Wachstum von umgepflanzten Seerosen

Nori

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
16500
Besatz
Goldfische (ca. 40-50); 2 Sonnenbarsche;
Da unsere Seerosen nicht mehr so recht wachsen und blühen wollten, haben wir nun die zentnerschweren Kübel aus dem Teich geholt und die schönsten Rhizome in neue Pflanzkübel mit frischer Teicherde, Düngegkegeln etc. eingepflanzt. Die 4 eckigen Kübel wurden in ein Holzgestell befestigt, so dass nun auch nach Jahren eine Bergung aus dem Teich einfacher sein sollte.

Mich würde mal interessieren, wie lange es in etwa dauern wird, bis sich wieder Blätter und Blüten an der Wasseroberfläche zeigen.

Gruß Nori

Mmmmh Blühen, kann sein das sie das nächstes Jahr erst macht ,kommt drauf an wie sie es vertragen hat, aber Blätter kommen dieses Jahr sicher noch hoch

Gruss Patrick:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Servus Nori

Ich habe am 08.05.2015 eine frei ausgepflanzte Seerose (-40cm) vom Kleinen in den Großen umgesetzt. Heute sind 2 Blätter oben.
Oben ist aber relativ, sie ist in -35cm Tiefe frei ausgepflanzt.
P5162044_2015-05-16_Seerose.JPG 
Das Bild ist von gestern.

Die anderen beiden Seerosen habe ich am 13.05.2015 umgesetzt und zeigen noch kein Blatt oben.

Liebe Grüße
Helmut

Na dann kann ich ja für den Sommer zumindest auf ein paar Blätter hoffen - aus technischen Gründen ging eine etappenweise Tiefersetzung nicht - die Kübel stehen in ca. 1,2m Tiefe, wobei der Teich momentan ca. 20cm unter seinem Max-Volumen ist.
Da bei meiner Umpflanzaktion die kleinen Blüten an den Rhizomen nur wenige cm groß waren, wird es auch vermutlich um ein Vielfaches länger dauern als bei dir...

Gruß Nori

Hallo
Manche Seerosen sind nicht empfindlich
und Blühen noch im selben Jahr in dem sie ungetopft werden,
andere sind da empfindlicher,
ich habe da einen Roten Halbzwerg der ist extrem empfindlich,
nach dem umtopfen oder wenn ich Ableger mache braucht sie 6 Jahre bis wieder die ersten Blüten kommen,
habe mal von der Seerose eine knapp 10 Jährige Pflanze von einem Teich in den anderen gestellt,
zwei Jahre habe ich keine Blüte mehr gesehen.
Sie ist ein zuvelässiger Blüher.

Alle meine Seerosen kommen im Frühjahr in neue Erde und werden gedüngt,und alle haben jedes Jahr geblüht.
Und das nicht zu knapp,habe da aber auch keine normalen Haltungsbedingen wie im üblichen Teich.

Hallo,

die Seerose die ich am 09.05. geteilt habe, hat inzwischen auch wieder 5 Blätter an der Oberfläche - zu sehen ist eine Blüte die sich nach oben schafft. Allerdings ist bei mir die Tiefe auch nicht so groß - sie steht bei ca. 60 cm.

Auch wenn es dann vielleicht ein paar Tage länger braucht, aber bald wirst du sie wieder sehen können... und für die Blüten drücke ich dir die Daumen, vielleicht wird es ja in diesem Jahr schon was

Hallo
Ich hab bei meinen aktuellen Teichbau auch ein Rhizom einer Clyde Ikins ,in ca. 50-60 cm tiefe eingesetzt , mal sehen wie sie sie sich macht, bis jetzt sie sieht es gut aus

Gruss Patrick:cool:

Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Nach der Teilung und Umtopf-Aktion im Mai sind mittlerweile schon über 20 Blätter wieder aufgetaucht - allerdings recht kleine (Bierdeckel-Format).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es heuer mit Blüten nichts mehr wird.

Was mir allerdings zu Denken gibt:
Kann es sein, dass mein Wasser für die Seerose zu sauber ist bzw. zu wenige Nährstoffe enthält?

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten