Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung

AW: Vorstellung

Hallo in die Runde,
ich habe diesen Thread eben quer gelesen und folgendes geht mir durch den Kopf:
Mein Teich wurde vor 12 -13 Jahren vom GaLa-Bauer angelegt. Ich dachte, der GaLa-Bauer kann das, lass den Fachmann machen.
Eine genaue Vorstellung von Bepflanzung oder konkrete Überlegungen zu Fischen: "nein/ja/, wenn ja welche.." gab es damals nicht. Das Haus war noch nicht ganz fertig, der Garten auch noch nicht angelegt und die Kinder klein.
Ganz klar war aber sofort: der Teich muss kindersicher sein. Der Ga-La-Bauer schlug eine stabile, schwere, mehrteilige Rahmenkonstruktion mit eingeschweißtem Baustahlgitter vor, das ganze feuerverzinkt. O.K. dachten wir, so machen wir das.
Nach einem Jahr zogen auch gleich die Fische ein, glücklicherweise war ich da schon etwas belesen, somit viel die Wahl auf Moderlieschen und Bitterlinge. Ich war nur etwas belesen, denn die Krux mit den zu den Bitterlingen gehörenden Muscheln war mir nicht so klar wie heute!
Das Gittter hat prima funktioniert, keine Kind kam auf die Idee da rum zu balancieren, und den 2 Kindern, die beim Gedränge auf dem Steg ins Wasser gestürtzt sind, hat das Gitter vermutlich das Leben gerettet. Am/um den Steg sind die Steilufer und da hatte der Teich 160 cm Tiefe.

Die Trauerweide am Teichufer wurde zu einem idyllische Sitzplätzchen, die Seerose entpuppte sich als ausgesprochen wüchsig, der Rohrkolben eroberte große Bereiche, die Fische haben sich prächtig vermehrt.
Eigentlich optimal!
Nein!!!!!!!!
Wegen des sauschweren Gitters, das nicht mal einfach so aus dem Wasser zu nehmen war, konnte ich keine Herbstblätter von Grund entfernen, wegen des Gitters kam ich überhaupt nicht an die Pflanzen, die tiefer wie 30 cm wuchsen, dran. Und ein Zuviel an Fischen aus den Teich zu fangen - geht nicht ----> Gitter!
Irgendwann war es dann so weit, mein klares Wasser war nur noch gün, am Grund hatte sich eine dicke Schicht aus Herbstlaub, abgestorbenen Seerosenblättern/Blüten und Schlamm gebildet, die Barsche zur Geburtenkontrolle haben sich ihrerseits enorm vermehrt!
Somit haben wir mit dem Bolzenschneider in der Teichmitte ein Loch ins Gitter geschnitten (ins Wasser fällt man von Ufer her...) das Wasser abgelassen, Fische und anderes Getier heraus gefangen und im Planschbecken zwischengelagert und sind unter dem Gitter im Teich rumgekrochen und haben eimerweise Schlamm + Blätter geschöpft und die Pflanzen etwas in ihre Schranken gewiesen.
Eigentlich ein biologischer Supergau für den Teich, ein irrer Streß für die Fische, und wieviel anderes Leben dabei über den Jordan gegangen ist.......
Auch ohne Gitter wäre mein Teich nicht vernünftig zu bewirtschaften, es fehlen die begehbaren Pflanzstufen...
@ Holli
es gibt so viele Möglichkeiten, wie man einen Teich gestalten kann und noch viel mehr Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.
Und manchmal ist der Aufwand, einen nicht so toll angelegten Teich im Nachhinein zu optimieren, sehr hoch.
Würde ich meinen schlecht angelegten Teich heute "richtig" machen wollen,

• ich bräuchte ein Zwischenlager für die Fische und das gleich mehrere Monate
  • damit ein Mini-Bagger überhaupt an den Teich kommt, müsste ich 12 jahre alte Obstbäume fällen und nun tragen die endlich mal!!!
und noch eine Menge Aufstand mehr.., also lasse ich das!
Dein Teich, egal wie du ihn nun hast, er wächst ein, Frösche, Kröten, Molche wandern zu und das Desaster, wenn du ihn Grundsanieren musst, wird mit jedem Jahr der Teichexistenz größer. Dir blutet das Herz wegen Pflanzen und Tieren!

Die Ratschläge: "Mach den Teich tiefer" "Kannst ihn nicht größer machen".... kommen aus der Erfahrung, das zuerst eine kleine Pfütze absolut ausreichen scheint.
Dann wachse aus den Minipflänzchen stattliche Wasserschwertlilien, der Rohrkolben gibt einen schönen Horst, die Seerose treibt endlich genug Blätter, das es auch reichlich Blüten gibt, die Kinder hätten gern ein paar Fische....
und die Pfütze ist einfach ungeeignet, weil zu klein, zu flach...
und du stehst so da wie ich!!!!
bei mir geht das nur so einigermaßen, weil der Wasserkörper und die Tiefenzone groß genug sind,
das die Temperaturschwankungen nicht so extrem sind
ich keine Goldfische oder gar Koi halte sondern nur Minifische
und für diesen Fischbesatz genug Pflanzen im Teich platz haben....

Wenn du nun anfängst mit der Geschichte "Teich im Garten" dann versuche dir so viele Optionen wie irgend möglich offen zu halten.....
Erfahrung ist das, was man vorher gebraucht hätte...
und du kannst hier von den Erfahrungen anderer profitiern!!!

Liebe Grüße
Andrea

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…