Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Monaten Seerosen ( Tropische+"Normale" perry's etc.) aus Thailand bekommen.
Nur war der Postweg zu lang und einige waren verfault. Den Rest habe ich mit Kaliumpermanganat desinfiziert , mit Steinen beschwert und in eine gr. Wanne gelegt bei 25-30°. Nach einiger Zeit bildeten sich einige Wurzeln und ich legte die Pflanzen auf ein Lem/Sandgemisch + Langzeitdünger. Da liegen sie nun mehr als 1 Monat und wollen nicht wachsen , die Wurzelbildung ist zurück gegangen. Es sind meiner Ansicht nach keine Tropischen. Ich habe seit ca. 8Jahren Seerosen und nie derartige Probleme gehabt, die letzten aus Tailand blühten nach 1 Monat.
Ich hoffe jemand weiß einen Rat...
Sonnige Grüße Klaus
Schön, Dich mal wieder zu lesen.
Weniger schön, dass die Seerosen nicht so wollen wie Du.
Kann es sein, dass bei Euch auf der Südhalbkugel gerade die Tage eher kürzer sind und die Pflanzen deshalb nicht mehr so richtig wachsen wollen?
Oder kamen die vorherigen Seerosen auch zu dieser Zeit bei Dir an?
Hallo Annett,
... auch schön von Dir zu lesen...
Ja wir haben Winter, die kurzen Tage sind nun noch kürzer, max. 2h weniger im Vergleich zum Hochsommer. Ich hatte auch schon an so etwas gedacht. Aber bei den "alten Seerosen" ist kein all zu großer Unterschied beim Wachstum zu beobachten, nur KIing of Blue ist im Winter etwas fauler.
Hat das Licht auch auf die ungenügende Wurzelbildung Einfluß? Ich wollte das Wachstum schon mit Hormonen anregen.
Die vorherigen Seerosen kamen im Spätsommer an.
Sonnige Grüße Klaus
Erklärung für dieses Verhalten habe ich nicht, aber ich kann berichten dass es mir mit tropischen Seerosen aus Thailand auch schon so gegangen ist. Eine angebliche `Panama Pacific` wuchs nur extrem zögerlich und produzierte während ihres kurzen Lebens nichts als Unterwasserblätter. Andere Sorten erzeugten nach Monaten Schwimmblätter und die eine oder andere Blüte, aber danach waren die Pflanzen erschöpft und gingen in die ewigen Jagdgründe ein ohne vorher Knollen zu bilden.
Die Qualität der Seerosen scheint ganz entscheidend vom Erzeuger abzuhängen. Ich habe den Verdacht, dass wir Pflanzen bekommen haben die eigentlich für Aquarien produziert wurden. Diese Pflanzen wurden darauf selektiert möglichst keine Schwimmblätter zu bilden.
In unserem Sortiment haben eine winterharte und drei tropisch Seerosen die in Thailand gezüchtet wurden. Erhalten haben wir sie über die USA wo sie vorher etliche Zeit kultiviert und vermehrt wurden. Diese Pflanzen verhalten sich bei uns ganz normal. Vielleicht ist es nötig sie in wärmeren Klima als in Mitteleuropa zu akklimatisieren.
Vielleicht wird da manchmal einfach nur Schrott verschickt. Vor Jahren hatte ich mal Kontakt mit jemandem vom thailändischen Landwirtschaftsministerium. Die haben sich bei mir erkundigt wie man ein Sortenechtheitsprogramm in Thailand realisieren könnte (ich habe beim nordamerikanischen `Truely Named`- Programm mitgearbeitet). Die Sache ist in den Anfängen stecken geblieben, weil es einfach viel zu viele winzige Seerosenbetriebe gibt. Das machen oft Kleinbauern, die einen Teich nutzen um ein paar Seerosen für den lokalen Markt zu produzieren. Es gibt Aufkäufer die durchs ganze Land reisen und überall auch kleinste Mengen Seerosen aufkaufen und dann in den Export geben. Weder Aufkäufer noch Produzenten haben in der Regel Sortenkenntnis. Da kommt dann alles unter einen Namen was einigermaßen ähnlich aussieht. Der Aufkäufer weiß welche Sorten im Ausland gefragt sind, und schwupps können die Bauern die plötzlich anbieten ... So gering wie die Sortenkenntnis ist vermutlich auch die Sachkenntnis. Es gibt sicher auch sehr gute Produzenten, aber man kann auch Pech haben und an eine Lieferung falsch bestimmter Pflanzen geraten die von der Oma mit ach und krach am Leben gehalten wurde und denen der nicht sachgemäße Transport nach Europa den Rest gegeben hat.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.