Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo Leute!
Neues von der Wühlmausfront, leider nichts gutes.

Nach dem ich anscheinend erfolgreich die Buttermilch-Methode angewendet hatte wähnte och mich auf der Gewinnerseite, bis mich heute morgen meine Frau angerufen hatte um mich zu fragen, ob ich den massiven Wasserverlust im Teich bemerkt hatte. Hatte ich bis dato nocht nicht. Wie auch, wenn ich um 5:45 Uhr das Haus verlasse...
Sie schicke mir daraufhin ein Foto, welches mir wirklich erschrecken ließ, mir schwante nichts gutes...
Endlich am Nachmittag zuhause angekommen sondrierte ich die Lage und mußte feststellen, dass ca. 500 Ltr. Wasser fehlten. Ursache war der Bachlauf, welcher zu einer Seite abzukippen scheint. Grund dieses einseitigen absackens ist die tatsache, dass der Bachlauf zu einem großen Teil komplett unterhöhlt ist! Da hat der kleine Wühler mir aber ganz schön zugesetzt! Ist das die Rache für die Buttermilch???
Nun, morgen werde ich versuchen Fraßköder zu bekommen. Meine nächste Sorge ist die, dass ich noch nicht weiß wie ich den Bachlauf an der betr. Seite wieder heben kann. Die meisten Steine sind in Zement gesetzt, und klein ist das ganze ja auch nicht...
Falls jemand einen Zauberspruch weiß währe es toll, wenn mir dieser per PM zugeschickt wird...

Bis demnäxt!

Euer ratloser Volker
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Du hast doch Katzen. Bürste die mal ordentlich durch und das Fell, welches in der Bürste hängen bleibt, stopfste in die Löcher. Schön viel in schön viel Löcher
Die Mäuse riechen das Katzenfell und suchen das Weite ...

Funktioniert bei mir super ... und die Katzen haben auch was davon
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hi

@ moonlight: Wühlmäuse benutzen nur die "Anfahrtswege" mehrmals, in die Fraßgänge kehren sie erst zurück, wenn etwas zum Fressen nachgewachsen ist. Man kann eine doppelseitige Falle mit Mohrrübe bestücken und sie damit anlocken.
@ Volker: wenn es ein Folienbachlauf war, kannst Du auf die zementierten Steine eine Lage Kies bringen um den Bachlauf wieder anzuheben, ansonsten eine neue Schicht aus Zement und Steinen auf die abgesackte Stelle.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo Wolfgang,
der Bachlauf hat eine Folie als unterste Lage, um das ganze nach unten hin wasserdicht zu bekommen.
Auf die Folie habe ich eine Lage Beton mit ganz kleinen Kieseln aufgebracht, wobei ich in den frischen Beton bereits einige große HKS-Steine eingesetzt habe.
Einige der Steine kann ich bestimmt lockern und abnehmen, andere sitzen jedoch bombenfest im Zementbett. Kopfschmerzen bereitet mir die Unterhöhlung. Ich habe festgestellt, dass der Bachlauf auf einer Fläche von ca. 50 x 80 cm fast komplett unterhöhlt ist.
Ein Arbeitskollege meinte, ob ich das ganze zur Stabilisierung nicht mit Bauschaum ausfüllen könne, wobei ich befürchte, dass der Schaum zu sehr quellen würde...

Bis demnäxt!

Volker
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hi Volker

Dann gieß doch ziemlich flüssigen Beton in die Gänge, oder schwämme Sand ein.

MfG.
Wolfgang!
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo Gemeinde!
Nach dem ich im vergangenen Herbst den unliebsamen Unterpächter in meinem Garten mit Fraßköder versorgt hatte wähnte ich mich für den Frühling sowie den Sommer in Sicherheit.

Falsch gedacht!

Mir fiel schon seit Tagen ein erhöhter Wasserverlust auf und am vergangenen Wochenende hatte ich Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.
An einer Ecke, direkt neben dem Bachlauf, hatte der unliebsame Buddler -oder einer seiner Nachfahren- den Teichrand dermaßen untergraben, dass die der Befestigung dienenden Wasserbausteine nachsackten und somit die Uferbefestigung an dieser Stelle vollkommen hinüber war! Danke!
Ich habe dann mit einer trocken angerührten Betonmischung (nur mit ganz kleinen Kieseln) hinter Folie und Wurzelsperre den Teichrand so gut wie möglich wieder hergestellt - Wasser war ja genug da...
Es war die helle Freude...

Nun habe ich von einer Dame mitgeteilt bekommen, dass Maulwürfe und Wühlmäuse gar nicht so nah an Objekte herangehen und ihre Gänge niemals direkt unter Gehwegplatte, Fundamenten und auch Teichfolien entlangbuddeln. Sie meinte, es müßte eine Erdratte sein, was mir und meinem Teich zusetzt.
Was sagen unsere Biologen dazu?

Langsam habe ich die Faxe dicke....
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Mal ne ganz blöde Frage was soll eine Erdratte sein?
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Erdratten sind Wühlmäuse
 
AW: Wühlmaus untergräbt Bassin! Hilfe!

Hallo,
also mein Maulwurf hält sich nicht an die Maßgaben der befragten Dame. Seine Haufen tauchen besonders gerne direkt am Teichrand ( "huch, was ist denn dass, Folie...na dann geh ich mal nach oben, nachschauen") und an den Rändern unserer Natursteinmauern sowie der Wege auf.
Also kennt die befragte Dame zumindest unseren Maulwurf nicht

petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…