Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung

AW: Vorstellung

Ich habe da eher an nicht ganz so dicke, aufeinander geschichtete Natursteine aus dem Steinbruch gedacht.
Die Kieselsteine dann entweder ganz weg, oder nur als dünnen Streifen bis zum Wasser. Der Rand sollte dann auch nicht ganz so breit sein wie er jetzt ist, nur möchte ich im Moment die Folie nicht abschneiden, vielleicht kommen mir noch andere Ideen, oder ich lasse mich durch Bilder im Forum inspirieren.

LG
Reiner

Nun habe ich auch ein Album angelegt. Dort ist der Umbau etwas anschaulicher dargestellt.
LG
Reiner

Also hast du schon eine Kapillarsperre? sonst solltest du mit dem resten der folie noch das machen^^

Hallo Reiner,

ich empfehle Dir auch die Kieselsteine zu entfernen und stattdessen die Folie rundherum zwischen 2 schönen Steinen einzuklemmen, d.h. hoch stehen zu lassen.

Der aktuelle Stand laut Deinen Bildern hat den Nachteil, dass Deine Folie an vielen Stellen noch zu sehen und der UV-Strahlung ausgesetzt ist. Diese kannst Du z.B. mit einer grünen Ufermatte bedecken und anschließend bepflanzen.

Das ist natürlich alles auch Geschmackssache. Aber mir gefielen hier einige größere Steine und ein begrüntes, dicht bewachsenes Ufer mehr als eine unnatürliche Kiesgrube.

Viele Grüße

Thomas

Ich find auch das das schon gut aussieht , Kapillarsperre ist wahrscheinlich wirklich angebracht aber was mich mehr interessiert ist ...sind das wirklich nur 60 cm Tiefe mit 40 Goldfischen drin ?

Hallo zusammen,
eine Kapillarsperre werde ich noch machen, danke für den Tipp.
Es stimmt, es sieht momentan noch wie eine Kiesgrube aus, aber das soll ja geändert werden.
Die Folie in Steinen einklemmen wird wohl mein Favorit werden.
Ich habe die tiefste Stelle noch einmal gemessen, es kommen rund 70 cm dabei raus. Ich finde, 40 Goldfische sind nicht zuviel, oder?

LG
Reiner

Reiner,
40 Goldfische sind schon viel und wenn es wieder sehr kalt wird sind 40cm Eis auf dem Teich.
Die wachsen auch sehr schnell und vermehren sich ordentlich.

Du hast ja noch etwas Folie in Reserve, ich habe davon auch schon Gebrauch gemacht und vergrößert.
Zusätzlich zu den möglichen Problemen im Winter mögen die Veränderungen gar nicht.
Durch die geringe Tiefe ergeben sich starke Schwankungen der Temperatur und anderen Werten.

Hallo Jörg,
Folie ist noch in Reserve. Ich könnte den Teich erhöhen und ca 20 - 30 cm dabei rausholen. Reicht die Tiefe dann aus?

Gruß
Reiner

Hallo Rainer,
Jeder Zentimeter zählt . Bei 30 cm mehr hättest Du den Meter ja wenigstens erreicht und Deinen Fischen schon mehr Lebensqualitet gegönnt. Da Du ja sicher nicht in die Tiefe gehen willst weil Du dann alles wieder rausholen musst wäre es schon gut wenn Du aufbaust so weit Du kannst.

Finde es toll das Du darueber nachdenkst.

Hallo Rainer,
da ich bei mir auch nicht auf die erwünschte Tiefe von 1,8 m kam, hab ich eine kleine Mauer gemacht.
Die finde ich und jeder der an den Teich kommt toll, weil sie sich gut in die Umgebung einpasst.
Hab gerade meine Füße drauf liegen und man ist den Fischen auch näher.

Ein größeres Volumen wirkt sich positiv auf die Fische aus, da sie schnelle Schwankungen nicht mögen.
Auch im Winter bringt das Vorteile, da mehr Platz zum Überleben bleibt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…