Wann hört Ihr im Goldfischteich auf zu füttern?

Regs

Email prüfen!
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo,
unser Wasser ist bei 10 Grad angekommen. Die Shubunkin und Goldfische fressen noch. Mir kommt es jetzt etwas früh vor, schon die Fütterung einzustellen - der Winter wird ja u.U. noch sehr lange dauern, das wäre ja fast ein halbes Jahr ohne Futter. Da unser Teich ja noch neu, mit 2500 Litern nicht besonders groß und vergleichweise steril ist sind die Fische im Hinblick auf den Bezug von Futter auf uns angewiesen.

Wann hört Ihr damit auf? Füttern wir so lange weiter bis die Fische sich auf den Boden zurück ziehen?

AW: Wann hört Ihr im Goldfischteich auf zu füttern?

Am Besten hört man zu Füttern auf, bevor man das erste Mal Futter hineinwirft:

In einem Teich mit RICHTIGER Besetzungsdichte und angemessener Bepflanzung
finden die Fische von ganz allein genau das, was sie brauchen
und das auch noch in absoluter Frisch-Bioqualität.

Außerdem erspart man sich so Algenplagen, aufwändigste Technik, Schweinearbeit, kranke Fische usw.

Peter eine ohne Zweifel hervorragende Theorie, die aber angesichts einer im Herbst eingebuddelten Tupperschüssel mit der noch zu ergatternden Bepflanzung nicht recht zieht.

Ich hatte mir jetzt wirklich einen Rat erhofft wie ich meine Fische bestmöglich behandele damit sie gut über den Winter kommen. Nichts für ungut, Du weist wie sehr ich Deine Beiträge sonst schätze..

Ich füttere so lange, wie die Fische Futter aufnehmen. Stellst du die Fütterung zu früh ein, kann es sein das sie es nicht über den Winter schaffen.
Natürlich sollte man das Futter umstellen, also leicht verdauliches Futter verwenden, bei Koi könnte ich dir sagen was du nehmen kannst, aber ob man es auch bei Goldies nehmen kann :kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Regine,

ich habe auch einen neuen Teich und werde deshalb so lange fütttern, wie sie es wollen. Sobald ich am Teichrand stehe, kommen alle beigeschwommen, also wird gefüttert. Und ich gebe Dir Recht, in einem neuen Teich ist einfach nicht so viel zu finden, wie in einem ordentlich eingefahrenem. Nächstes Jahr werde ich die Fütterung weitgehend einstellen.

Hallo Uwe und Anne,
vielen Dank für Eure Ratschläge, dann werde ich das auch genau so machen.

Im Moment kommt die ganze Bande noch hocherfreut angeschwommen.. :oki

Wegen des Futters frage ich mal im Handel.

Hei, ich füttere auch noch, wer was will kommt an den Rand wenn ich da stehe. Wer nicht kommt bekommt auch nichts.
Grüße
Dietmar

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten