Vorstellung

AW: Vorstellung

Hallo Jürgen,
ist ja kein Problem. Ich kann damit umgehen, sonst hätte ich ja nicht gefrat. Es ist halt nur so, dass ich viele Bekannte habe, die von der Größe einen ähnlichen Teich haben, auch mit Fischen. Die Tiefe ist ähnlich so wie meine, also auch nicht viel tiefer. Deshalb das etwas ungläubige von mir.

Ist es denn wirklich so, dass ich auf jeden Fall damit Probleme bekomme, von der Erfahrung her oder kann eventuell Probleme geben? Ich habe nunmal nicht die ideal Bedingungen, von daher muss ich damit leben was ich habe.

Gruss
Holli

Hallo Holger,

wollte Dich auch hier im Forum "Wilkommen" heißen.

Schau Dir mal bitte meinen Teich an. Auch ich habe Meinungen aber auch konstruktive Kritik hier erfahren.
Genau wie bei Dir waren Aussagen wie zu viele Steine, wer es mag, Regenerationszone viel grösser etc..
Bei mir sah es am Anfang auch so aus, inzwischen ist es viel Grüner um und im Teich. und mein Wasser ist super.
Schlimm ist nur, wenn User mit einer gepimten Badewanne, Fische halten, unter Umständen noch Koi`s, ein "Archimedisches Becken" für einen Ausgrabungsfund halten, aber die beste Idee im Ansatz zerstören.

Ich finde Du kannst stolz sein auf das was Du gebaut hast und Deinen Fischen wird es dank der Umwälzung richtig gut gehen, und die Pflanzen, nächstes Jahr.
Gut, das Bewärungsgitter, ist Sche...e, mach weg.

Hallo Holli,

Du bekommst mit Deinem Teich sicher keine Probleme. Auch nicht, wenn er bis zum Boden einfriert. Auch die Größe ist in Ordnung. Du kannst nur keine Fische bei dieser Teichtiefe halten. Du würdest damit die Gesundheit der Fische gefährden und das willst Du doch sicher nicht.

Aber nochmal zur Gestaltung: Was hälst Du davon, deine Steinwand terrassenförmig anzulegen? Das wäre keine große bauliche Maßnahme, aber mit großer Wirkung. Reichlich Pflanzen in den Hang und in Teich, dann wird das richtig gut.

Hallo Holger
Wie gesagt ich bin auch nur ein Teichneuling.
Welche Probleme du bekommen könntest mit Fischen könnte ich noch nachvollziehen.Weitere problematische Ereignisse welche eintreffen könnten sollen dir lieber die erfahreneren Teichbesitzer erläutern.Nicht ist so gefährlich wie Halbwissen:engel;)
Gruß Juergen

.. Was hälst Du davon, deine Steinwand terrassenförmig anzulegen? Das wäre keine große bauliche Maßnahme, aber mit großer Wirkung. Reichlich Pflanzen in den Hang und in Teich, dann wird das richtig gut.

Wie genau meinst du das mit Terassenförmig anlegen. Die Steine sind im Hang alle übereinander gelegt. Wie soll ich da eine Terasse hinbekommen?

Gruss
Holli

Hallo Holger,
Ich vermute es ist eine Art Stufe gemeint die man in den Hang hineinarbeitet.Je nach belieben lang und breit/tief.Mit einem Spaten ist sowas schnell getan;)

Hallo Holger,
sicherlich bekommst Du nicht auf jeden Fall Probleme.
Aber bei der Haltung von Lebewesen sollte man halt darauf achten das es möglichst auch nicht eventuell Probleme gibt, und das das Lebewesen möglichst gut gehalten wird. Ich denke das ist man den Lebewesen einfach Schuldig

Viele Grüße
Wuzzel

Hallo Holli,

herzlich Willkommen.

o.k. folgendes werde ich tun. Ich werde im hinteren Bereich und im rechten Bereich des Teiches, ca. 1-2 graue Steinreihen entfernen und dort Pflanzen hin setzen.....
Kannst du denn dazu mal ein Foto machen? Brauchst du dann in diesem Teil Wasser- oder Landpflanzen? Im Forumsteil "Pflanzen" hattest du glaube ich geschrieben, dass du die Steine zur Folienkaschierung eingesetzt hast. Wie weit geht denn die Folie? Vielleicht ist hier noch Platz für ein wenig Sumpfzone.

In den hohen Steinhaufen hast du doch schon einiges gepflanzt. Und wenn dieser bewachsen ist, kann ich mir das gut vorstellen.

Ich habe selber auch einen kleinen Teich, jedoch keine Fische.

Auf das Gitter würde ich verzichten. Meiner Meinung nach bietet es keinen Schutz, sondern eher eine Gefährung. "Mal sehen, ob ich darauf balancieren kann!".

Das wird schon werden, unbepflanzt und neu sieht jeder Teich irgendwie nackt aus.

Hallo Holger,

genau, wie Vechteraner gesagt hat.
Sieht dann etwa so aus
Hang1.jpg 
IMG_6141.jpg 
Kräutergarten.jpg 

Hallo Ellen,
danke für den Tipp. Ich werds mal versuchen umzusetzen. Allerdings sehe ich die Gefahr darin, wenn ich eine Terasse in meinen Steinhang grabe, dass mir dann die Erde in meinen Teich gespült wird durch den Regen.

Hat einer eine Idee, wie ich das verhindern könnte?

Gruss
Holli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten