Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.
wann den froschbiss entfernen?
ich habe eine frage an die experten:
mein
froschbiss schaut schon recht abgearbeitet aus und ich möchte ihn demnächst aus dem teich rausnehmen. zu welchem zeitpunkt kann ich das tun und dabei sicher sein, dass er seine "nachkommen" schon auf den teichgrund geschickt hat? schließlich möchte ich im nächsten jahr wieder so schöne froschbisse haben, wie heuer
AW: wann den froschbiss entfernen?
Hallo Elke,
Letztes Jahr hab ich gewartet bis der Froschbis so richtig vergammelt aus sah. D.h. die Blätter alle braun usw. Dann hab's ich raus geholt, und (jetzt aufpassen) wenn's die pflanzen uausem Wasser hast muss du unter die Blätter wo die abzweigen sind. Dort siehs du so kleinen Knospen. Die muss du abzupfen und im Teich wieder schmeissen, dort wo nächstes Jahr die neuen Froschbiss(n?) wachsen solln. Aus diesen Knospen bilden sich die neuen pflanzen. Wiel spass damit, weil's a elender zupferei ist.
Tschüüüüß aussen Oberfrankischen,
Jimmy
hi jimmy, ich hab jetztes jahr gar nix getan, also müssen die knospen von alleine abgefallen sein, die dann im frühjahr wieder zu wachsen begonnen haben. ich kann mich nur nimmer erinnern, wann ich den froschbiss rausgetan habe. will nur sicher gehen, dass ich ihn nicht zu früh rausnehm und die knosen dran bleiben.
Hi Elke,
Meine (die Froschbiss/en\) hab I diesen wochenende raus gefischt, iiiii-pfui war das kalt!
Viel spass, Jimmy
@ all
ich hol den Froschbiß raus,wenn die Blätter braun werden.
Die ganzen Pflanzen kommen dann in eine kleine Wanne,etwas Erde und Wasser rein und ab in eine Ecke im garten.
Dort darf dann alles durchfrieren.
Im Frühjahr wird die Wanne in die Sonne gestellt.
Das Wasser erwärmt sich schneller und die Knospen bilden schneller neue Pflänzchen.
Die vergammelten Blätter sind willkommener Nährstoff.
@Eugen, heuer geht es so wie du vorschlägts nimmer, aaaber 2011 ganz bestimmt. Danke für'n Tip. Mir Franken sänn die Elite Bayern's msG, Jimmy
ich hab gestern angefangen, mal einen teil rauszufischen. und wirlich, die knosperln waren unten zum teil noch dran. die meisten aber dürften schon zum grund gesunken sein. den rest werde ich so überwintern, wie eugen das macht. find ich eigentlich recht verständlich so.