Vorstellung

JCS1981

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
24000
Besatz
- 4 Goldorfen
- 15-20 Goldfische in verschiedenen Größen
Hallo!
Ich habe hier vereinzelt schon zu einigen Fragen Themen gepostet. Jetzt möchte ich mich aber noch mal offiziell vorstellen und ein paar Infos zu unserem Teich geben.

Ich bin Jan, 31 Jahre alt und ich bin mit meiner Lebensgefährtin im April 2012 in unsere neue Wohnung gezogen, zu der ein Garten mit einem Teich gehört. Die Vormieter haben sich 5 Jahre um den Teich nicht gekümmert. Mit dem Ergebnis, dass 5 Jahre Laub in den Teich gefallen ist (Um unser Grundstück stehen viele große Bäume) und der halbe Teich mit Schilf zugeswuchert war. Seerosen waren auch sehr viele drin. Es war kaum noch Wasser im Teich. Ich habe dann zusammen mit meinem Vermieter innerhalb von einem Tag das restliche Wasser abgelassen. Wir haben den ganzen Schlamm aus dem Teich geholt (ca. 3 Kubikmeter) und den Kies ein wenig gereinigt. Zudem wurden die Seerosenwurzeln entfernt und ich habe das Schilf (bis auf den Teichrand) entfernt.

Nach der Neubefüllung mit Wasser hat sich der Teich erstaunlich schnell wieder erholt. Wir setzen keine Filtertechnik ein. Wir haben lediglich einen Oberflächenskimmer im Einsatz und einen kleinen Springbrunnen. Ab und zu wird die Pumpe des Skimmers für einen Wasserlauf verwendet. Aber wie gesagt, wir filtern nicht. Das Wasser ist glasklar. Man kann überall bis auf den Grund schauen. Aktuell haben wir 4 Goldorfen und ca. 15-20 Goldfische in verschiedenen Größen im Teich.

Der Teich ist ca. 8 Meter lang und an der breitesten Stelle 5 Meter breit. Die tiefste Stelle ist ca. 1,5 Meter tief.

Anbei ein paar Bilder.

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 68
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 74
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 76
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung

Hallo Jan,
könnte es sein, dass bei deiner Angabe der Wassermenge:kopfkratz eine 0 fehlt?:lach
Weiterhin viel Spaß an eurem hübschen Teichlund ein
:oki herzliches Willkommen bei den Teichlern

P,S. upps, sehe gerade... dass du es soeben geändert hast :aua da warst du ne Minute schneller als ich

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jan.
da habt ihr euch ja einen schönen Teich mit eingefangen. Viel Spass damit.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Goldies den nach der Reinugung ganz toll finden und sich entsprechend vermehren.
Du solltest was dagegen unternehmen oder du wirst langfristig noch einen Filter brauchen.

Hallo Jan,

sieht ja toll aus! Funktioniert dieser Wasserlauf mit den Trögen auch?

Gruß
Sebastian

Hallo Jan,

da habt ihr euch aber ein richtig kleines Schmuckstück geangelt...auch wenns bischen Arbeit macht den wieder in Schuss zu bekommen, um so schöner ist das Endergebnis...
Jetzt noch den Wasserlauf über die Tröge reaktivieren und die Tröge bepflanzen...

...alles TOP :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten