Sicherheit 1 m auf diesen Seiten.
Als weiteren Tip könnte ich dir zum kaschieren der Folie eine Ufermatte empfehlen.
Die lässt sich dann auch bepflanzen und sieht richtig natürlich aus.
Ich selber bin auch ein Steineliebhaber und hab genügend Steine an meinem Teich, aber
bei dir das ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel.
Auch für die Zwischenräume bei den Steinen bieten sich solche Bodendecker wie Pfennigkraut
oder Bachbunge an.
Also einfach nochmals Ideen sammeln und nächstes Jahr noch einen neuen Versuch für den
dann perfekten Teich.

LG Markus

Anbei ein Bild von meinem Teich

Anhänge

• DSCF5377.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 37

Servus Holli

Danke erstmal das du nicht erzürnt über meine Meinung bist ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit ....

Groß ist nicht gleich Groß .....

Meinte damit eher das die Tiefzone nicht nur 1/2m² groß ist sondern diese tiefer und mehr Fläche in anspruch nimmt.

Eine umlaufende 30cm breite und 20cm tiefe Seichtwasserzone und dann senkrecht auf zumindest 1m Tiefe.

Ich kenne leider Euren Garten-Querschnitt ... wo/wie ein Gefälle wohin geht .... hier kann man mit gemauerten Stützwänden bzw. Trockenmauern (Steine hast ja genug) einiges tun, um den Teich etwas größer und tiefer zu bekommen. Bei verwendeter PVC-Folie ist es auch kein Hexenwerk diese zu vergrößern, anders bei EPDM (Kautschukfolie).

Wenn du bei dem vorgeschlagenen, moderaten Besatz bleibst brauchst dann nicht einmal eine Technik (Filter).

Das Gitter .... würde eine andere Lösung vorschlagen. Es behindert dich ungemein am Teich etwas zu machen.
Schreib mal Andrea (Buffo Buffo) per PN an ... sie hatte auch so ein Gitter im Teich .... vielleicht könnt Ihr Euch austauschen, auch gerne hier im Thread.

Hallo,

dann will ich mal meinen Senf dazu geben.
Mich stört am meisten, das Gitter, das KG Rohr und der gelbe Schlauch.
Das sind alles sachen, die man tarnen kann bzw. anders lösen kann.
Außerdem, aber das sollten hier doch alle wissen, sieht ein neuer Teich anfangs immer kahl aus.
Wenn das erst mal bewachsen ist sieht das viel charmanter aus. Paar Steingartenpflanzen und Wasserpflanzen sollten da noch rein

Das Gitter würde ich entfernen, zur Terrasse einen möglichst kleinen unauffälligen Zaun als Kindersicherung und rund um den Teich was dorniges, z.B. Wildrosen (besser und sicherer als kjedes Gitter !). Die Idee mit den Wildrosen kommt nicht von mir, sondern bei NG gesehen.

Ansonsten Chapeau, das Du zur nicht vorhandenen Größe des Teiches stehst und einsiehst und auch bereit bist auf Fische zu verzichten. Wenns sein sollte sehe ich allerdings viel Platz für auch einen größeren Teich - ABER das kann doch auch warten, bis die Kinder aus dem Schaukel und Sandkastenalter raus sind und schwimmen gelernt haben.

Viele Grüße
Wuzzel

Hallo,
also nochmals in Bezug auf das Gitter. Da ich momentan noch kein anderes Gitter habe, liegt dieses Gitter momentan auf dem Teich.

Wenn das Gitter, welches ich mir bei einer Firma machen lasse (verzinkt, liegt etwas 5 cm unter der Wasseroberfläche und ist 2-teilig), dann werde ich das rostige Gitter über dem Teich entfernen. Dann verschwindet auch das orangene KG Rohr und der rötliche aus dem Wasser ragende Stein. Beide dienen derzeit nur als Auflage für das Gitter. Solange dieses neue Gitter noch nicht da ist, wollte ich das Risiko nicht eingehen, dass meine Kinder, oder Kinder aus der Nachbarschaft in meinem Teich liegen. Der gelbe Schlauch diente nur dazu, dass ich mehr Wasser reinlaufen gelassen hatte, weil ich den eingebauten Überlauf etwas höher gesetzt habe. Der kommt natürlich auch noch raus.

