Wann loslegen damit?

Speedy 1.0

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,
nachdem es das Wochenende um die 22°C bekommen soll, wolte ich mal nachfragen wann ich wieder die Pumpe (Filter) in Betrieb nehmen soll? Bzw. wann soll ich im Teich einen kleinen Teilwasserwechsel machen?

Danke und
LG

AW: Wann loslegen damit?

Teilwasserwechsel sollte man immer machen!
Also jetzt wäre der richtige Zeitpunkt!

Pumpe bzw. Filter kannst du auch langsam starten.

In Koiteichen sollte der Filter ständig laufen , im Winter gedrosselt!

MfG

Hallo,
danke!
Das heißt, das Wochenende wird der Wasserwechsel gemacht und nächstes dann der Filter samt Pumpe installiert :)
Oder gehts auch umgekehrt, weil dann ist der Teich ein bisschen klarer bevor ich ins Tiefe sauge woch ich nix sehe :p
ich hab "nur" nen Goldfischteich :)

LG

:hallo

ich mache immer alles gemeinsam, also erst mit dem Hochdruckreiniger mit Flächenaufsatz die Teichwände sauber machen, dann mit dem Teichsauger Blattreste entfernen und den Teich zu 50 % in die Blumenbeete pumpen. Danach den schon im Herbst gereinigten Filter/ Medien nochmal kurz absprühen, neue UVC rein und den Teich füllen.

Wenn Du das Wasser abgepumpt hast bietet es sich z.B. auch gut an die Seerose falls Du eine hast zu düngen.

WW ist immer gut auch wenn der Teich nicht "dreckig" ist. Am besten wöchenlich. :D
Den Filter solltest du auf jeden Fall mal anmachen. Vorher nicht füttern. :kopfkratz

Hallo, wir haben heute unseren Filter gestartet, Wasser hat fast 10 Grad und man hat schon gesehen
das sich das Wasser eintrübt, also durch das schöne Wetter, muß man den Filter starten. Unsere Koi kommen schon an die Oberfläche und schwimmen umher. Werden bald Füttern anfangen.
Grüße Marion

Hallo,
dann ist die Zeit wohl schon für beides reif =)
mit was dünge ich denn die Seerose?
Und wieviel soll ich aus dem Teich rauslassen?

Danke und
LG Oli

Hi Oli,
ständige WW sollten besser sein als eine Aktion.
30% kannst du schon mal rausmachen. Danach langsam frisches Wasser nachlaufen lassen.
Das Wasser aus der Leitung steht unter Druck. Ein Einregnen mit der Brause sollte das beste sein.

Meine Seerose dünge ich mit Düngekegeln von Aldi, es gibt aber auch Markenteile im Baumarkt.

Hallo,
nachdem ich leider ohnehin bis zu 200 liter nachfüllen muss pro woche ist der regelmäßige wasserwechsel ja sowiso hinfällig oder? Und wie macht ihr das eigentlich, dass ihr nicht den ganzen sand mit raus saugt?

Und kannst du mir mal einen Link schicken vom Düngemittel für die seerose :p ??

Danke und
LG Oli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten