meine eingetopften Astilbenwurzelstücke kommen nachher an den Teichrand (standen aber auch schon 2 Wochen im kalten Kasten und haben dort schon die ersten "harten" Blätter getrieben)
Wenn Du die Astilben erst bekommen hast (in Folie eingeschweißt) und sie verweichlichte (blassen) Neutriebe haben die sie im Laden in der Tüte geschoben haben, mußt Du sie erst mal an die Witterung und Sonneneinstrahlung draußen gewöhnen (in Töpfe stecken und an einen geschützen halbschattigen Platz aufstellen.
Bei Containerplanzen entfällt das, die kannst Du schon auspflanzen
Bei der Krötenlilie würd ich noch was warten mit dem auspflanzen (die treiben erst spät aus) wenn sie schon Laub haben
Mal ne Frage nebenbei hab ich das jetzt nur falsch verstanden oder habt ihr die Krötenlilien im Winter drin? Bei uns wachsen die das ganze Jahr draußen und blühen wunderschön.
Hallo Darius,
Krötenlilien können draußen bleiben, die sind winterhart.
In diesem Jahr sind sie wohl etwas später dran, meine lassen sich jedenfalls noch nicht blicken.
Schönes Wochenende
Regina
bei mir im Garten ausgepflanzt sind Tricyrtis hirta noch nie über den Winter gekommen, (im Topf draußen aber schon) keine 10 km weiter im Boga wuchern die wie die Pest.
Meinen Garten scheinen sie gar nicht zu mögen obwohl ich an sich den Boden für saure Böden liebende Pflanzen hab
@Darius: ich nehme an Tom hat sich die Tage ein paar neue Pflanzen besorgt. Man findet div. Stauden im Frühling auch "wurzelnackt" mit ewas feuchthaltenden Substrat in einer Folientüte eingeschweißt im Handel (meine Astibe arendsii Hyb. hab ich vor 2 Wochen bei Lidel mitgenommen)