Wanderratte oder Hausratte ????

Um welche Ratte handelt es sich auf den Bildern?

• Umfrageteilnehmer
    7

StefanRP

Mitglied
Teichfläche ()
16qm
Teichtiefe (cm)
90cm
Besatz
Keine
Hallo liebe Naturfreunde.

Seit neustem kommt eine Ratte zum Teich und trinkt dort.

Mich würde interessieren ob es sich hier um eine Haus- od. Wanderratte handelt.

Gruß
Stefan

Anhänge

• CI-21173395230360911.jpg
    CI-21173395230360911.jpg
    329 KB · Aufrufe: 235
  • CI-47111395230360911.jpg
    CI-47111395230360911.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 268
  • CI-82955395230360911.jpg
    CI-82955395230360911.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 268
  • CI-106217124830360912.jpg
    CI-106217124830360912.jpg
    325 KB · Aufrufe: 244
Nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte
Wenn mal mehr kommen weist du was ich meine ,Kot , Urin, Fressschaden ,Hygiene
Gruss ein geschädigter

Hi Stefan,

anhand der Färbung und des kräftigen Körperbaues ist das ne Wanderratte (Rattus norvegicus). Die dunkle, schlanke europäische Hausratte (Rattus rattus) sieht eher wie ne übergroße Maus aus und ist schon seit dem Mittelalter in Orten selten geworden. Sie wurde von den Wanderratten weitgehend aus den Siedlungsräumen verdrängt

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar, Tierfreund, sehe das aber so wie Patrick.
Sieh zu das Du die Viecher los wirst, ein früherer Nachbar hat mal gemeint: Das eine Tier kann doch nicht so schlimm sein:lala5
Am Ende hatte er dann ne richtige Rattenplage!

Achso, Wanderratte würd ich auch sagen.

P1050893_446.JPG 
es ist definitiv eine Wanderratte. Eine Hausratte (auch Dachratte gen.) ist kleiner, dunkler gefärbt und zieht beim Laufen ihren Schwanz nicht auf dem Boden hinter her, sondern trägt ihn etwas über dem Boden. Das kann man auch an den Spuren erkennen.
Zum Vergleich Fotos einer (meiner:bibber) Hausratte, die sich im letzten Jahr in unserem Garten aufhielt.
Diese Tiere stehen (man sollte es nicht glauben) auf der roten Liste und Schädlingsbekämpfer brauchen eine gesonderte Genehmigung, um gegen sie vorgehen zu dürfen.
In unser Haus ist sie - zum Glück - nicht eingezogen...und in Panik verfalle ich wegen ein, zwei, drei Ratten sowieso nicht:lala

petra

Anhänge

• P1050896_445.JPG
    P1050896_445.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 127
Hallo Stefan,
also eigentlich sollte die Antwort etwas anders aussehen. Tja...ich übe noch mit den neuen Forumsfunktionen. Die Fotos zeigen eine Hausratte und das 'Hallo Stefan' fehlt noch. Also denk es dir einfach dazu.
petra

Zur Frage: Leider keine Ahnung. Wenn sie "Remy" heißt und kochen kann, müsste es eine Wanderratte sein.

Ansonsten: So lange die in der Kanalisation oder sonstwo ihr Nest haben, hätte ich auch nichts gegen eine Ratte draußen im Garten. So lange sie kein Revierverhalten zeigen:

Die Wanderratten am Teich im Stötteritzer Wäldchen töten, wohlmöglich aus Revierverhalten heraus, viele Erdkröten und stapeln sie rund um ihre Eingänge. Heute waren es etwa 60 Stück. Ich kann mir vorstellen, dass die Kröten die Gänge als Tagesunterschlupf nutzen und die Ratten in ihrem Bau sauber machen. Ich konnte eine Ratte beobachten, wie sie mit einer Kröte im Maul ankam. Sie scheinen die Tiere aber nicht zu fressen. Die Tiere sind alle mit einem Biss in den Körper getötet und frei von Fraßspuren.
Quelle: https://www.facebook.com/amphibienschutz.leipzig
all.js

Hm, wie funktioniert denn die Facebook-Einbettung? Ist der entstandene Link hier (Funktion: Medien) jetzt ein Bug oder ein Feature?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Facebook einbetten" ? Ich steh grad aufm Schlauch... :wunder

Wenn du (so wie es ausschaut) Code (HTML/PHP) mal eben so einbetten willst, dann wird das nicht gehen. Aber klär mich mal auf, was du nun einbetten wolltest, vielleicht find ich ja nen Weg das korrekt zu machen. :like:

Über dem Feld, wo du solche Antworten wie diese hier eintippst, sind ein paar Icons. So ungefähr Mitte-rechts siehst du einen Filmstreifen mit Kettensymbol. "On Mouse over" siehst du den Namen dieser Funktion: "Medien". Wenn du da draufklickst, solltest du den Schlauch verlassen können; denn da bzw. unter "Hilfe => BBCodes" steht dann u.a.:
Du kannst Medien folgender Seiten einfügen:

[ MEDIA=site] - Medium einfügen

Fügt Medien von zugelassenen Seiten in die Beiträge ein. Es wird empfohlen hierfür die "Medien"-Funktion im Editor zu verwenden. Zugelassene Seiten: Facebook; Vimeo; YouTube;

Beispiel:
[ MEDIA=youtube]oHg5SJYRHA0[/MEDIA ]

Ausgabe:
Ein eingebundener YouTube-Player würde das jetzt an dieser Stelle erscheinende Medium abspielen.
Auf Facebook kannst du dir für Fotos (Medien) einen Einbettungscode generieren lassen. Habe ich gemacht und in der Funktion "Medien" eingefügt, Ergebnis siehe oben. Alle anderen Versuche wurden von eurer Software gar nicht erst akzeptiert. Also: Wie geht das mit Facebook-Fotos?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten