Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wann ist Zeit für den Frühjahrsputz?

Franky

Mitglied
Teichvol. (l)
3
Besatz
Wirbellose, Lurche
Hi,
ich hab da mal 'ne Frage. Mein Teich ist ca. 5 Jahre alt und "läuft" ganz gut. Ein Bachlauf mit Oase-Pumpe ist angeschlossen, Bachlauflänge ca. 10m, Teichinhalt ca. 3 m³, Fläche ca. 10m², Naturbesatz - keine Fische, dafür aber Lurche und Insekten jeglicher regionaler Art. Die üblichen Pflanzen. Nach 5 Jahren hat sich da, trotz absammeln und herausfischen doch einiges an Mulm und Schlamm gebildet, es ist ein Folienteich mit Kies, die Steine mittlerweile recht "algig". Was kann man da tun? Bitte um Hinweise und Tipps.
Besten Dank im Voraus.
Franky

AW: Frühjahrsfragen

Hallo Franky,

auf jeden Fall solltest Du jegliche Säuberungsaktion in den Herbst verlegen, weil Du dann in Deiner Unterwasserwelt am wenigsten Schaden anrichtest. Jetzt ist die Gefahr, Amphibienlaich oder Libellenlarven zu vernichten zu groß.

Im Herbst - also bevor es richtig kalt wird und die Wasserfrösche ihr Winterquartier auf dem Teichgrund aufsuchen - kannst Du tätig werden. Dann musst Du aber bitte noch ein Auge auf die Großlibellenlarven haben.

Je nach Bodenbeschaffenheit kannst Du den Mulm vorsichtig abschaufeln, oder - wenn der Boden sehr kieselig mit vielen Lücken ist - es hilft nur der Schlammsauger. Für mich die letzte Alternative, weil der alles kleinmacht, was er erwischt. Ich habe zum Beispiel Spielsand als Teichgrund, da kann man den Mulm prima oben abheben.

AW: Wann ist Zeit für den Frühjahrsputz?

Hallo Franky

Hast Du einmal ein aktuelles Foto von Deinem Teich für uns ?

lg
axel

AW: Frühjahrsfragen

Ich habe zum Beispiel Spielsand als Teichgrund, da kann man den Mulm prima oben abheben.

Da hab ich doch gleich eine Frage - wie kann ich in 1,5 m Tiefe den Mulm von dem Spielsand abheben? Tauchen? Oder das Wasser des Teiches zur Hälfte ablassen?
Ich kannte das bisher nur mit dem Schlammsauger .

AW: Wann ist Zeit für den Frühjahrsputz?

Hi Marja,

erwischt - hab ich vergessen dazu zu schreiben: Das Wasser wird natürlich abgesenkt, sonst ist die (Plastik!)Schaufel ja leer, bis sie oben ankommt
Grobes Zeugs wie z.B. Blätter werden mit einem kleinen Kescher am langen Stil so rausgeholt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…