Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wanderratte oder Hausratte ????

Um welche Ratte handelt es sich auf den Bildern?

• Umfrageteilnehmer
    7
Ich glaub da liegt schon der Fehler - hier im Forum werden lediglich spezielle Facebook Links eingebunden, nicht aber der angebotene komplette Code. Wenn hier jeder einfach so Code einbringen könnte, kämen wir in Teufels Küche.

Ich kann mich zu dem Thema die Tage mal schlau machen, muss aber auch sagen das ich die Funktion bisher weder gesucht noch benutzt hatte.

So eine Wanderratte habe ich auch hin und wieder bei uns im Garten. Ich bin auch nicht begeistert. Vor allem wegen der Hygiene. Denn um unser Kräuterbeet macht sie sicherlich keinen Bogen. Aber was soll ich machen ? Fallen haben nichts gebracht. Und Gift kommt mir keines in den Garten, da ich Hunde habe. Natürlich wird die Ratte durch Teich und Vogelfutter angelockt. Aber ich bin nunmal ein Vogelfreund und füttere Vögel auch, was von diesen gerne und intensiv angenommen wird, vor allem in der Brutzeit Verzichten möchte ich daher also nicht. Außerdem leben wir hier auf dem Land und hier wird Landwirtschaft betrieben und da sind Ratten nunmal normal. Von einer Rattenplage sind wir aber weit entfernt. Und ich hoffe, das bleibt auch so. Eine meiner Hündinnen hat bereits zwei gefangen und erledigt. Ich habe mich also inzwischen damit abgefunden, dass wir ab und an eine zu Gast haben. Auch das ist Natur.

LG Beate

Hallo ! Normalerweise heißt es wenn du eine Ratte siehst hast du mind. 50. Ich wohne neben einem Fluss - habe daher immer wieder WAnderratten - eine ist sogar meinen Teich durchschwommen dann hat sie der Hund abgebissen .... ich kann die gar nicht bekämpfen. Im Haus sind sie nicht -nur im hinteren Teil des Grundstückes seh ich ab und zu eine .... damit kann man leben, Rattenplage hab ich "sichtbar" keine

LG

Also letztes Jahr kam immer die ein und die selbe. Die habe ich an ihrem rechten angeknabberten Ohr erkannt. Die hat dann meine Hündin erledigt. Klar, es wird nicht eine in unserer Umgebung sein. Aber jeder unserer Nachbarn hat schon Ratten bei sich im Garten gesichtet. Bei uns ist direkt daneben ein Acker. So what ?
Wir überlegen uns ob wir einen speziellen Kasten für die Ansiedelung von Mauswiesel aufstellen. Er ist ein natürlicher Feind von Ratten und Wühlmäusen. Letztere haben wir kaum noch, weil die Ratten die Wühlmäusgänge nutzt und diese wohl vertrieben hat. Problem: Der MAuswiesel ist im wesentlichen tagaktiv und da werden sich meine Mädels auch freuen. Und er erst. Aber vielleicht ist es mal ein Versuch wert ?
LG Beate

Bei uns kammen die Ratten aus dem Kanal nach dem sie dort mit gift bekämpft wurden zwei hab ich erschossen danach wurde durch Kamera Überwachung festgestellt das das Haustür öffnen gereicht hat um die Ratten vorübergehent in die flucht zu schlagen danach half nur noch gift WARUM das ganze die 6ratten hatten in kürzester zeit alles verschissen und mit kleinen Kindern im Haus gab nur nur Wahl die Ratten musste weg egal wie

Ja Ratten sind auch in der Fischzucht ein großes Problem vorallem durch die Hygiene!
Aber die Vertreibungsmaßnahmen sind nicht besonders Tierschutzu freundlich.... da ist Gift noch sehr nett!

Sorry meine Kinder waren und sind mir wichtiger als die Ratten auch wenn das heißt das die Ratten über den Jordan gehn Gruss Patrick

Also von diesen Zuständen sind wir weit entfernt. Heute morgen war wieder die Ratte am Teich um zu trinken. Danach war sie wieder verschwunden. ich vermute, die hat ihr Nest wo anders und ist bei uns immer zum trinken und Nüsse klauen. Rattenkot o.ä. habe ich jedenfalls noch keinen gefunden.
Dafür habe ich gestern Fuchskot gefunden. Nun, solange er mir die Ratten vertreibt . Ich mache mich da nicht mehr verrückt, solange es bei diesem Zustand bleibt.

LG Beate

Hallo zusammen,
Ratten gibt es überall.
Nur oft sieht sie eben keiner
Und wenn sie gesehen werden, sind sie ein Tabu-Thema. Darüber redet keiner gerne. 'Ratten im eigenen Garten...nie'
Diese Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren gemacht. In unserem Garten tummelte sich plötzlich eine Rattenfamilie. Meine Güte. Ich habe alle möglichen Ursachen versucht aus zu schalten und Fallen auf gestellt. Die direkt angrenzenden Nachbarn schienen kein Problem zu haben...auf jeden Fall sagten sie nichts und deshalb fühlte ich mich mit dem Problem ziemlich allein auf der Welt.
Ganze zwei Jahre später haben sich die Nachbarn dann mal verplappert: "...ach, das war doch das Jahr, in dem die ganzen Ratten überall rumgelaufen sind"...ach , habe ich nur gedacht, dann waren sie bei euch also auch.

Ratten leben mit und unter uns - und das schon seit Jahrtausenden. Daran werden wir nichts mehr ändern können.

petra

Ich habe nun ein Mittel gefunden die Ratte zu vertreiben.
Seit ich die Videokamera so eingestellt habe, dass ich ein Portrait von der Ratte erhalten könnte, seitdem zeigt sie sich nicht mehr. Auch finden sich keine Schleifspuren vom Schwanz im Sand.
Ich spreche von einer Woche.
In den Vermeintlichen Bau, ein Steinhaufen, habe ich die Eingänge mit Blätter abgedeckt.
Es hat sich bisher nichts getan.

Auch das Gerede Mancher, dass Katzen helfen würden, alleine vom Geruch die Ratten vertreiben. Also ich kann mit Bestimmtheit sagen, es leben hier in der Umgebung ca. 8 freilaufende Katzen, 4 davon sind mehrmals täglich am Teich anzutreffen, weil sie dort das Wassser dem Leitungswasser vorziehen.
Und Marder, ja davon gibts es hier mehr als Katzen. Letztes JAhr habe ich allein in einer Strasse 6 Stk. während der Dämmerung gezählt. Muß dazu sagen es war Paarungszeit.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…