Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

wann schwimmen Shunbunkins wieder

nurse 63

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
14.000
Besatz
2 Koi, 12 Schubunkin, 2 Algenfresser, 1 Sarassagoldfisch
Hallo an Alle, hab ein großes Problem. Wir haben im letzten Jahr aus unserem Swimmingpool einen Gartenteich gemacht. Hier leben 2 Kois und 8 Shubunkin in ca. 14.000 Liter Wasser. Wir haben auch Höhlen hineingebaut, in denen sich meine Fischlis gerne versteckt haben. Nun zu meinem Problem. Bisher schwimmt noch kein Fisch herum. Kann sie allerdings dank der Verstecke auch nicht sehen. Ab wann schwimmen sie wieder. Das Wasser hat unten (1,25m Tiefe) jetzt ca 8 Grad. Besteht noch Hoffnung, dass Sie leben. Der Teich wurde im Winter mit einem Schwimmskimmer, der o2 abgibt teilweise eisfrei gehalten.
Danke für eine schnelle Antwort.

AW: wann schwimmen Shunbunkins wieder

Hallo und :willkommen im Forum
also mein Shubi´s sind schon seit 2 Wochen aktiv. Sein einer Woche kommen sie bettelnd angeschwommen, wenn ich an den Teich komme. Sie bekommen auch schon ein wenig Futter.
Ich habe den Eindruck, dass sie schon mit den ersten Liebesspielen anfangen.
Eigentlich sollten Deine auch langsam aus den Startlöchern kommen
Warum sie das nicht machen

weisse du welche temperatur sie brauchen? Wasserwerte sind ok und Wasser ist ganz klar nur etwas mulch auf dem Boden.

Hallo Nurse,

mein Teich hat jetzt eine Temperatur von 11° C.
Ich denke dass die Fischis so eine Temperatur von 8^brauchen, um wieder aktiv zu werden, weiß das aber nicht genau.

Kannst mir vielleicht auch sagen, wann man neue Fische einsetzen kann? Hab kaum noch Hoffnung wegen meiner, da diese, wenn sie in den Ecken sitzen auch nicht nach oben treiben

Hallo Nurse
wenn deine Fische in den Höhlen mit dem Bauch nach oben schwimmen, entstehen durch die Verwesungsprozesse ja auch Giftstoffe.
Versteckmöglichkeiten für Fische sind ja im Prinzip toll, aber Höhlen im Teich würde ich persönlich nicht einbauen weil mann ja keine Kontrolle hat was da drin so los ist.
Hast du mal eine Wasserprobe gemacht?, Ein paar Fotos von Deinem Teich wären auch mal schön

Also bei 8° Wassertemperatur musst du noch ein bisschen Geduld haben. Die pennen bestimmt noch und ich würde sie auch in Ruhe lassen

Hallo Nurse,
ist das Dein Vorname
Neue Fische solltest Du erst ab 15 Grad Wassertemperatur einsetzen:smoki

Ich bin ähnlicher Meinung wie Christian. Erst wenn das Wasser stabil bei 15 Grad oder mehr ist, so Mitte /Ende Mai...sollten neue Fische rein.

Bedenke: Die Fische kommen aus einer Zucht mit optimalen Bedingungen, werden zu einem Händler gekarrt und dann in deinen Teich. Das verkraften nicht alle, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.

Hab`Geduld.

Hallo NURSE,
auch meine Shubis, Bitterlinge und Goldorfen haben sich schon vor ca. 4 Wochen sehen lassen. Da hatte das Wasser gerade mal 6-7 Grad. Seit mindestens 2 Wochen sind sie sehr aktiv, speziell in den Abendstunden.

Tip: Gehe mal nach Sonnenuntergang mit einer Taschenlampe an den Teich. Ruhig auch so gegen 22:00 Uhr. Schau dir das Leben genau an. Vielleicht siehst du dann auch deine Fischleins.
Grüße

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…