Trotzdem Danke für die Meinung. Ist halt wie alles Geschmackssache. Man sieht vielleicht auch nur den kleinen Teil des Grundstückes. Im Gesamtbild wirken die Steine im Hang natürich anders als auf dem kleinen Ausschnitt.

-----------------------------------------------------------
Es kommen natürlich noch jede Menge Pflanzen dazu, in und um den Teich. Deswegen wäre ich für Tipps gerne offen, wenn Ihr mir die Pflanzen mit Namen nennen könntet, die Ihr pflanzen würdet! Also im nächsten Jahr sieht die Sache schon viel grüner aus - versprochen!

---------------------------------------------------

Gruss
Holli

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Holli,

da gib uns doch noch mal ein Foto, von dem wir einen Gesamteindruck bekommen! Ist doch nichts leichter als das, oder?

Und zu dem Gitter - das solltest Du wirklich noch einmal überlegen - mal davon abgesehen, dass auch leider 5 cm Wasser zum Ertrinken reichen, machst Du Dir damit nur selber das Leben schwer, weil Du keine Möglichkeiten hast, an Deinem Teich vernünftig zu arbeiten.

Hi,

ich würde mit den Steinen an der Terasse eine Mauer baun, 80 cm oder
nen Meter hoch, das würde Deinen Wasserstand erhöhen, die Oberfläche
vergrößern und verschiedene Pflanzzonen ermöglichen.

Gruß
Andy

Hallo
Ich bin zwar selbst ein Teichneuling,und weiss nicht wie einfach die Umsetzung wäre,aber meine Vorschlag bzw. meine Idee wäre folgende.
Die ganzen Steine die den Hang hoch und entlang liegen beiseite räumen,den weissen Kies der am Teich liegt entfernen um anschliessend die Fläche tiefer auszuheben.Danach alles mit Folie auslegen und die Steine nebst Kies wieder in um oder am Teich auslegen.
Dort wo zur Zeit der weisse Kies liegt könnte zum Beispiel eine Seichtwasserzone mit diversen Pflanzen entstehen.

Wie sich dass vor Ort alles umsetzen lässt,weis ich natürlich nicht.Nur so auf den ersten Blick wäre das halt mein Gedanke.
Gruß Juergen

o.k. folgendes werde ich tun. Ich werde im hinteren Bereich und im rechten Bereich des Teiches, ca. 1-2 graue Steinreihen entfernen und dort Pflanzen hin setzen. Bitte gebt mir nen Tipp, welche Ihr pflanzen würdet. Den Teich werde ich nicht vergrössern, weil dieses nicht ohne erheblichen Aufwand machbar ist. Das würde mich wahrscheinlich ein ganzes Jahr kosten und ne Menge Geld, weil viele Erdbewegungen gemacht werden müssten. Zudem sind um die Steine schon alles mit Umrandungen und Beeten eingefasst.

Das ganze werde ich aber im nächsten Frühjahr machen.

Gebt mir doch mal einen Pflanzen Tipp mit Bennenung der Pflanzen! Sollte ich dieses Jahr noch pflanzen?

Grundsätzlich noch etwas. Alle schreiben, mein Teich ist zu klein. Wenn ich mir die Fotos von anderen Teichen hier im Forum anschaue, dann ist meiner mit Sciherheit nicht der kleinste. Also wieso immer die Anmerkungen mit der Größe?

Gruss
Holli

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Holger
Mein Teich ist auch nicht groß,ich vermute mal da du im Zusamenhang mit Fischen und der Teichtiefe sprachst wird der Tenor in diese Richtung gegangen sein.
Als reines Pflanzenbecken o.ä. sollte es vermutlich reichen.
Ausserdem hattest du ja auch nach anderer Leute Meinung gefragt
Gruß >Juergen
PS: was die Umrandung via Pflanzen anbelangt,wie wäre es mit Pampasgras,oder hoch wachsenden Gräsern und Bambus?

Zuletzt bearbeitet:

Servus

Holli schrieb:
Alle schreiben, mein Teich ist zu klein.

Juergen schrieb:
.... ich vermute mal da du im Zusamenhang mit Fischen und der Teichtiefe sprachst wird der Tenor in diese Richtung gegangen sein.

Wenn dies ein Pflanzenteich, wie meiner (Klick in meiner SIG) geworden wäre .... wäre es kein Thema ....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…