Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung

hw1967

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
8000 ¿ (Ironie)
Besatz
ein paar Goldfische
Hallo,

gelesen hab ich schon einiges hier. Jetzt will ich mich auch mal vorstellen.
Ich heiße Holger, bin Mitte 40 und wohne im Münsterland.

In den letzten Wochen habe ich meinen Teich gebaut. Ich habe mich dabei zu einem großen Teil an die Anleitungen von Naturagart gehalten. Leider hat der Platz nicht für einen Filtergraben gereicht. Mit war der Ufergraben mit seiner Pflanzenvielfalt sehr wichtig am Teich.
Das beigefügte Bild ist leider auch schon vier Wochen alt. Inzwischen hat sich einiges getan. Ich werde demnächst ein aktuelles einstellen.

Gruß
Holger

AW: Vorstellung

Hallo Holger,

gleiches Alter, gleicher Name.... cool.

Sieht doch schon schön aus. Bin auf neuere Fotos gespannt. Und herzlich Willkommen, man kann hier viel lernen!

Grüße,
Holger

Heute Morgen habe ich noch einmal drei Fotos gemacht.

Auf dem ersten Bild ist der Einlauf über ein Bachschale in den Teich zu erkennen. Rechts die Balken dienen als Unterkonstruktion für die alte Terasse welche am neuen Standort aufgestellt wird.

Auf dem zweiten Bild die andere Seite des Teiches mit der dahinter gebauten Steinmauer. Die Teichpflanzen sind seid ca. drei Wochen im Teich bzw. Ufergraben und scheinen auch fast alle angegangen zu sein.

Zum Schluß noch eine Nahaufnahme einer Blüte. Diese Bilder mag ich einfach sehr gerne.

So hat das Ganze zuvor ausgesehen. Der Rasen war durch diverse Fussballspiele der Kinder nicht mehr als solcher zu bezeichnen. Vor der Hecke war eine Miniteichschale. An der braunen Stelle vor dem Bambus stand bisher die Holzterasse.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

herzlich Willkommen.

Schön ist er geworden, dein Teich.

Was ist das für eine braune Kiste? Die würde mich sehr stören.

Hallo Holger,

herzlich Willkommen.

Schön ist er geworden, dein Teich.

Was ist das für eine braune Kiste? Die würde mich sehr stören.

Danke!
Die braune Kiste ist ein Pumpsammler von Naturagart. Darin steht die Pumpe. An der Stelle habe ich leider nicht aufgepasst. Die Terasse davor sollte eigentlich größer werden so das ich ihn hinter einer Steinmauer hätte verstecken können. Nun wird er wahrscheinlich mit einem Steg überbaut. Aber das ist ein anderer Thread.

Moin Holger,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Guter Start... und wenn erst mal die Pflanzen durchstarten... so im nächsten Jahr
Deine Blüte ist übrigens ein "afrikanischer Spaltgriffel", der nicht wirklich winterhart ist.
ich nehme unseren im Winter immer ins Haus, dort blüht er dann glatt ein zweites Mal so Januar/Februar rum.

Fürs erste bin ich jetzt fertig mit dem Teich. Hier noch einmal ein Abschlussbild. Bin mal gespannt wie er sich die nächsten Jahre entwickelt. Weiteres werde ich dann in der Rubrik "Mein Teich und ich" berichten.

Gruß
Holger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…