AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!
Hallo Gemeinde!
Nach dem ich im vergangenen Herbst den unliebsamen Unterpächter in meinem Garten mit Fraßköder versorgt hatte wähnte ich mich für den Frühling sowie den Sommer in Sicherheit.
Falsch gedacht!
Mir fiel schon seit Tagen ein erhöhter Wasserverlust auf und am vergangenen Wochenende hatte ich Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.
An einer Ecke, direkt neben dem Bachlauf, hatte der unliebsame Buddler -oder einer seiner Nachfahren- den Teichrand dermaßen untergraben, dass die der Befestigung dienenden Wasserbausteine nachsackten und somit die Uferbefestigung an dieser Stelle vollkommen hinüber war!
Danke!
Ich habe dann mit einer trocken angerührten Betonmischung (nur mit ganz kleinen Kieseln) hinter Folie und Wurzelsperre den Teichrand so gut wie möglich wieder hergestellt - Wasser war ja genug da...
Es war die helle Freude...
Nun habe ich von einer Dame mitgeteilt bekommen, dass Maulwürfe und Wühlmäuse gar nicht so nah an Objekte herangehen und ihre Gänge niemals direkt unter Gehwegplatte, Fundamenten und auch Teichfolien entlangbuddeln. Sie meinte, es müßte eine Erdratte sein, was mir und meinem Teich zusetzt.
Was sagen unsere Biologen dazu?
Langsam habe ich die Faxe dicke....