Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wann darf ich pflanzen?

phil73

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85cm
Teichvol. (l)
800l
Besatz
Goldfische & Shubukin
Hallo,
wo der Winter nun zu ende scheint und mein Teich aufgetaut ist wollte ich fragen wann ich wieder pflanzen darf damit die in diesem jahr sich am besten entwickeln? :nase
(wollte auch etwas wasser für´s pflanzen ablassen!)
MfG Phil

AW: Wann darf ich pflanzen?

HALLO PHIL73!
ICH WÜRDE NOCH EIN PAAR WOCHEN WARTEN BIS DIE TEMPERATUREN STEIGEN,DANN STEIGT
AUCH DIE WASSERTEMPERATUR.WENN DU JETZT PFLANZT WÄCHST SOWIESO NOCH NICHTS,DA
DIE WASSERPFLANZEN NUR NACH WÄRME GEHEN.VIELLEICHT JE NACH WITTERUNG ANFANG
ODER MITTE APRIL
GRUSS AUS WÖRTH
TRISTAN

Moin Phil,

der Winter ist zwar (größtenteils) hoffentlich vorbei, dennoch ist das Wasser aber relativ kalt, ebenso wie der Boden.
Aus diesem Grund werden die Pflanzen jetzt auch nicht anwachsen, bzw weiterwachsen. Viele der Pflanzen die du im Teichcenter kaufst kommen aus anderen Ländern, bzw Gewächshäußern, in denen es wesentlich wärmer ist. Somit wäre es für die Pflanzen und deren Wurzeln ein Schock jetzt in`s Eiskalte zu kommen...immer eine Frage auch wo du die Pflanzen geoordert hast!

Ich würde noch bis Mai warten...dann kann wieder gepflanzt werden. Etwas guten Lehm beim Pflanzen dazugeben...hilft viel!

@Tristan: Großschreiben gilt in der Forenwelt aus schreien...und das tust Du doch hier nicht wirklich, oder?

In dem Sinne!
Daniel

Hallo,
danke für die antworten
hier wurde viel von der temperatur gesporchen könnt ihr mir auch sgane wieviel grad es so seien sollten damit ich pflanzen darf?
MfG Phil

So eine genaue Temperatur kann man nicht so aus dem Stegreif sagen...sobald es milder wird und das Wasser wieder konstant über 10 Grad hat kann losgelegt werden...aber das macht grundsätzlich jeder anders! Einfach ausprobieren...

Hallo Phil,
Daniel (Echinopsis) hat Dich ja schon gut beraten.

Man muss generell einfach sagen, dass es beim einen (trotz schon wärmeren Temperaturen) noch aussieht wie im Winter, wie z.B. bei Markus (Moderlieschenking) *click* und dann die anderen, wo man schon glaubt, dass der komplette Frühling einzug gehalten hat.

Es hängt einfach an der Region und dem dort herrschenden Wetter.

Aber selbst bei dauerhaft wärmeren Tagestemperaturen, darf man die, mitunter massiv niedrigen, Nachttemperaturen nicht vergessen...

Nicht umsonst sind auch einige der 'Bauernregeln' entstanden...
Und ich meine jetzt nicht sowas wie "Is' dem Bauer kalt im Schuh.... steht er in der Tiefkühltruh' "

Als kleine Randbemerkung möchte ich "Die Eisheiligen" noch hinzufügen.
Zwar sind diese natürlich auch regional zu sehen und inzwischen 'aufgeweicht', doch irgendwie funktionieren sie meist doch noch.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ob und wann pflanzen hängt ganz von der Pflanzenherkunft ab. Die vorgezogenen Exemplare aus dem Fachhandel bekommen, wie schon geschrieben wurde, erst mal kalte Füße da sie die letzten 2 Monate im Gewächhaus vorgezogen worden sind und wachsen daher erst mal rückwärts aber bei Pflanzen aus eigener Anzucht bzw. Pflanzen im heimischen Teich umsetzen oder welche von anderen Teichianer aus der Umgebung einpflanzen macht das nichts mehr aus.Die starten dann gleich durch wenns wärmer wird

Mfg Frank

aber bei Pflanzen aus eigener Anzucht bzw. Pflanzen im heimischen Teich umsetzen oder welche von anderen Teichianer aus der Umgebung einpflanzen macht das nichts mehr aus.

Habe eigene Ableger z.B. Sumpfdotterblume im Teich umgesetzt und die starten richtig gut. Mit dem Kauf bzw. Einpflanzen von neuen Pflanzen warte ich noch ab .....

Hallo,
danke für die antworten dann weiß ich nun ja erstmaö bescheid werde dann noch etwas warten
MfG Phil

Hallo zusammen

uns juckt es auch in den fingern pflanzen zu kaufen und neu einzusetzen.
jetzt ist unser Teich ein Jahr und alle Fische haben den Winter gut überstanden....Koi und Goldfische
gestern haben wir erst mal Blätter entfernt und etwas zurück geschnitten.....
Wir haben überlegt,wann wir den Filter wieder anstellen können? So etwa ende März?
Hatte noch keinen Beitrag dazu gefunden...

sonnige grüsse aus remscheid

Gabi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…