Vulkanasche? Wirkung im Teich?

Patrick K

Mitglied
Rufname
Patrick
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Keinen
Hallo liebe Teichverrückten :hallo
WAS PASSIERT WENN REGEN DIE VULKANASCHE IN DEN TEICH SPÜLT ?

Sollte man den Teich bei Regen abdecken ? oder macht es den Fischies nix aus?

Im Moment scheint ja die Sonne (zumindest bei uns) aber bei Regen befürchte ich das Schwefel
(Schwefelsäure oder sonstige Bestandteile ) aus der Asche ins Teichwasser kommt. Kann da was passieren? :regen
Was meint ihr dazu ?

Gruss aus der Pfalz :prost Patrick

AW: Vulkanasche? Wirkung im Teich?

hi,

ich denke das die asche dem teich nichts machen sollte. da die konzentration zu gering ist.
es sei der teich steht in island. ;)

aber vulkanasche soll ja ein guter dünger sein

Hallo,

die "Asche" macht nichts, denn es sind nur kleine Steinchen(Kristalle, glasartige Mineralpartikel, kleine Steinfragmente) in der größe von einem Zentel- bis Tausendstelmillimeter. Alles was größer ist fällt schon nach kurzer Zeit wieder runter.

Da in den Vulkanen in Island nichts verbrennt, sondern die Wolke durch das schmelzende Gletschereis ensteht, quasi werden die Gesteinsfragmente durch Dampfschläge hochgewirbelt, brauchst du dir keine sorgen machen.

Anders wäre es wenn z.B. der Vesuv ausbricht, aber dann haben wir eh andere Sorgen und können die nächsten Jahre den Sommer abschreiben.

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

der Axel hat recht. Da es sich um eine Art Glaspartikel handelt sind diese klein und chemisch inert. Schlechter wäre eine Schwefelwolke oder die Abgase der Chemie in unserem Bereich.
Beachte auch fliegende Fische sind von dem Flugverbot betroffen !! :oki

Gruß Wolfgang

:ach mach dir mal wegen der Islandwolke keinen Kopf

Na dann hoffen wir doch das " Beste" :danke

gruss aus der Pfalz Patrick :prost

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten