wann fische in meinen teich?

phil73

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85cm
Teichvol. (l)
800l
Besatz
Goldfische & Shubukin
Hallo Teichfreunde,
da ich nun vor 10 tagen meinen neuen Teich angelegt habe frage ich mich nun wann die Fische aus meinem alten Teich herein dürfen?
den neuen teich habe ich zu einem drittel mit Grundwasser, zum anderen drittel mit Leitungswasser und zu einem drottel noch mit regenwasser gefüllt. Und die Pflanzen sind nun acuh schon seit einer Woche drin:p
Habe schon vieles gelesen wo empfolen wurde zwieschen 4 Wochen und 3 Monaten:?
Nun würde ich gern eure Meinung wissen:oki

Danke für alle antworten:)

MFG Phil73

AW: wann fische in meinen teich?

Servus Phil

Wasserwerte messen (Tröpfchentest) .... und auf das Nitrit besonders achten .... bei weniger als < 0,3mg/l NO² (Nitrit) kannst ans übersiedeln denken.

Früher, also bei einem größeren Wert könnte es meiner Meinung nach zu einer Nitritvergiftung führen, die wiederum nur mit Teilwasserwechsel zu beheben ist.

Hallo Teichfreunde,
dann werde ich mit wohl mal so einen Tröpfchentest zulegen:cool:... diese gibt es auch bestimmt in einem Baumarkt zu kaufen oder?:ka
Danke für alle anworten

MFG Phil73

Ganz ehrlich... bei 900 liter würde ich komplett auf Fische verzichten. Bei der Größe hast Du ohne Fische mehr Spaß und weniger Streß.
So kurz vor Saisonende würde ich den Teich nicht mehr neu besetzen, sondern wenn überhaupt bis zum Frühjahr warten.
Sobald dann die Wassertemperaturen auf über ca. 18 Grad steigen kann der Besatz Beginnen. Gerade für einen Anfänger wird es Probleme geben, wenn Du jetzt noch besetzt.
Oder hast Du nur vergessen Dein Profil zu aktualisieren und es sind mehr als 900 liter ?

Gruß
Wolf

Upps ... Danke Wolf :oki ... habe garnet auf das Teichvolumen g`schaut :aua

Natürlich verbieten sich dann Fische .... oder Phil du willst im Frühjahr Fischstäbchen :lala

Servus Phil

Muß noch mal nachhacken ...

Also 900 Liter wird ja deine Teich jetzt nicht mehr haben ... aber erzähl uns doch mal von deinem Teichneubau.

Habe ja nur diesen nicht weiter verfolgten/ergänzten Thread von Dir gefunden :kopfkratz

Nur um die Aussagen von den Antworteten zu relativieren ...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten